-
Frontdrücken, Schulterdrücken
Hab mal ne Frage. Wenn ichd as richtig verstanden habe, ist Frontdrücken Schulterdrücken im stehen?
Warum wird dann bei Trainingsplänen die Schulterdrücken beinhalten bemängelt, dass Frontdrücken fehlt?
-
Sportstudent/in
Schulterdrücken kann man auch mit 2 KH parallel gegriffen machen z.B., Frontdrücken ist eine Variation des Schulterdrückens.
mach mal Link zu den Plänen...
-
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=158345
Der post von Panda 23
Ich mache auch KH Schulterdrücken und bin sehr zufrieden damit. Mir gefällt der komplexere Bewegungsablauf und der Bewegungsradius bei Übungen mit KH besser als mit der Lanhantel..
Aber ich finde es nciht in ordnung, dass sich hiuer immer wieder leute so etwas anhören müssen, nur weil einige Member auf den GÜ sooo sehr beharren, dass sie nichteinmal eine variation der selben Übung mit evtl sogar größerer Komplexität einfach mal hinnehmen können und immer nur FRONTDRÜCKEN fordern.
Ich miene bi zu einem besitmmten Grad finde ichd as Forum sehr hilfreich.. aber da hört es dann auf!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Milsani
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=158345
Der post von Panda 23
Ich mache auch KH Schulterdrücken und bin sehr zufrieden damit. Mir gefällt der komplexere Bewegungsablauf und der Bewegungsradius bei Übungen mit KH besser als mit der Lanhantel..
Aber ich finde es nciht in ordnung, dass sich hiuer immer wieder leute so etwas anhören müssen, nur weil einige Member auf den GÜ sooo sehr beharren, dass sie nichteinmal eine variation der selben Übung mit evtl sogar größerer Komplexität einfach mal hinnehmen können und immer nur FRONTDRÜCKEN fordern.
Ich miene bi zu einem besitmmten Grad finde ichd as Forum sehr hilfreich.. aber da hört es dann auf!
Ich überlege auch, aufgrund von Schulterproblemen auf KH-drücken umzusteigen.
Wie nimmst du die Hanteln auf? Hast du eine Vorrichtung, wo die Hanteln schon in Überkopfhöhe sind?
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
Ich überlege auch, aufgrund von Schulterproblemen auf KH-drücken umzusteigen.
Wie nimmst du die Hanteln auf? Hast du eine Vorrichtung, wo die Hanteln schon in Überkopfhöhe sind?
ich mache auch KH drücken... und ich habe keine vorrichtung. aber so was brauchst du nicht unbedingt..!! mit etwas schwung bekommst du sie auch anders nach oben!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Milsani
[...]Warum wird dann bei Trainingsplänen die Schulterdrücken beinhalten bemängelt, dass Frontdrücken fehlt?
Weil die Kompetenz der sogenannten Ratgeber nicht immer übermäßig riesig sein muss. Schon mal drüber nachgedacht?
Hab mal ne Frage. Wenn ichd as richtig verstanden habe, ist Frontdrücken Schulterdrücken im stehen?
nö, nicht zwangsläufig. Frontdrücken bedeutet nur, dass die Bewegung vor dem Kopf ausgeführt wird, also zur Brust, egal ob im Stehen oder im Sitzen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Schulterdrücken = alle Übungen, bei denen Gewicht durch die Schultern über Kopf gedrückt wird
Nackendrücken = Schulterdrücken hinter dem Kopf
Frontdrücken = Schulterdrücken vor dem Kopf
Military Press = Schulterdrücken vor dem Kopf (stehend)
-
okay danke!
Ist Nackendrücken nicht ähnlich wie latziehen in den Nacken irgendwie eine unnatürliche Bewegung für die Schulter? Risiko?
Ansonsten kann man ja bei den Schulterübungen sich ein zwei raussuchen udn die dann machen. Da ist es jawohl egal welche man nimmt, solange man diejenige findet die bei einem am besten anschlägt
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Milsani
okay danke!
Ist Nackendrücken nicht ähnlich wie latziehen in den Nacken irgendwie eine unnatürliche Bewegung für die Schulter? Risiko?
Na ja , ein Verletzungsrisiko besteht bei jeder Übung , hier ist es lediglich etwas höher , da die Übung auch keine Vorteile gegenüber den Varianten vor dem Kopf bieten würde ich allein deshalb schon drauf verzichten .
Aber wenn du sie machst , dann beende die positive Phase der Bewegung in etwa auf Höhe der Ohren , so bleibst du aus dem gefährlichem Bereich draußen .
Ansonsten kann man ja bei den Schulterübungen sich ein zwei raussuchen udn die dann machen. Da ist es jawohl egal welche man nimmt, solange man diejenige findet die bei einem am besten anschlägt
Kommt drauf an , was du damit erreichen willst , wenns dir wirklich nur darum geht die Schultermuskulatur aufzubauen , dann ist es wohl egal , hast du eine hohe Gesamtkörperkraft als Ziel würde ich Military Press vorziehen weil die Übung den Rumpf noch zusätzlich sehr stark belastet .