Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

WKM Plan + Cardio = zuwenig Regeneration?

Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen mit dem WKM Plan angefangen.
    Mo/Mi/Fr

Ziel im Moment ist Fett runter und Muskeln aufbauen. Um das zu erreichen mache ich noch Di/Do/Sa ca. 60min Cardio auf einem Ergometer mit ziemlich geringer Belastung von ca. 110 Watt.

Ist das zuviel und sollte ich mehr Regenerationphasen einbauen?

Z.B. nur zwei mal pro Woche WKM + 3 mal Cardio + 2 Ruhetage?

thx!

75-kg-Experte/in
    Solange du es mit dem Cardio nicht übertreibst ist das ohne weiteres möglich

Wenn du das Gefühl ahst ins Übertraining zu kommen (Müdigkeit, Leistungsabfall etc) dann fahr mit dem Training runter. Gönn dir ne Woche Trainingspause, wenn du merkst, dass du im Übertraining bist.

Gruß, Milsani

Discopumper/in
    ich denke kaum das du das schaffst, also fett abbauen und muskel aufbauen, nichts für ungut. das ist halt sone sache. fürs abnehmen weniger KH, fürs muskelaufbauen mehr KH.

Wenn du beides willst kannst du beides nur sehr mühsam und langsam aufbauen, so ist es jedenfalls bei mir. pro woche 0.5kg ist der regelfall, alles darüber würde zu noch weniger muskelwachstum leiten.

Aber zu deiner frage, cardio belastet kaum die muskeln die du trainierst. also wenn du bspw. heute die brust trainierst und dann morgen joggen gehst hat das keinen negativen effekt auf die reg.zeit. würde allerdings samstag cardio streichen um einfach das wochenende 1. frei zu haben 2. mehr regeneration.

kannst ja am donnerstag cardio mit 120w. und am freitag beim training alles geben (sprichwort Muskelversagen). dann hast du einen guten effekt auf den jeweiligen zielmuskel (1mal die woche muskelversagen).

WKM sollte aber auf mo mi fr bleiben. falls mal was dazwischen kommt und du montags nicht kannst, dann musst du das aber innerhalb dieser woche nachholen sonst bist du aus dem konzept.

schreib mal alter, gewicht und deine größe auf. am besten wäre es auch noch, wenn du dir nen ernährungsplan zulegst, falls du schon einen hast, kannst ihn auch aufschreiben.

lg,

75-kg-Experte/in
    Übertraining kommt nicht von der Überbelastung des Muskels, sondern des ZNS ! Daher hat (hartes) Cardio, wie z.b. HIT a la Interwalltraining, eine Auswirkung auf die Regenerationszeit.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Milsani
    Übertraining kommt nicht von der Überbelastung des Muskels, sondern des ZNS ! Daher hat (hartes) Cardio, wie z.b. HIT a la Interwalltraining, eine Auswirkung auf die Regenerationszeit.
    etwas schnelleres gehen, wie er es macht, hat aber keinen nennenswerten negativen effekt. intervaltraining und gehen sind zwei welten.

Neuer Benutzer
    [/QUOTE]

schreib mal alter, gewicht und deine größe auf. am besten wäre es auch noch, wenn du dir nen ernährungsplan zulegst, falls du schon einen hast, kannst ihn auch aufschreiben.

lg,[/QUOTE]

Ernährungsplan habe ich noch nicht, bin gerade dabei mich einzulesen. Der Fettabbau steht für mich im Moment im Vordergrund.

Größe: 192
    Gewicht: 94kg

Discopumper/in

Ernährungsplan habe ich noch nicht, bin gerade dabei mich einzulesen. Der Fettabbau steht für mich im Moment im Vordergrund.

Größe: 192
    Gewicht: 94kg
    das ist garnicht soviel gewicht für deine größe. faustregel: größe -100 = optimalgewicht. also bei dir 92kg. ich würde einfach einen guten EP aufstellen und viel! trainieren und eher weniger mich auf cardio konzentrieren.

du kannst, wenn du am ball bleibst, deinen körper super in form bringen und dabei paar kilos verlieren. aber weit unter 90 würde ich nicht gehen.

Neuer Benutzer
    Gewicht klingt IMHO besser als es ist. Da sind einige Kilos die noch "umgewandelt" werden müssen.

Cardio ist mir auch wegen der allgemeinen Gesundheit/Grundausdauer wichtig. Überschätze ich da den Nutzen?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von semmen
    Gewicht klingt IMHO besser als es ist. Da sind einige Kilos die noch "umgewandelt" werden müssen.

Cardio ist mir auch wegen der allgemeinen Gesundheit/Grundausdauer wichtig. Überschätze ich da den Nutzen?
    nein, natürlich ist cardio auch wichtig, kenne aber viele die es nicht machen (u.a. mich ). für Ausdauer ist es natürlich ideal und allgemeine gesundheit? naja, wandern gehen ist sicherlich gesünder.

kannst natürlich cardio machen, war nur eine meinung von mir. würde dir allerdings empfehlen, zumal du nicht viel übergewicht hast, hauptaugenmerk auf das muskeltraining zu legen. wenn du auf deine ernährung achtest, wirst du sicherlich schnell genug zu deinem idealgewicht kommen, zumal du ja cardio machen willst.