Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

Hallo & Frage bzgl Coffein & Ähnlichem

Hallo Jungs,
    Ich wollte mal fragen ob bzw was für Mittel Ihr mir empfehlt damit ich beim trainieren was fitter werde.Dass meine Schmerzensgrenze etwas sinkt. Bin sehr oft müde wenn ich trainiere
    Unter guter Ernährung verstehe ich eine gute Mischung aus Obst(Vitamine) und Fleisch,NUdeln Reis etc(Kohlenhydrate)
    Gelegentlich trinke ich nach dem Training nen Eiweiss schoko,jedoch nur weils schmeckt
    ALso meine Frage:Wat für Tabletten gibts,was mich fitter macht?Coffein?Gibt es Alternativen zu Coffein?Was für Nebenwirkungen hat das ganze?
    Vielen Dank ich freue mich auf eure Antworten
    Gruß Maddin

60-kg-Experte/in
    Coffein hat kaum Nebenwirkungen. Der Körper gewöhnt sich aber schnell daran, dann braucht man immer mehr um davon wach zu werden.

Nebenwirkungen:
    - Nebenwirkungen treten bei Kindern stärker auf als bei Erwachsenen

Bei Einnahmemengen von mehr als 1 Tablette (bei empfindlichen Personen auch bei geringeren Mengen):
    - Schlaflosigkeit
    - Reizbarkeit
    - Magen-Darm-Beschwerden
    - Innere Unruhe
    - Herzrasen und zittrige Hände

Bei plötzlichem Absetzen nach längerem Gebrauch:
    - Kopfschmerzen
    - Nervosität
    - Nervliche Störungen

Frank

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Maddiin
    Ihr mir empfehlt damit ich beim trainieren was fitter werde.Dass meine Schmerzensgrenze etwas sinkt. Bin sehr oft müde wenn ich trainiere
    In erster Linie solltest du dich natürlich mal mit der Ursache deiner Müdigkeit auseinandersetzen: Bekommst du genug Schlaf, wie ist die Schlafqualität? Ist der Trainingszeitpunkt ungünstig? Gibt es alternative Zeitpunkte? usw.
    Koffein kann schon helfen, an schlechten Tagen einen guten Push zu bekommen.
    Die Wirkung hängt von deinem bisherigen Gebrauch ab und ist individuell unterschiedlich.
    Koffein in Tablettenform gibt es in der Apo, kostet auch nicht viel. Wenn du Koffein nicht gewöhnt bist, dürften für den ersten Test schon 100mg reichen (1/2 Tablette), später kann man bis 300mg gehen, höhere Dosen haben (trotz Gewöhnung) kaum noch einen Effekt.
    Zitat Zitat von Maddiin
    Unter guter Ernährung verstehe ich eine gute Mischung aus Obst(Vitamine) und Fleisch,NUdeln Reis etc(Kohlenhydrate)
    Gelegentlich trinke ich nach dem Training nen Eiweiss schoko,jedoch nur weils schmeckt
    Deine Ernährung solltest du dennoch mal checken lassen. Das war zwar nur die Kurzform, aber da fehlt so einiges.

Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Koffein in Tablettenform gibt es in der Apo, kostet auch nicht viel. Wenn du Koffein nicht gewöhnt bist, dürften für den ersten Test schon 100mg reichen (1/2 Tablette), später kann man bis 300mg gehen, höhere Dosen haben (trotz Gewöhnung) kaum noch einen Effekt.
    so was einem 17-jährigen zu empfehlen halte ich für... naje, milde ausgedrückt "ungeschickt".
    Mit 17 sollte man Koffein noch nicht unbedingt supplementieren.

In erster Linie solltest du dich natürlich mal mit der Ursache deiner Müdigkeit auseinandersetzen: Bekommst du genug Schlaf, wie ist die Schlafqualität? Ist der Trainingszeitpunkt ungünstig? Gibt es alternative Zeitpunkte? usw.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von stingthing
    so was einem 17-jährigen zu empfehlen halte ich für... naje, milde ausgedrückt "ungeschickt".
    Autsch, das Alter habe ich irgendwie ignoriert. Hast schon recht, muss dann nicht sein.

@TE: Dann kümmer dich besser mal um die Ernährung und die schon erwähnten Punkte. Kannst ja mal einen starken Kaffee vor dem Training trinken, der wirkt auch.

60-kg-Experte/in
    "Kannst ja mal einen starken Kaffee vor dem Training trinken, der wirkt auch."

Wo issen da der Unterschied zu den Tabletten ?
    Kaffee schmeckt natürlich flüssig besser.

Was um Himmls willen issen an dem Alter so schlimm ? Andere 17 jährige haben doch schon mehrere Drogenentziehungskuren hinter sich gebracht.
    Heutzutage kann man doch 17 jährigen keine Koffein supps verbieten.

Frank

Eisenbeißer/in
    Na ja, Koffein in Tablettenform ist schon was anderes als mal ein Tässchen Kaffee zu trinken. Daher die kritische Anmerkung von stingthing.
    Ich kenne das von früher auch, da haben sich manche schon in der Schulzeit mit Coffeinum vollgepumpt, anstatt mal ein bißchen langsamer zu machen.
    Daher auch der Ratschlag, zunächst mal kritisch zu hinterfragen, warum man dauernd müde ist.
    Generell spricht natürlich sicher nichts dagegen (auch mit 17 nicht), vereinzelt mal eine Koffeintablette vor dem Training einzuwerfen. Daran gewöhnt man sich nur leider recht schnell.