-
Shake/Brei mit 2500 kcal als Tagesbasis
Ich spiele mit dem Gedanken, einen speziellen Shake zu produzieren, der mind. den halben Tagesbedarf an Kalorien und wichtigen Vitaminen deckt bzw. 3 Mahlzeiten ersetzt. Da ich nicht mehr als zwei bis drei normale Mahlzeiten pro Tag essen kann, möchte ich diesen Shake verteilt jeden Tag zu mir nehmen. Ich weiß leider nicht so genau, wie ich die Vitamine und andere wichtige Nährstoffe da rein kriege und ob es überhaupt Sinn macht. Ich will sowohl zunehmen als auch Muskeln aufbauen.
Meine Idee für die Zutaten wäre grundsätzlich:
- Milch (als Flüssigkeit)
- Magerquark (Eiweiß)
- Obst (Vitamine)
- Gemüse (Vitamine)
- Schmelzflocken (Kohlenhydrate)
- Rapsöl (Fett)
Welches Obst und Gemüse enthält die wichtigen Nährstoffe, wenn man vom Geschmack mal absieht?
Ich denke, man kann diesen Shake dann noch so würzen, dass es am Ende schmeckt.
Ich freu mich auf ein bisschen Hilfestellung
-
Obst und Gmüse der Jahreszeit entsprechend wechselnd frisch kaufen. Dann stimmt das schon mit den Vitaminen. Die Abwechslung machts.
Verzichte doch auf das Öl (Fett) im Shake, Fett ist doch schon in Milch und Quark vorhanden. Nimm lieber gesundes Fett zu Dir, z. B. Omega 3 in Fischen.
Frank
-
Ich weiß nicht, ob das mit diesen Zutaten was wird. Wieviel willst du davon abfüllen, einen Kanister? Weil der Hafer dickt ziemlich ein, Quark braucht auch einiges an Flüssigkeit, und wie überhaupt soll der Rest aussehen? Und was das Obst und Gemüse noch an Vitaminen hat, weiß kein Mensch.
Ich würde Whey oder (komplettes) Milchprotein verwenden; die Vitamine kämen aus Pillen (da weiß ich wieviel ich hab), Kohlenhydrate würde ich weglassen (low carb, oder paar Stück Obst/ganz oder Obstsaft), Fett kannst reinmachen mit Lezithin als Emulgator. Das braucht dann nicht viel Platz und Flüssigkeit.
Bei Überfluss an Geld würde ich evtl eine exotische Sache wie Malzextrakt einbauen..
-
Ich find die Idee mit Obst und Gemüse als Shake nicht schlecht, frische Zutaten abwechselnd zu so einem Brei zubereitet, sind allemal besser als Pillen. Obst und Gemüse enthalten auch sekundäre Pflanzenstoffe, die sind nicht in Vitaminpillen enthalten.
Was um alles in der Welt soll denn an einem Proteinpulver besser sein als an Zutaten wie Milch und Quark, zur Abwechselung kann man ja auch mal Sojamilch oder rohe Eier verwenden.
Frank
-
Sportstudent/in
Vitamine aus Pillen werden vom Körper nicht aufgenommen sondern nach Möglichkeit ausgesondert. Der Körper erkennt den Unterscheid zwischen künstlich und natürlich und will die künstlichen nicht.
-
Whey(-Isolat) hat eine höhere BW, ergibt ein geringeres Volumen, hat ein besseres Ca/Mg-Verhältnis, ist bar evtl unnötiger Lactose und Milchfett. Mit dem Mixer zermatschtes Obst und Gemüse/die darin enthaltenen Vitamine oxidieren, danke der guten Luftdurchmischung, schnell und werden nahezu wertlos. Gewisse Pfl.stoffe will man garnicht haben (Oxalat, Phytat), etc. Sowieso ergibt das eine üble Pampe, das wird er einmal machen und dann nie wieder :D Und ne heiden Arbeit und Putzarbeit macht das, ganz bestimmt.
@Moby Dick Stimmt nicht.
-
Zur Putzarbeit, das Teil vom Mixer kann in die Spülmaschiene.
Frank
-
Ich finde die idee garnicht mal schlecht. Ich ernähre mich auch viel aus shakes, ohne jeglichen zusatz von whey oder sonstigem. Weil man eben alles super mixen kann und teilweise den geschmack umgehen kann.
Das Die Vitamine im Shake vorloren gehen halte ich für dünnschizz, vllt zu 0.5% oder was auch immer. Da geht anders wo durch lagerung und einfrieren etc mehr drauf.
Davon ab sind die werte in whey und sonstigem doch eh unnütz. Wenn man da nur ein stückchen apfelschale hinzugibt, kann man schon drauf schreiben : 0,xxxmg Vitamin a= 0,22% des Verbrauchs nach xyz. Und wird uns das weiterbringen oder wirklichen den Tagesbedraf abdecken? Wohl kaum!
Es geht nichts über die natürlichen Nahrungsmittel und man sollte nicht unterschätzen wie viele vitamine in Obst und auch lebensmitteln wie eiern und quark enthalten sind.
Ich würde mir an deiner stelle mehrer Shakes erstellen, damit es nicht zu monoton wird. Desweiteren würde ich immer darauf achten dass der shake sehr frisch bleibt.
Mir ist der geschmack immer sehr sehr wichtig, weil ich wenig lust habe beim trinken aufstoßen zu müssen.
Was aber als komponenten sehr gut geht sind dinge wie:
Wasser, keine Kcal, besser als Milch, macht es dünnflüssiger
Magerquark ( sollte überalldrinvorkommen als menge hier immer 500g)
Haferflocken, Pflanzliche Fette, ungesättigte Fettsäuren, sehr langkettige Kohlenhydrate, viele Kohlenhydrate, viel sehr gutes Eiweiß, Powerprodukt schlecht hin! Ich male die Haferflocken immer zu mehl, dann mischen sie sich wie whey oder pulver unter!
Obst, hier kann man variiern, am besten tiefgefrohren, getreu dem motto viel hilft viel. Ich nehme am liebsten Himbeeren, Erdbeeren Kirschen
Öl, Sonnenblumenöl, preiswert, geschmacksneutral, sehr gute pflanzliche fette, reich an omega 3 fettsäuren, reich an mehrfachungesättigten Fettsäuren
Süßstoff, keine kcal, gut zum süßen.
Eier finde ich geschmacklich nicht den burner, daher lasse ich sie auch aus meinen shakes, jedoch sind sie allemal gut. Wenn ohne fett dann nur eiklar!
Vanillin, kein BB aspekt, macht es aber alles etwas feiner und
über die 9g kann man getrost hinwegsehen.
Ansonsten kann man natürlich noch alles reinhauen was einem in den Sinn kommt, whey protein usw. Ich halte das aber für weniger sinnvoll, da man es wirklich gut über andere dinge abdecken kann. Einfacher ja, besser nicht.
Ein shake nach dem training ist etwas vollkommen anderes, aber der shake soll ja schließlich eher die normale ernährung abdecken.
Was auch gut kommt ist Joghurt in den shake zu mischen, der khs anteil wird dann zwar meist zucker sein, dafür bekommt man schnell einen guten geschmack hin, und joghurt sorten gibt es ja genug.
Bsp:
300g Haferflocken: 1065kcal
500g Mg : 340kcal
300g Joghurt: 471kcal (stracciatella mein lieblings nicht so gute werte aber geschmacklich ein highlight in jedem shake!
50ml Sonnenblumenöl: 450kcal
Dazu 1-1,5 Liter wasser.
Säuft sich wie nix
Ist wohlgemerkt ein powershake mit viel bums, war ja auch gewünscht!
macht summasumarum gute 2300kcal mit ca. 130g ew 200g Khs ( gute Khs), und 80g fett. Ein gutes sinnvolles verhältniss mMn. Zumal man das Fett sehr einfach reduzieren kann. Mit Eiklar kann man den ew gehalt ohne fett und khs noch etwas anheben.
Hier protein zuzugeben finde ich mehr oder wenige nicht so sinnvoll! Kann man aber sehr gut machen um den ew gehalt noch zu puschen.
Ich würde mit dem Fettsparen, weil Fett bekommt man schnell genug. So einen 2000kcal shake zu erstellen sollte aber kein problem sein. Es sind dann halt 2Liter, aber man kann es ja trinken!