-
Nochmal >100WH nach Brusttraining
Hallo Zähne,
Ich habe letztens mal aus irgendeinem Grund als Experiment an mein normales (hypertrophie) Brusttraining noch einen Satz Bankdrücken nur mit Stange mit so vielen Widerholungen wie ich konnte gehängt. Waren dann weit über 100 WH, hat gut gebrannt und hatte nen wahnsinns Pump.
Mir ist aufgefallen, dass ich dadurch an den Tagen danach nur einen leichten Muskelkater habe statt wie sonst einen höllischen der mir bei sämtlichen anderen körperichen Tätigkeiten ordendlich auf den Sack geht.
Finde das sehr positiv da ich nebneher zum Beispiel auch noch Kampfsport mache was ohne Muskelkater deutlich angenehmer und ergiebiger ist.
Meine Fragen nun:
1. Wie kommt das, dass der Muskelkater viel weniger Intensiv ist wenn ich noch son 100er Satz mit Stange dranhänge?
2. Ist das irgendwie nachteilig/kontraproduktiv für mein Muskelwachstum wenn ich weiter so verfahre?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Whanno
1. Wie kommt das, dass der Muskelkater viel weniger Intensiv ist wenn ich noch son 100er Satz mit Stange dranhänge?
Zufall bzw. Gewöhnung. Mit dem leichten Satz hats jedenfalls nix zu tun
2. Ist das irgendwie nachteilig/kontraproduktiv für mein Muskelwachstum wenn ich weiter so verfahre?
nicht wirklich, sinnvoll aber auch nicht, die Last ist einfach viel zu gering
10 Zeichen
-
Dachte auch erst, dass es Zufall ist. Deswegen bezieht sich meine Beobachtung auch auf mehrere Trainingseinheiten nach denen das so war. Habe auch schon den leichten Satz mal wieder weggelassen und der Muskelkater war wieder deutlich intensiver. Ist kein ******..
-
 Zitat von Whanno
Hallo Zähne,
Ich habe letztens mal aus irgendeinem Grund als Experiment an mein normales (hypertrophie) Brusttraining noch einen Satz Bankdrücken nur mit Stange mit so vielen Widerholungen wie ich konnte gehängt. Waren dann weit über 100 WH, hat gut gebrannt und hatte nen wahnsinns Pump.
Mir ist aufgefallen, dass ich dadurch an den Tagen danach nur einen leichten Muskelkater habe statt wie sonst einen höllischen der mir bei sämtlichen anderen körperichen Tätigkeiten ordendlich auf den Sack geht.
Finde das sehr positiv da ich nebneher zum Beispiel auch noch Kampfsport mache was ohne Muskelkater deutlich angenehmer und ergiebiger ist.
Meine Fragen nun:
Wie wärs denn einfach mal mit nicht bei jedem Satz bis zum Muskelversagen zu gehen, dann häöt sich evtl. auch der Muskelkater in Grenzen.
-
 Zitat von Affenseggel
Wie wärs denn einfach mal mit nicht bei jedem Satz bis zum Muskelversagen zu gehen, dann häöt sich evtl. auch der Muskelkater in Grenzen.
Tue ich nicht. Gehe meist nur beim 3. (letzten) Satz beim Bankdrücken einmal zum positiven Muskelversagen.
-
BBszene Kenner
-
Discopumper/in
Bei 100 Wiederholungen gehst du ja auch nicht mehr auf Hypertrophie, sondern vielmehr auf Kraftausdauer
-
3er Split
Im Montagsteil (Brust, Schultern, Tri) variiere ich immer etwas:
3xBankdrücken oder Schrägbankdrücken, 3x Flys oder Überzüge, 3x Schulterdrücken, 3xFrontheben oder Seitheben, 3xFrenchpress mit Engem Bankdrücken im Supersatz...
 Zitat von HirschElch
Bei 100 Wiederholungen gehst du ja auch nicht mehr auf Hypertrophie, sondern vielmehr auf Kraftausdauer
Schrieb auch nirgendwo gegenteiliges.
-
 Zitat von HirschElch
Ne? Wirklich?
-
100 Wh am Ende des Trainings sind gut für die Definition. Ich mache auch immer am Ende 1000 Wh bizepscurls mit 1Kg pro Seite, seitdem ist mein Bizeps super definiert. Kann ich nur empfehlen!