Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Nacken wächst, Schultern weniger

Hallo!

Ich trainiere einmal die Woche Schultern mit Nacken zusammen.
    Im Moment mache ich folgende Übungen:

Nackendrücken: 1x10 mit 50kg
    1x8 mit 60kg
    1x6 mit 65kg

hintere Schulter vorn übergebeugt mit KH:
    1x10 mit 22,5kg
    1x8 mit 25kg
    1x6 mit 27,5kg

Seitheben habe auch dabei von unten weg die Ellenbogen nach außen bzw. oben
    3x10 mit 10kg

Nackenziehen hinten an der Multi mit einknicken der Arme

3x10 mit 60kg

Ich hab jetzt schon nur eine Nackenübung die auch gleichzeitig mit auf die hintere Schulter geht, aber ich hab den Eindruck mein Nacken wächst schneller als der Rest. Vielleicht kennt ja einer Übungen bei der man die Schulter mehr vom Nacken isoliert trainieren kann, oder ka schreibt einfach irgendwas. Ich wiege 93kg bin 1,96m groß also eher nicht soo kräftig gebaut. Ich hoffe das sind alle wichtigen Infos.Danke schonmal im Vorraus!

Eisenbeißer/in Avatar von simon1983
    Für was denn Nacken-Isos? Mach Kreuzheben + evtl. Shrugs!

Eisenbeißer/in
    Lerne erstmal eine saubere Ausführung der Übungen, wenn Du bei den Nackenübungen immer die Schulter hochziehst, hast du wenig oder kaum effekte für die Schulter.
    Vielleicht ist das Gewicht schon zu hoch und du musst für eine gute Technik erstmal reduzieren.

Gibts in Deinem Studio keine guten Trainer?

Zitat Zitat von Alexx82
    Hallo!

Ich trainiere einmal die Woche Schultern mit Nacken zusammen.
    Im Moment mache ich folgende Übungen:

Nackendrücken: 1x10 mit 50kg
    1x8 mit 60kg
    1x6 mit 65kg

hintere Schulter vorn übergebeugt mit KH:
    1x10 mit 22,5kg
    1x8 mit 25kg
    1x6 mit 27,5kg

Seitheben habe auch dabei von unten weg die Ellenbogen nach außen bzw. oben
    3x10 mit 10kg

Nackenziehen hinten an der Multi mit einknicken der Arme

3x10 mit 60kg

Ich hab jetzt schon nur eine Nackenübung die auch gleichzeitig mit auf die hintere Schulter geht, aber ich hab den Eindruck mein Nacken wächst schneller als der Rest. Vielleicht kennt ja einer Übungen bei der man die Schulter mehr vom Nacken isoliert trainieren kann, oder ka schreibt einfach irgendwas. Ich wiege 93kg bin 1,96m groß also eher nicht soo kräftig gebaut. Ich hoffe das sind alle wichtigen Infos.Danke schonmal im Vorraus!

Neuer Benutzer
    Ich mach die Übungen schon sauber. Die Nackenübung hat mir nen Kumpel gezeigt der bei Mr. Universum den &ten hatte und Ostdeutscher Meister und ka was der noch alles für Titel hatte, also können wir schon davon ausgehen, dass ich die Übung richtig mache.

Neuer Benutzer
    Es ist auch nicht so als hätte ich keine Schultern, ich will nur weniger Nacken damit mehr gerade Fläche zustande kommt. Ich werde allerdings mal ein kleines Gewicht probieren. Ich mach das Seitheben ganz leicht nach vorn gebeugt, da der seitliche Schultermuskel ja schräg verläuft und ich ihn damit besser trainieren kann.Ach und wenn ich selbst ohne Gewicht probiere stelle ich fest, dass min im letzten Drittel der Bewegungmeine Schulter durch den Nacken mit gehoben wird, da der Bewegungsumfang des Schultergelenkes begrenzt ist. Ich leide nicht unter Verkürzungen der Musekln und Sehnen, da ich nebenbei noch Yoga und Kampfsport mache. Wenn ich allerdings die Übung aus meiner Sicht falsch mache und die Handflächen nach oben drehe anstatt nach unten kann ich meinen Arm weiter nach oben bewegen, ohne die Schulter durch den Nacken zu heben, aber dann trainiere ich ja hauptsächlich die vordere Schulter und nicht die seitliche Schulter. Ach was weiß ich, vielleicht ist es einfach genetisch vorgegeben.

Neuer Benutzer
    Ich mache Kreuheben beim Rückentraining und ich trainiere Nacken nicht isoliert. Ich suche eine Schulterübung bei der der Nacken ausgeblendet wird.

Flex Leser
    Der Nacken kann nicht zu 100% ausgeblendet werden. Schultern, Trapez und der Rest der Rückenmuskulatur spielen immer bis zu einem gewissen Grad zusammen. Beim Seitheben ist es (wie oben beschrieben) wichtig, die Übung mit einem relativ leichten Gewicht ohne jeden Schwung nach oben zu bringen. Die Hände dürfen nicht höher gehen als die Ellenbogen. Versuch einmal folgende Übung: Du hälst Dich mit einer Hand an einer Stange fest und kippst den Körper seitlich ab (ca. 30° von der Stange). Wenn Du jetzt mit der der Stange abgewandten Seite Seitheben machst, kannst Du über einen deutlich längeren Bewegungsablauf Deine Schultern belasten als wenn Du es im Stehen machst.

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Zitat Zitat von Legomeister
    Der Nacken kann nicht zu 100% ausgeblendet werden. Schultern, Trapez und der Rest der Rückenmuskulatur spielen immer bis zu einem gewissen Grad zusammen. Beim Seitheben ist es (wie oben beschrieben) wichtig, die Übung mit einem relativ leichten Gewicht ohne jeden Schwung nach oben zu bringen. Die Hände dürfen nicht höher gehen als die Ellenbogen. Versuch einmal folgende Übung: Du hälst Dich mit einer Hand an einer Stange fest und kippst den Körper seitlich ab (ca. 30° von der Stange). Wenn Du jetzt mit der der Stange abgewandten Seite Seitheben machst, kannst Du über einen deutlich längeren Bewegungsablauf Deine Schultern belasten als wenn Du es im Stehen machst.
    Dabei kann man sich auch einfach seitlich auf eine Schrägbank legen. Wirklich gute Übung, bei der der Nacken auch recht wenig mithilft.

Neuer Benutzer
    Danke Legomeister ich werde es probieren!

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    bitte löschen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte