-
Kakao!
Wie wichtig findet ihr Kakao?
Wo holt ihr euren Kakao?
Ist schwach entölter Kakao auch noch vollwertig bzw Hochwertig?
Wie nehmt ihr dieses gesunde aber hoch bittere zeug zu euch? Und in welchen Mengen.???
Kakao finde ich persönlich sehr interresant, hier etwas über Kakao:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kakao
besonders wegem dem Stoff Epicatechin..
Ich habe mir mal von REWE Rheinen Kakao Pulver geholt. Von der Firma Krüger.
Allerdings steht darauf Schwach entölt. 250gramm 99cent. Heut habe ich eins gesehen auch bei REWE allerdings andere Fililale, 1.29 Euro 125 Gramm. Von einer Firma aus Holland, allerdings auch schwach entölt.
Ich habe das jetzt ein paar mal jeweils in unterschiedliche mengen mal 10 mal 20gramm in haferflocken gegeben und auch leinöl dabei gegeben und honig, hat gut geschmeckt.
Gerade eben bin ich auf den trichter gekommen (grund hunger auf schocko)und habe mir 50 gram kakao pulver +5 gram lein öl +200-300ml soja milch und 15-20 gramm honig gemixt. Heraus kamm was ganz dickflüssiges und es hat wunderbar geschmeckt. KAlorien wahr mir heute egal. Bin ja auch ein wenig am experimentieren gewesen.
Was sagt ihr, hoffe auf eure meinungen. Wie gesagt der letzte grosse mix wahr wegen lust auf schocko. Besser als ein snickers oder mars und gesünder aufjedenfall....was sagt ihr....
mfg
-
 Zitat von Rivi
Wie wichtig findet ihr Kakao?
Wo holt ihr euren Kakao?
Ist schwach entölter Kakao auch noch vollwertig bzw Hochwertig?
Wie nehmt ihr dieses gesunde aber hoch bittere zeug zu euch? Und in welchen Mengen.???
Kakao finde ich persönlich sehr interresant, hier etwas über Kakao:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kakao
besonders wegem dem Stoff Epicatechin..
Ich habe mir mal von REWE Rheinen Kakao Pulver geholt. Von der Firma Krüger.
Allerdings steht darauf Schwach entölt. 250gramm 99cent. Heut habe ich eins gesehen auch bei REWE allerdings andere Fililale, 1.29 Euro 125 Gramm. Von einer Firma aus Holland, allerdings auch schwach entölt.
Ich habe das jetzt ein paar mal jeweils in unterschiedliche mengen mal 10 mal 20gramm in haferflocken gegeben und auch leinöl dabei gegeben und honig, hat gut geschmeckt.
Gerade eben bin ich auf den trichter gekommen (grund hunger auf schocko)und habe mir 50 gram kakao pulver +5 gram lein öl +200-300ml soja milch und 15-20 gramm honig gemixt. Heraus kamm was ganz dickflüssiges und es hat wunderbar geschmeckt. KAlorien wahr mir heute egal. Bin ja auch ein wenig am experimentieren gewesen.
Was sagt ihr, hoffe auf eure meinungen. Wie gesagt der letzte grosse mix wahr wegen lust auf schocko. Besser als ein snickers oder mars und gesünder aufjedenfall....was sagt ihr....
mfg
Ich habe mir hier von Fairtrade für 2,99 250g geholt. Ist aber auch schwach entölt (schlecht? ). Ich gebe immer ca. 10g morgens in die Haferflocken und nehme statt Milch jetzt Wasser, da Milch die Aufnahme des Kakaos verhindert und somit die gewollten Eigenschaften nicht so zur Geltung kommen. Mache das erst so 1 Woche. Merken tu ich bisher noch nix...
-
Guten Morgen 
Danke für deine info.
Würde mal gerne wissen wie sich das mit Soja ,hafermilch, Milch von Reiss, hasselnussmilch verhält? Ob das auch wie milch eher negativ verhält?
Trinke seit zwei wochen keine Milch mehr. Sondern eher die genannten alternativen.
mfg
-
Stark entölten Kakao gibt es im Versandhandel oder evtl im Bioladen (schmeckt bitterer).
In normalen Läden gibt es nur den schwach entölten Kakao zum Backen.
Das hauptsächlich gesättige Fett im Kakao ist gerade für den BB von Vorteil,
weil gesättigtes Fett bedeutet (vereinfacht gesagt) Testosteron
(bzw das Verhältnis von gesätt.Fett zu mehrf.ungesätt.Fett hat einen Einfluss
auf den (Ruhe-)Testosteronspiegel.
Kako ist sehr Kupferreich.
Ein Problem beim Kakao ist die Oxalsäure, die Kalzium bindet bzw Steine macht.
Also nicht so viel davon.
-
grüss dich brooklynzoo,
welche mengen empfiehlst du?
und sollte man das auch mal aussetzten?
Was sagen die anderen?
-
Bzgl Oxalsäure sollte man (als gesunder Mensch, ohne Neigung zu Nierensteinen)
eine Menge von 600mg Oxalsäure evtl nicht überschreiten;
Kako enthält etwa 500mg Oxalsäure/100g.
D.h. wenn man keine großen Mengen anderer oxalsäurehaltigen Nahrungsm. (Spinat, Rhabarber, Mangold..) dazu konsumiert oder eben mit Milch,
sind normale Mengen unproblematisch.
-
mal rein geschmacklich:
hab den stark entölten kakao von naturata, im bioladen für 2€ oda so für 125g. hält sich aba sehr lang bei mir...ein löffel aufne tasse heiße milch mitn bissl süßstoff - der hammer!! wie geile trinkschokolade. #popcorn
-
Grüsse euch,
Danke für die infos...
Das milch die gewollten eigenschaften des Kakao nicht zu geltung bringen lassen ist interresant. Ich meide seit kruzen Milch sowieso und bin auf pflanzliche alternativen umgestiegen. Ob soja und Co auch die Gewollten eigenschaften verhindern?
kann jemand was dazu sagen?
in ältere freds habe ich das gefunden
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=237718
http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/227852.html
@brooklynzoo danke nochmal für die wichtigen infos. Nur woher weiss ich das ich eine Neigung zu nieren Steinen habe?
Edit: bei wick habe ich folgendes gelesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxals%C3%A4ure
Nierensteine bestehen meist aus Calciumoxalat und Harnsäure, die Steinbildung wird aber durch Zitronensäure, welche in Früchten vorkommt, verhindert.
könnte man dan auch einen kleinen schuss limone oder citrone ins müsllis geben um den vorzubeugen oder ist das nciht so einfach?
Desweiteren lese ich dort ...............Nach Aufnahme von größeren Dosen kann es zu Lähmungserscheinungen kommen, in jedem Fall (auch bei leichten Vergiftungen) kommt es zu Nierenschäden durch verstopfte Nierentubuli. Die letale Dosis (LDLo beim Menschen, oral) wird mit 600 mg/kg angegeben.[7]
Also 600 mg / pro KG (wääre ja dan zu verachten) oder insgesammt pro mensch und pro tag lol .....also wicki muss man ja auch nicht immer trauen, vielleicht hat ja jemand ein gutes buch am start?
Aber bin ja selber in der Bibi HS niederrhein angmeldet , werde da mal näste mal schauen ob ich was finde...bin da einmal alle zwei wochen. Habe erst kürzlich ein buch über stoffwechsel und ein Buch "Sportenährung" ausgeliehen, Fachbereich Chemie ....
mfg
-
oxalsäure im essen. wieder was dazugelernt.
-
Neuer Benutzer
Nun ich mag Kakao auch sehr gerne, aber habe es mir abgewöhnt, weil ich dachte, dass Kakaokonsum fett macht?
Lag ich jetzt falsch?
Gibt es Möglichkeiten, Kakao zu genießen, ohne Fett zu werden?