-
Nach der Schwangerschaft
Ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir ein wenig helfen kann.
Ich habe vor etwas mehr als neun Monaten mit dem Kraftsport in der Form, wie ich ihn betrieben habe (4 mal die Woche Training, jeweils maximal 1 1/2 Stunden) aufgehört weil ich schwanger geworden bin. Jetzt ist die Kleine da, und ich bin (wie zu erwarten war) völlig aus der Form geraten: mein relativ beachtlicher Sixpack ist verschwunden, mein Bizeps und Trizeps ist in alter Form nicht mehr vorhanden und meine Waden sind nur noch ein Schatten ihrer selbst).
Jetzt will ich wieder langsam ins Training einsteigen. Ich habe dabei nur das Problem, dass ich momentan (unter anderem aus finanziellen Gründen, aber auch aus persönlichen) in kein Studio kann.
Wie kann ich es schaffen, meine Figur auch daheim wieder meinen Wünschen anzupassen? (Masse ist nicht das Problem, davon habe ich im Moment mehr als genug... )
-
hey powermouse,
ich kann deine sorge verstehen.
ich habe eine gute freundin welche vor ihrer schwangerschaft auch schwer trainiert hat. 2007 hat sie ein kind geboren, und ein jahr später war sie erfolgreich bei der wm in st. susanna.
ich habe dir mal zwei bilder angehangen, damit zu siehst was alles möglich ist .
es ist zunächst ganz wichtig, dass du deine ernährung wieder unter kontrolle bekommst, denn das ist der hauptknackpunkt.
wenn du leicht wieder ins training einsteigen willst, sollte ein heimprogramm ausreichen.
du kannst joggen gehen, springseil machen (für die waden), fahrrad fahren (für die beine) und muskelaufbau/-straffung betreiben. dazu brauchst du nichts weiter als ein paar gewichte (flaschen, farbbehälter etc.). du musst nur kreativ werden .
folgende übungen fallen mir da spontan ein:
- dips zwischen zwei stühlen
- liegestütze
- ausfallschritte mit höher gestelltem bein (kein gewicht nötig)
- wadenheben auf der treppenstufe
- klimmzüge (es gibt auch diese einfache variante, .. praktisch "umgekehrtes BD")
- kniebeugen
- crunches
- beckenheben mit gestrecktem bein etc.
schau einfach mal, was der haushalt und möbel hergeben.
ich wünsche dir ganz viel erfolg dabei.
lass dich nicht entmutigen!
-
Danke erstmal für die nette Hilfe.
Hast du vielleicht auch noch nen Tipp für mich, wie ich das überschüssige Fett wieder loswerde? Weil wenn ich in den Spiegel schaue und meine Oberschenkel und (natürlich) meinen Bauch betrachte, könnte ich das heulen kriegen...
Auch die Ernährung ist im Moment ein Problem. Was kann ich da machen?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von powermouse
Jetzt ist die Kleine da, und ich bin (wie zu erwarten war) völlig aus der Form geraten: mein relativ beachtlicher Sixpack ist verschwunden, mein Bizeps und Trizeps ist in alter Form nicht mehr vorhanden und meine Waden sind nur noch ein Schatten ihrer selbst).
Vielleicht muntert dich das ein wenig auf. Eine gute Bekannte von mir hat auch vor 3 Monaten entbunden. Ihre Sorge war auch das ihre sportliche Figur dahin sei. Allerdings sei erwähnt das hier der Memory Effekt nicht zu vergessen ist. Jetzt nach 3 Monaten sieht sie genauso aus wie zuvor.
Allerdings hat sie jetzt lange nicht mehr die Zeit für das Training wie vor der Geburt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
-
75-kg-Experte/in
Wir haben drei Kinder und meine Frau hat jedes mal durch langes und ausgiebiges Stillen einen dermassen hohen Grundumsatz gehabt, dass sie jeweils ein halbes Jahr nach der Entbindung unter dem Gewicht von vor der Schwangerschaft lag. Prinzipiell opferst Du in der Regel natürlich aber schon jedem Kind einen mehr oder weniger grossen Teil Deiner Attraktivität und hast danach mehr mit Deinem Aussehen zu kämpfen bzw. Deinen Standard zu wieder zu erlangen.