-
Welche Hanteln soll ich mir kaufen?
Hallo,
ich möchte ein wenig Krafttraining betreiben und spez. meine Armmuskulatur mit Hanteln trainieren, aber ich bin nicht nur von den Gewichtsklassen, sondern auch von den verschiedenen Modellen erschlagen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Kurz etwas zu meiner Persönlichkeit: Bin 19 Jahre alt, ca. 1,85m groß und nur knapp 70 KG schwer und habe noch nie Krafttraining betrieben.
Naja, und da fängt das Problem schon an, ich weiß nicht, welches Gewicht die ideale Hanteln für mich hat. Wie schwer sollte es in etwa sein? Kommt es auf das Gefühl an, dass man es als Kraftaufwand enpfindet, wenn man mit Hanteln trainiert oder ist das reine Mathematik mit BMI und sowas?
Hier habe ich ein paar Hanteln gefunden:
http://www.sport-tiedje.de/kurzhanteln.htm
Könnt ihr mir da welche von empfehlen? Was würdet ihr mir raten?
Besten Dank,
TSD1500
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hallo erstmal!
Zunächst wirst du es nach wenigen Monaten sehr, sehr bereuen, wenn du nur deine Arme (vermutlich sogar nur Bizeps) trainierst.
Du solltest deinen gesamten Körper ausgewogen trainieren, nur so kannst du ein harmonisches Ergebnis erzielen.
Eine komplette Ausrüstung für sowas gibt es manchmal sogar kostenlos gebraucht. Türreck, Hantelbank, Kniebeugenständer, eine Langhantel, 2 Kurzhanteln und verschiedene Gewichte, von 1-20kg.
Sinnvoller wäre es jedoch, dich im Studio anzumelden, da dir auch die Grundlagen zu fehlen scheinen.
Einer der besten Anfängerpläne und von vielen Nutzern dieses Forums (mich eingeschlossen) erfolgreich angewandte ist dieser:
Tag 1: Kniebeugen, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern
Tag 2: Pause
Tag 3: Kreuzheben, Klimmzüge, Frontdrücken im Stehen
Tag 4: Pause
Und wieder bei Tag 1 beginnen.
Jeweils 3 Sätze und 8-12 Wiederholungen, zu Beginn.
Lg Daninjo
-
 Zitat von Daninjo
Zunächst wirst du es nach wenigen Monaten sehr, sehr bereuen, wenn du nur deine Arme (vermutlich sogar nur Bizeps) trainierst.
Inwiefern würde ich so etwas denn bereuen? Was kann denn da passieren?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von TSD1500
Inwiefern würde ich so etwas denn bereuen? Was kann denn da passieren?
Es sieht verdammt beshizzn aus. Ein Bekannter von mir hat nämlich genau das gemacht: nur seinen Bizeps trainiert, über 2 Jahre hinweg. Hat am Ende zwar saubere Hammercurls mit 40kg pro Arm gemacht, sah aber einfach nicht gut aus.
Ein Freakmuskel, sonst nichts. Die Unterarme, Schultern, Trizeps, Brust, Rücken, Beine... ALLES lächerlich unterentwickelt. Nicht schön anzusehen.
Er hat es nun endlich eingesehen und wird nun noch sehr lange damit beschäftigt sein, dieses miese Gesamtbild wieder gerade zu rücken.
Lg
-
BB-Leicht-Schwergewicht
40kg pro Arm...sauber
Video #popcorn
-
Desweiteren bringt dir ein starker Bizeps nichts außer eben einen starken Bizeps. Kraft die im Alltag völlig wertlos ist- vom gutenaussehenden Körper den du dir durch ein reines Bizepstraining entgehen lassen würdest ganz zu schweigen.
Du solltest es machen wie Daninjo sagt.
Wenn du dir aber partout Kurzhanteln kaufen wollen würdest dann nim welche die du selber bestücken kannst mit Schraubgewinde und 20kg Gewicht (pro Hantel) dazu aber wie gesagt, unvergleichlich besser ist es direkt ins nächste Studio zu marschieren und ein Probetraining zu machen
-
Flex Leser
...hat das System verstanden.
-
75-kg-Experte/in
kauf dir auf jeden fall 2 anständige hanteln, wie Rulerio schon sagt. was du da im auge hattest ist mist.
da du noch total-anfänger bist, würde ich dir raten mind. ein jahr im fitnesstudio zu trainieren, um da unter anleitung die wichtigsten grundlagen zu erlernen.
kann mir übrigens mal einer sagen was an diesen teuren bowflexhanteln so toll ist?
wunder mich da echt über den preis.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von ThePump
40kg pro Arm...sauber
Video  #popcorn
Glaub es oder glaub es nicht, ich habe es selbst mit angesehen. Der Kerl hat eine wahnsinnige Genetik, versagt nur leider völlig wenn es darum geht, diese vernünftig zu nutzen
-
ein wort FITNESSSTUDIO ! ( wird das mit 3 s geschreiben ?? :S )