Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    77

    WKM sinnvoll ergänzen

    Hallo,
    ich trainiere nun ~4 1/2 Monate mit WKM und die Fortschritte sind bemerkenswert klein. Sprich, die Trainingsgewichte haben sich sehr stark gesteigert, das Körpergewicht und Aussehen aber nur sehr nebensächlich.

    Aber das ist nicht das Thema (melde mich nochmal bei Gelgenheit im Bilderforum), ich habe in dieser Zeit nur gemerkt, dass ich mit 3 Übungen je nach Stimmung/Verfassung meinerseits nicht so gut klar komme wie das sollte. Teilweise bin ich halb tot nach dem Training, teilweise geht noch einiges. Ich bin halt kein Typ für ein "High intensive"-Training an wenig Übungen, ich setze lieber nochmal eine Runde anderer Übungen nach wenn noch was geht.

    Daher frage ich, welche Zusatzübungen man an die entsprechenden Trainingstage noch anfügen kann, so das das Training effektiver wird. Der WKM-Plan soll ja sowieso nur das "Grundgerüst" sein?
    Ich denke, "reine" Isos haben keine Daseinsberechtigung, aber wie wäre es mit z.B Schrägbankdrücken an der Presse am KB/BD/Rudern-Tag? Da besteht nicht die Gefahr das man erdrückt wird wie wenn man beim normalen BD noch mehr Wdh./Gewicht macht (trainiere alleine) und es würde eventuell reinpassen.

    Hängt u.A mit gesundheitlichen Problemen zusammen, von daher bitte nun keine Vorträge wie unsinnig das sei etc, dankesehr. =)

    Grüße

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    282
    Ich glaube bei mir ist das ähnlich, wie bei dir, draufhin habe ich jede Übung a 4Sätze gemacht und mache jetzt auch nach TE1 Schrägbankdrücken mit KH, weil ich mich beim Bankdrücken mehr aufs drücken und Gewicht bewältigen konzentriere. Dann kann ich SBD noch ganz sauber und langsam machen. Achja, sollte ich SBD nach LH-Rudern oder nach Bankdrücken machen. In TE2 mach ich nach MP noch Seitheben.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    68
    Ich habe meine TP mit wadenheben und military press ergänzt meiner ansicht am sinnvollsten. oder du fügst noch eine bauch übung hinzu

    mfg

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Überzüge und Dips passen grundsätzlich noch gut rein. EVtl. auch Beinpresse am Schluss von Tag2.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    56
    Dass du so schnell keine Ergebnisse hast ist normal. Ich hatte auch bis zum ca 7. Monat nur Verbesserungen in der Kraft, erst danach (und mit viel mehr Futter) tat sich etwas. Also dranbleiben und evtl noch an der Ernährung schrauben. Ich habe eh die Erfahrung gemacht das Ernährung wichtiger is als das Train.

    Ich persönlich hab zusätzlich zum WKM noch curls, negativ crunches, wadenheben, pushdowns.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    282
    achja, in welche Te sollte man Bi und Trizeps machen. In der ersten TE Trizeps oder, damit er bessere Regi für Bankdrücken hat und in der 2ten Bizeps? Aber in der 2ten TE hat der Bizeps eine Übung (MP) Pause??

  7. #7
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Tom1994i
    achja, in welche Te sollte man Bi und Trizeps machen. In der ersten TE Trizeps oder, damit er bessere Regi für Bankdrücken hat und in der 2ten Bizeps? Aber in der 2ten TE hat der Bizeps eine Übung (MP) Pause??
    "Bi-und Trizepsübungen" haben im WKM schlichtweg nichts zu suchen. Beide Muskeln sollten durch die Grundübungen genügend belastet werden. Die einzigen sinnvollen Zusatzübungen sind mMn Wadenheben und eine Übung für die hintere Schulter,

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    652
    Wenn du den WKM absolut nicht magst..

    Pumpen soll meiner Meinung nach auch Spass machen, wenn man sich nicht aufs training freut, wie soll man da gut werden?

    Mach halt einen 3er Split (jaja änfger bla...)

    Einfach die wichtigsten schweren Grundübungen reinpacken und sehr wenige isos...

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Domnl
    "Bi-und Trizepsübungen" haben im WKM schlichtweg nichts zu suchen. Beide Muskeln sollten durch die Grundübungen genügend belastet werden. Die einzigen sinnvollen Zusatzübungen sind mMn Wadenheben und eine Übung für die hintere Schulter,
    In letzter Zeit häufen sich merkwürdige Beiträge von Dir.

    Arme nein, aber hintere Schulter ja? Wie kommt man auf sowas?

  10. #10
    Domnl
    Gast
    @ThePump

    Warst du nicht einer derjenigen, der die Heiligkeit des WKM fast gebetsmühlenartig rezitiert und jegliche Zusatzübung als Frevelei abgetan hat?

    Arme Nein, wieso? Weil die, wie schon gesagt, im Plan trainiert werden. Trizeps beim Bankdrücken und den Dips und Bizeps beim Rudern und Kimmzügen.

    Hintere Schultern allerdings werden durch keine Übung wirklich mitgenommen. Daher, wenn Zusatzübungen, lieber eine Schulterübung mehr, als eine Armübung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wkm ergänzen?
    Von beginer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:09
  2. WKM-Plan ergänzen
    Von imported_toni_ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:48
  3. WKM mit 5X5 ergänzen?
    Von Shoepe im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 17:46
  4. 3er aus sticky ergänzen
    Von sKelet0n im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele