Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in

2 Programme im Wechsel

Habe jetzt unter Berücksichtigung des wkm-plans diese zwei Trainingsprogramme erstellt (ohne Aufwärmen und Trainingsgewichte):

Programm 1:

-Bankdrücken 3 Sätze x 10 Wiederholungen

-Kniebeugen 3 Sätze x 10 Wiederholungen

-Rudern 3 Sätze x 10 Wiederholungen

Programm 2:

-Frontdrücken 3 Sätze x 10 Wiederholungen

-Lat-Ziehen zur Brust 3 Sätze x 10 Wiederholungen

(Kreuzheben wollte ich erstmal in Programm 2 aufnehmen, wollte euch aber erst fragen ob ich das bei richtiger Ausführung mit meinen 15 jahren machen sollte?)

Meine eigentliche Frage ist aber, ob es Ok ist in einer Woche (sprich 3 Trainingstage; Montag, Mittwoch, Samstag) Programm 1 durchzuziehen und in der nächsten Woche Programm 2, oder liegen die Belastungen für z.B. Brust dann zu weit auseinander?

Bedanke mich schonmal für Antworten

Sportstudent/in
    Mach den klassischen WKM Plan. Kein alternatives Rumgemurkse das du dir ohne Erfahrung selbst zusammengeschustert hast und nicht funktionieren wird.
    Training alle 2-3 Tage, kein Muskelversagen.

Lern die Technik richtig - d.h. lass es dir von jemandem zeigen und lass dir von dem danach auch deine Ausführung kontrollieren.

Schwerste Übungen zuerst, d.h. Kniebeugen/Kreuzheben als erstes, danach den Rest. Die Reihenfolge ist im WKM Plan auch schon angegeben.

Discopumper/in
    also eigentlich ist das ja der wkm-plan, hab es jetzt nur in einer anderen reihenfolge aufgeschriebe, deshalb weiß ich nicht genau was du mit 'alternatives rumgemurkse' meinst ?
    Training alle 2-3 Tage steht doch für z.b. Montag Mittwoch Freitag (habe samstag genommen weil wir freitag schon in der schule sport haben) oder nicht ?
    Muskelversagen hatte ich nie vor - nur so am rande

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Craftt
    also eigentlich ist das ja der wkm-plan, hab es jetzt nur in einer anderen reihenfolge aufgeschriebe, deshalb weiß ich nicht genau was du mit 'alternatives rumgemurkse' meinst ?
    Training alle 2-3 Tage steht doch für z.b. Montag Mittwoch Freitag (habe samstag genommen weil wir freitag schon in der schule sport haben) oder nicht ?
    Muskelversagen hatte ich nie vor - nur so am rande
    Wo sind Klimmzüge und Military Press? Frontdrücken ist was anderes als MP - es erfordert eine andere/mehr Körperspannung. Oder ich bring was durcheinander - habe gerade Hunger, das verwirrt die Sinne

Klimmzüge clustern und erst danach Latzug. Montag/Mittwoch/Freitag Training passt. Einmal die Woche eine etwas längere Pause tut gut, und das Wochenende ist trainingsfrei.

Discopumper/in
    ich dachte mir weil ich nur 2 klimmzüge kann mach ich erstmal bischen lat-ziehen aber in ordnung, wird durch klimmzüge ersetzt. dann dachte ich mir MP ist einfach nur Frontdrücken im stehen, dieses wird also ersetzt durch MP (obwohl ich mir nicht sicher bin dass so eine belastung nicht schlecht für meine wirbelsäule ist). Was bedeutet 'clustern' ? (:

Also nur damit ich es richtig verstanden hab :
    Woche 1 - Montag Mittwoch Freitag - Programm 1 mit
    -Kniebeuge
    -Bankdrücken
    -Rudern

Woche 2 - ebenfalls Mo Mi Fr - Programm 2 mit
    -Kreuzheben
    -Klimmzüge
    -Military Press

richtig ? tut mir leid, ich tue mich im moment etwas schwer damit

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Zitat Zitat von Craftt

Meine eigentliche Frage ist aber, ob es Ok ist in einer Woche Programm 1 durchzuziehen und in der nächsten Woche Programm 2, oder liegen die Belastungen für z.B. Brust dann zu weit auseinander?

Bedanke mich schonmal für Antworten
    ...warum willst du das denn machen???...Frontdrücken beansprucht die Brust im übrigen auch.

Discopumper/in
    Kommt schon Leute, gebt mir bitte Gewissheit
    Oder klärt mich über Denkfehler auf

Zitat Zitat von Craftt
    dann dachte ich mir MP ist einfach nur Frontdrücken im stehen...ja
    dieses wird also ersetzt durch MP (wohl ich mir nicht sicher bin dass so eine belastung nicht schlecht für meine wirbelsäule ist)...kannst auch dips machen
    Was bedeutet 'clustern' ? ...du setzt dir einfach eine Anzahl an WH,die du schaffen willst und erledigst das in Clustern,die aus wenigen Wiederholungen bestehen.Wenn du 30 KZ schaffen willst,mach z.B. einfach 10 mal 3 WH.
    ...Gruß Lars

Discopumper/in
    Zitat Zitat von larsS
    ...warum willst du das denn machen???...Frontdrücken beansprucht die Brust im übrigen auch.
    steht das denn nicht so im wkm-plan ? zwei programme im wechsel dachte ich

Zitat Zitat von Craftt
    steht das denn nicht so im wkm-plan ? zwei programme im wechsel dachte ich
    ...richtig...aber warum wechselst du nicht in jeder TE das Programm,sondern willst eine Woche lang das selbe durchführen...was ist deine Absicht dabei?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte