-
Anfänger braucht Hilfe
Sehr geehrte bbszene.de- Community,
auf der Suche nach einem gescheiten Form rund um das Thema Fitness und Krafttraining, bin ich auf die Seite workout.de gestoßen. Nachdem ich etwas durchs Forum gestriffen bin, dachte ich mir: Hier kannst du dein Glück versuchen.
Erstmal zu meiner Person. So erschreckend es ist, was ihr gleich lesen werdet, aber es ist Realität. Dank Anonymität im Internet, kann ich hier aber ganz offen über alles sprechen.
Name: Tobias
Größe: 187cm
Gewicht: 126kg - Man sieht es mir gar nicht an. Meine Mutter schätzt mich z.B. auf 105kg.
Fitness: Ich bin keine absolute Krampe, da ich öfter mit Freunden Fußball spiele, aber Pizza und Co. sei Dank, bin ich so schwer.
Mein Ziel: Einfach gesünder leben. Was ich dazu tue: Auf die Ernährung achten und Sport betreiben.
Wie ihr mir helfen könnt:
Ich bin in einem Fitness- Studio angemeldet (für 15.99€ monatlich), wo ich momentan 4-5x die Woche hingehe, mich 30 Minuten auf den Crosswalker stelle, eine Runde an den Geräten mache (in dem Studio stehen 12 Geräte im Kreis, wo jeder Muskel 1x oder 2x beansprucht wird.) Und dann wieder auf den Crosswalker, bis ich nicht mehr kann, was meistens auch so 30 Minuten sind.
Aber all das fühlt sich nicht richtig an.
Ich suche jetzt einen Trainingsplan, der einfach schafft, dass es sich "richtiger" anfühlt. Vielleicht weiß der eine oder andere, was ich meine. Ich kann das Gefühl nicht richtig beschreiben.
Ich stelle mir das so vor:
Montag => Crosswalker 60-90 Minuten, wobei ein Puls von ungefähr 125 eingehalten werden sollte.
Dienstag => Krafttraining - nur welche Geräte und Übungen?
Mittwoch => Crosswalker
Donnerstag => Krafttraining
Freitag => Crosswalker
Samstag => Krafttraining
Sonntag => Ruhetag
Das Krafttraining sollte erstmal ein Ganzkörpertraining sein, was gut ausgewogen ist, damit sich mein Körper nicht zusammenzieht und ich Haltungsstörungen o.ä. bekomme. Ich möchte natürlich in erster Linie Fett abbauen, aber auch ein bisschen Muskeln aufbauen.
Könnt ihr mit Übungen und Tipps nennen und das natürlich begründen, damit ich es nachvollziehen kann.
Mein GK- Trainings- Plan würde so aussehen:
1) 10Minuten aufwärmen
2) Kniebeugen mit Langhantel
3) Bankdrücken mit Langhantel
4) Einarmiges Rudern
5) Überzüge mit Langhantel
6) Frontdrücken mit Kurzhanteln
7) Seitheben mit Kurzhanteln
8) Kurzhantelcurls
9) Frenchpress
10) Crunches
11) 10Minuten abwärmen
Ich hoffe ich konnte die Problematik gut schildern und finde Anklang bei euch, so dass ihr mir Zeitnah helft, damit ich mein Training so schnell wie möglich umstellen kann.
So lange verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Tobias aka th4lioN
-
Alles schon mal da gewesen und 1000 mal beanwortet worden. Da du aber höflich geschrieben hast lasse ich dich an meinem Wissen teilhaben.
1. Lese die Wichtig Themen im Ernährungs, Anfänger und den Trainingsunterforen. Suche vorallem den Thread von Nessi.
2. Dir muss klar sein, ohne eine Nahrungsumstellung wird das alles nicht. Du muss auf einiges verzichten. Je strikter du das durchziehst umso besser.
3. Ein guter Plan ist der WKM Plan.
4. Deine Mutter schätz dich wohl so "leicht" ein, da sie a. deine Mutter ist und b. du so viel Substanz hast, dass man sich einfach verschätzen muss.
5. Das ganze müsste dir weiterhelfen, Links kann ich nicht raussuchen, da ich ja nicht den ganzen Tag hier rumhänge. #popcorn
-
-
Schon, aber mit den Cardioeinheiten, ob du dir da nicht zuviel zumutest? Gerade am Anfang, du machst 5 mal die Woche Sport, was für einen Untrainierten, was du ja bist, verdammt viel ist.
Dadurch könnte dir schnell die Lust vergehen, da du dich jetzt total reinsteigerst und auspowerst und nach 3 Monaten keinen Bock mehr hast. Würde das ganze langsamer angehen. Genauso sollte sich deine Nahrungsumstellung nicht radikal auf einmal ändern, da viele das nicht packen.
Gerade mit dem WKM Plan bist du zu Beginn mehr als ausgelastet, weiter Übungen sind vorerst nicht nötig.
-
Je nachdem, wie ich mich am Donnerstag morgen fühle, kann ich ja dann spontan entscheiden, ob die 2te Cadio Einheit nötig ist.
Aber ich denke, dass ich es schaffen werde, da ich nicht so untrainiert bin, wie es mein Gewicht vermuten lässt.
-
Wie gesagt, lese dir den Thread von Nessi im Bilderforum durch. --> 126kg jetzt reichts oder so.
Ansonsten viel Erfolg.