Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Discopumper/in

Olivenöl o. Rapsöl ?

Hallo Leute

Ich esse meinen Thunfisch immer mit Kidneybohnen Mais und Sonnenblumenöl
    möchte aber ein anderes Öl verwenden.

Was wäre besser zu verwenden Olivenöl oder Rapsöl
    und wie viele Löffel Öl sollte man verwenden um eine gute Dosis zu erhalten

60-kg-Experte/in
    Beide Öle sind gut. Sonnenblumenöl ist aber auch ned verkehrt

Im Prinzip tuen es fast alle pflanzlichen Öle, hauptsache das Verhältnis zwische gesättigten/ ungesätiggten/ merhfach ungesätiggten Fettsäuren stimmt.

Naja und wieviel du zu dir nehmen sollst, hängt von deinem Körpergewicht ab. 1g F pro Kg Körpergewicht ist ein guter Richtwert!

BB-Schwergewicht
    Olivenöl
    Olivenöl enthält rund 15% gesättigte Fettsäuren, 75% einfach ungesättigte Fettsäuren und 10% mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-6). Damit ist es zum Erhitzen (Braten etc.) bei nicht allzu hohen Temperaturen geeignet. Olivenöl ist gegebenenfalls zur Deckung des Tagesbedarfs an Fett durch den hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren gut geeignet. Beim Kauf sollte auf die Bezeichnung „Natives Olivenöl extra“, „Extra Vergine“, „Extra Virgin“ o.ä. geachtet werden, um sicher zu gehen, dass es sich (zumindest offiziell) um schonend kaltgepresstes Olivenöl der Kategorie I handelt.

Rapsöl
    Rapsöl besteht aus rund 5% gesättigten Fettsäuren, 65% einfach ungesättigten Fettsäuren und 30% mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wobei hiervon rund 70% auf Omega-6 Fettsäuren und 30% auf Omega-3-Fettsäuren entfallen. Es ist ähnlich wie Olivenöl zum Erhitzen geeignet, ebenfalls sollten allerdings zu hohe Temperaturen vermieden werden. Es ist etwas hitzeempfindlicher als Olivenöl. Auch Rapsöl empfiehlt sich bei Bedarf zur Deckung des täglichen Fettbedarfs.

Sonnenblumenöl
    Sonnenblumenöl enthält etwa 10% gesättigte Fettsäuren, 30% einfach ungesättigte Fettsäuren und 60% mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-6). Es sollte nicht erhitzt werden.

75-kg-Experte/in
    Sonnenblumenöl ist nicht empfehlenswert, da es keine Linolensäure enthält und der Anteil an Linolsäure zu hoch ist.

Rapsöl wäre sehr empfehlenswert, wenn es nicht eine möglicherweise gefährliche Fettsäure (Erucasäure) enthalten würde.

Olivenöl ist empfehlenswert aber nicht ausreichend. D.h. es muß darüberhinaus noch linolensäurehaltiges Öl zugeführt werden, da Olivenöl auch keine Linolensäure enthält. Dieses Defizit kann auch durch Fischöl (EPA/DHA) ausgeglichen werden.

Empfehlenswert ist auch eine Kombination aus hauptsächlich Olivenöl und z.B. Hanföl oder frischem Leinöl.

Sportstudent/in Avatar von el puma
    Ich bin grundsätzlich für Olivenöl.Aber das gute Originale.
    Gibt ja verschiedene Sorten im Handel.Das Supermarkt-Olivenöl welches natürlich mit extra-virgin wirbt und 3 Euros kostet ist selbstverständlich mit dem im Feinkosthandel erhältlichen für knapp 10 Öcken nicht zu vergleichen.
    Ich lass mir immer zweimal im Jahr von nem italienischen Kollegen selbsthergestelltes von seinem Opa mitbringen.
    Geschmacklich ein Traum!!

Sportbild Leser/in
    meine favoriten sind olivenöl und leinöl. aber rapsöl geht auch durch

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Marsmellow
    Rapsöl wäre sehr empfehlenswert, wenn es nicht eine möglicherweise gefährliche Fettsäure (Erucasäure) enthalten würde.
    Heutzutage werden erucasäurearme (0-Raps) Sorten zur Gewinnug von Rapsöl verwendet. Da besteht also kein Grund zur Panikmache.

Beim erhitzen von Raps- und Olivenöl ist darauf zu achten, dass nur die raffinierten Öle 220°C Hitze vertragen (Rauchpunkt).
    Die kaltgepressten (nativen) Öle liegen bei max. 190°C, wobei da schon die wichtigen Inhaltsstoffe (Antioxidatien der Phenol- und Tocopherolgruppe) zerstört werden.

Kurzum: zum Braten raffiniertes Öl
    für Salat und Kaltspeisen: kaltgepresstes Öl, wobei Rapsöl da sehr eigen schmeckt

Eisenbeißer/in Avatar von jLoop
    Zitat Zitat von real massiv
    meine favoriten sind olivenöl und leinöl. aber rapsöl geht auch durch
    genauso =) mag den bitteren geschmack des leinöls sehr! kann trotzdem dem guten olivenöl, selbsthergestellt vom opa aus italien, nicht gnaz mithalten

ich bin eig. auf der susche nach einem fischöl finde aber keins muss gleich hierzu sagen, dass ich in der schweiz lebe...

habe in drogerie, apotheke und reformhaus nachgeschaut und die haben alle nur kapseln

Sportstudent/in Avatar von el puma
    Zitat Zitat von phobe
    Heutzutage werden erucasäurearme (0-Raps) Sorten zur Gewinnug von Rapsöl verwendet. Da besteht also kein Grund zur Panikmache.

Beim erhitzen von Raps- und Olivenöl ist darauf zu achten, dass nur die raffinierten Öle 220°C Hitze vertragen (Rauchpunkt).
    Die kaltgepressten (nativen) Öle liegen bei max. 190°C, wobei da schon die wichtigen Inhaltsstoffe (Antioxidatien der Phenol- und Tocopherolgruppe) zerstört werden.

Kurzum: zum Braten raffiniertes Öl
    für Salat und Kaltspeisen: kaltgepresstes Öl, wobei Rapsöl da sehr eigen schmeckt

Es oxidieren die Fettsäuren,welche sich zersetzen.Je höher der Gehalt an ungesättigten Fettsäuren im Öl ist,desto eher passiert sowas.
    "Original"Olivenöl ist stabil was dies betrifft.Die darin enthaltenden Fettbegleitstoffe bewahren das Öl vor Zersetzungsprozessen.
    Es kann sehr wohl zum anbraten etc.genommen werden

Discopumper/in
    Anbraten ja, solang es unter 220 °C bleibt. Wenn's raucht, ist es zu spät.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte