-
Tolle Kniebeugenvariante für alle Knie & Rückengeplagte
hi,
als ich vor ca. nem Jahr mit dem Training anfing, war eine meine ersten Fragen:
Wie Beintraining machen mit nem geschrotteten Knie? Das ganze hatte ich damals auch hier im Medforum gefragt, leider stellten sich auf Dauer 90Grad und erst recht Viertelkniebeugen doch als äußerst ungünstig für den unteren Rücken dar. Durch Zufall bin ich dann mal über ein US Forum auf eine echt tolle Kniebeugenvariante gestossen; die tatsächlich problemlos funktioniert.
Lumberjack Squats (oder Physiotherapeutical Squats):

Kurze engl. Übungsbeschreibung:
http://www.tmuscle.com/free_online_a...mberjack_squat
Die Übung ist hier im Forum offensichtlich aber niemanden bekannt und daher dachte ich mir, ist es ev. mal wert doch einmal in einem eigenen Threath erwähnt zu werden. Denn selbst wenn man sich nur zu 45Grad runterknien kann, die Übung funktioniert und das komplett ohne den Rücken zu belasten, da schlicht kein Gewicht auf dem Rücken liegt und man automatisch ein leichtes Hohlkreuz bei der Ausführung machen muß.
(-> eignet sich daher auch gut für Kinder zum späteren Erlernen von echten KB´s)
Man muß die LH natürlich gegen eine Wand stützen wenn man keine BodenHalterung hat und das ganze kann auf mehrere Arten ausgeführt werden:
# Sumostellung = man trifft mehr die inneren Bereiche incl. Adduktoren
# normalle Beinstellung = ähnlich wie Kniebeugen, trifft aber mehr äußeren Quadrizeps.
# Winkelstellung = je stärker man geneigt steht, je stärker trifft man sekundär auch die vorderen Waden (ja richtig gelesen) und man sollte dann ev. zusätzliches "normalles" Wadentraining miteinbinden.
Selbst mach ich die Übung mittlerweile seit ca. 2Monaten und kann nur sagen, hat mir in der kurzen Zeit mehr gebracht als die ganzen Beincurl/strecker ISo´s in einem Jahr zusammen.
Ist imo eine echte Alternative im Beintraining für alle die aus gesundheitlichen Einschränkungen keine echte/schweren Kniebeugen machen können.