-
TP - Feedback?
Guten Tag liebe Community.
Ich habe nun vor im Fitnessstudio nach dem WKM Plan zu trainieren. Jedoch habe ich bisher für 4 Monate nur Iso Übungen gemacht und somit nur einzelne Muskeln trainiert. D. h. meine muskuläre Koordination ist ziemlich untrainiert.
Bevor ich also ein richtiges Muskelaufbau-Training nach dem WKM Plan beginnen kann, muss ich zunächste das Zusammenspiel meiner Muskeln bei den einzelnen Übungen stärken (Bankdrücken, Military press etc., alles im Freien, keine Schienen, keine Maschinen.).
Aufgrunde dessen und einer Art "Schnupperkurs" im Studio, wie diese Übungen so sind (hab sie zuvor noch nie gemacht), habe ich folgenden Plan erstellt:
Vorbereitungstraining (zur Stärkung der intra- und intermuskulären Koordination):
WKM Plan als Basis, Steigung progressiv, je nach Gefühl
- Kein Aufwärmen
- 2 Sätze à 20 Wdh.
- Gesamtdauer zur Befolgung des Plans: 2 Monate
Tag 1 - 1. Woche = Mo. + Fr. - 2. Woche = Mi. usw.:
Kniebeugen, 20 Kg Stange, je 5 Kilo pro Seite, 30 Kg gesamt, 2x 20
Bankdrücken, 20 Kg Stange, je 5 Kg pro Seite, 30 Kg gesamt, 2x 20
LH-Rudern (Untergriff), 20 Kg Stange, je 2,5 Kg pro Seite, 25 Kg gesamt, 2x 20
Tag 2 - 1. Woche = Mi. - 2. Woche = Mo. + Fr. usw.:
Kreuzheben (Untergriff), 20 Kg Stange, je 5 Kilo pro Seite, 30 Kg gesamt, 2x 20
Lat-Ziehen (Stange, kurzer Untergriff), 35 Kg, 2x 20
Military Press (Langhantel, im Stehen), 20Kg Stange, je 2,5 Kg pro Seite, 25 Kg gesamt, 2x 20
Gesamtdauer einer TE: unter 1 Std.
Vor, während und nach einer TE je 1 Weight Gainer Shake, nach dem Training zusätzlich 1 Protein Shake (zur Förderung der Muskelregeneration).
Wer schon zuvor Beiträge zu meinen zukünftigen Vorhaben gelesen hat, der wird evtl. wissen, dass ich vor hatte, noch zusätzlich Laufen zu gehen.
Diesen Unsinn hat mir unser Fitnessstudio-Trainier jedoch ausgeredet, mit folgenden Hauptgründen:
1. Würde ich beim Reserve-Abbau auch Muskeln verlieren und dünner werden, was ich nicht will.
2. Ist eine gewisse Fettmasse beim Bodybuilding sogar hilfreich, weil man z. B. mehr Gegengewicht beim Drücken hat und es einem schwergewichtigeren allgemein leichter fällt Muskeln aufzubauen als einem schlanken bis dünnen Menschen.
3. Gäbe es keine Möglichkeit, gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen UND Reserven gezielt "anzugreifen", sodass sie kleiner werden und sich dadurch der Umfang verringert. Z. B. Reduzierung bis völlige Vernichtung des Bauchspecks.
Er hat mir meine Illusionen geraubt, mir meine Träume zerstört - Und! - die Augen geöffnet. Ich blicke dem ganzen jez realistischer entgegen und werde evtl erst mehr Ausdauertraining machen, wenn ich bis zu 10 Kg Muskelmasse zugelegt habe.
Kritik, Feedback und Meinungen zum TP sowie der Aussage meines Trainers bezüglich des Laufens sind erwünscht 
Gruß,
Andy