-
Wieviel Sätze Kreuzheben sind optimal?
Kreuzheben ist ein fixer Bestandteil meines Trainings und ich würd gern wissen, wieviel Sätze Kreuzheben denn optimal sind und wie oft man diese Übung machen sollte? Ich mache KH derzeit 1 mal pro Woche mit 5 Sätzen, jeweils so zwischen 6 und 8 WDH und ich gehe da jedesmal schon knapp bis zum Muskelversagen.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die der Meinung sind, dass man nicht soviele Sätze KH machen soll, sondern nur 1 oder 2 Sätze, weil KH ja sehr den Rückenstrecker belastet und dieser ziemlich lange für die Erholung braucht. Und je mehr und stärker man ihn belastet, umso länger dauert natürlich die Erholung.
Darum würd mich interessieren wieviel Sätze KH man pro Woche machen sollte? Und wie groß sollte die Belastung in jedem Satz sein?
lg
berti
-
Sportstudent/in
Abend,
da gibt es keine "Standardantwort", da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt und jeder anders reagiert usw. usf.
Ich gestalte es so das ich z.B. am Dienstag Rumänisches Kreuzheben einen harten Satz a 1x12 mache und am Freitag klassiches Kreuzheben schwer 3x5.
Hatte aber auch schon Pläne wo ich z.B. 3x die Woche 3x5 Kniebeugen gemacht habe und dementsprechend "auch nur" 1x5 Kreuzheben, weil ja Kniebeugen und Kreuzheben fast das gleiche ist und die Belastung auf den Rückstrecker um einiges höher bei Kreuzheben ausfällt und ich meine beuge Leistung steigern wollte.
Also mach es so, wie du die besten Fortschritte erzielst
Gruß
-
Sportstudent/in
Wenn du nur einmal pro Woche hebst, dann kannst du da auch 5 Sätze machen, wenn du das aushälst. Jeden Satz knapp zum Versagen stell ich mir aber schon recht extrem vor, da würde ich persönlich um ein oder zwei Sätze reduzieren. Auch wegen dem Verletzungsrisiko.
Wenns bisher geklappt hat, dann lass es aber ruhig so.
Ich heb derzeit nur einen einzigen Satz, weil ich pitte
-
Also während des Trainings halte ich die 5 Sätze KH eigentlich ziemlich gut aus, ohne dass ich zu erschöpft bin. Ich merke halt nur in den darauffolgenden Tagen, dass ich einen ziemlichen Muskelkater habe in den Rückenstreckern und dass es mir in diesen Tagen dann oft schwer fällt, aufrecht zu sitzen bzw. meinen Rücken gerade zu halten. Liegt wohl daran, dass die Rückenstrecker vom KH so erschöpft sind. Ist es ein sicheres Zeichen, dass die Belastung zu hoch war, wenn ich in den nächsten Tagen einen Muskelkater in den Rückenstreckern habe?
weil ja Kniebeugen und Kreuzheben fast das gleiche ist und die Belastung auf den Rückstrecker um einiges höher bei Kreuzheben ausfällt
Die Belastung des Rückenstreckers ist bei Kniebeugen höher als bei Kreuzheben?
-
Sportstudent/in
hallo,
fünf sätze finde ich ziemlich viel ... meinst du nicht das du mit höchstens drei "echten" sätzen genügend muskelwachstum in "auftrag" gegen hast und nich noch zusätzliche muskelzellen pulverisieren mußt "gg"
ich halte es da lieber wie "MadNero" ein satz muß reichen, und muskelkater kommmt auch so
greetz
-
Sportstudent/in
 Zitat von berti2204
...weil ja Kniebeugen und Kreuzheben fast das gleiche ist und die Belastung auf den Rückstrecker um einiges höher bei Kreuzheben ausfällt
Die Belastung des Rückenstreckers ist bei Kniebeugen höher als bei Kreuzheben? 
Ja die Belastung ist höher bei Kreuzheben und nicht bei Kniebeugen. Wenn da "ist" gestanden hätte, wäre die Aussage so wie du es gedacht hast.
-
Hast recht, sorry hab mich da verlesen, hätte mich ja auch sehr gewundert wenn auf einmal die Belastung des Rückenstreckers beim beugen höher wäre als beim KH 
Aber ist es jetzt eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass die Belastung zu hoch war, wenn ich in den nächsten Tagen einen Muskelkater in den Rückenstreckern habe und wenn es mir schwer fällt, beim stehen und sitzen meinen Rücken gerade zu halten?