-
42 jähriger Mann möchte abnehmen... aber wie?
Hallo,
ein Bekannter von mir, 42 Jahre alt, 98kg bei ca. 178cm, möchte abnehmen.
Der Mann hat einen ziemlich hohen Fettanteil am Bauch. Man kann sagen das er ´ne richtig grosse Kugel vor sich her schiebt.
An den Beinen, der Brust und den Armen ist er gut durchtrainiert.
Seine Ernährung sieht derzeitig so aus das er dreimal täglich ißt. Morgens, Mittags und Abends. Also wie in einer normalen Familie. Zwischendurch gibt es vielleicht mal ne Banane. Leider ist er Süßigkeiten nicht ganz abgeneigt.
Er möchte möglichst keine Diät machen sondern eher eine langsame Ernährungsumstellung.
Wie könnte sowas aussehen?
Proteinreich, Kohlenhydratarm und moderates Fett?
Ich habe ihm jetzt ersteinmal den Trainingsplan geändert, da er bisher ca. 4 mal die Woche ein leichtes Ganzkörpertraining (im Bereich 10-12wdh, 1 satzt pro muskel, keine Gewichtssteigerungen) mit ein wenig Cardio durchgeführt hat. Ich habe ihm jetzt einen 3er split mit weniger Wdh, dafür höhere Gewichte, ans Herz gelegt.
Um einen Überblick über seine Nahrungszufuhr zu kriegen, wird er die nächsten zwei Wochen genauestens Tagebuch führen.
Was habt ihr für Vorschläge?
-
kein split, sondern weiter GK training!
-
er soll sich einfach nicht verwirren lassen... gib ihm halt nen guten plan, und er soll sich sein grundumsatz ausrechnen und dann nen kalorien defizit erreichen und nicht zuviel fett.... das ist alles.
-
nur weil er 42 is ändert das doch nix, ausser dass er villeicht ein bisschen weniger kalorien zu sich nehmen muss wie ein 20jähriger. normale diät prinzipien halt , 6mal am tag essen, viel protein, wenig KH, ~80g Fett, letzte mahlzeit nur P+F. wenn ers richtig hardcore machen will dann kalorienbedarf zur fettabnahme ausrechnen und einhalten.
-
 Zitat von sTAr-MaRiNe
nur weil er 42 is ändert das doch nix, ausser dass er villeicht ein bisschen weniger kalorien zu sich nehmen muss wie ein 20jähriger. normale diät prinzipien halt , 6mal am tag essen, viel protein, wenig KH, ~80g Fett, letzte mahlzeit nur P+F. wenn ers richtig hardcore machen will dann kalorienbedarf zur fettabnahme ausrechnen und einhalten.
vergiss nicht das sein stoffwechsel viel langsamer ist als der eines 20 jährigen.
-
DAs meinte ich doch mit weniger kalorien als nen 20jähriger, aber gut 80g fett sind wohl zu viel, aber genau herausfinden kann er das nur durch trial&error. und wenn man bedenkt dass er 3durchscnittsmahlzeiten+süssigkeiten am tag isst gibts doch zum glück noch viiiiiiiiiiele verbesserungsmöglichkeiten =]
-
Würde mehr Cardio empfehlen. Erst langsam zur Gewöhnung beginnen und dann steigern.
Zusätzlich natürlich die Ernährung umstellen (möglichst Vollwertkost und proteinreich). Und viel trinken (Wasser oder ungesüßte Tees) nicht vergessen.
-
Folgendes:
Ganzkörpertraining = Aufbau
Ausdauertraining/cardio = Abbau
da du abbauen willst empfehle ich dringendst mehr cardiotraining, viel protein, sehr wenig kohlenhydrate, vor allem keine kurzkettigen (zucker)!
-
blödsinn, krafttraining ist wichtiger als cardio auch für fettabbau, aber ein paar sessions HIIT oder einfach schnelles laufen wären natürlich hilfreich!
-
 Zitat von sTAr-MaRiNe
blödsinn, krafttraining ist wichtiger als cardio auch für fettabbau, aber ein paar sessions HIIT oder einfach schnelles laufen wären natürlich hilfreich!
Klar HIT für nen 42 jährigen, der immer nur leicht trainiert hat. DAS ist Blödsinn, wie du so schön sagst. Sammelst du den danach auf?
Und was bitte ist schnelles laufen denn? Kein Cardio?