-
Trainingsplan in ordnung ?^^
Also ich trainiere jetzt seit anfang des jahres bin 19 jahre 1,70m gross und wiege 63 kilo. Mein trainingsplan sieht wie folgt aus:
Montags=> Brust, Bizeps
Bankdrücken 1xaufwärmsatz 4xnormale sätze 8-15 Wdh
Schrägbank drücken mit kurzhantel oder langhantel 3xnormale sätze 8-15 Wdh
Negativ Bankdrücken 2xnormale sätze 8-15 Wdh
Butterfly am gerät 3xnormale sätze 8-12 Wdh
curls mit curling stange sitzend 1xaufwärmsatz 4-5xnormale sätze 8-12 Wdh
kurzhantelcurls stehend 3xsätze 8-12 Wdh
curls am seilzug oder an maschine 3xsätze 8-12 Wdh
>>Dienstag Cardio<<
Mittwoch=>Schultern, Beine
Frontdrücken 1xaufwärmsatz 3xnormale sätze 8-15 Wdh
Seitenheben 3xnormale sätze 8-15 Wdh
Frontheben 3xnormale sätze 8-15 Wdh
Beinpresse 1xaufwärmsatz 3xnormale sätze 15-25 Wdh
Beinheben 2xnormale sätze 8-15 Wdh
Beincurls 2xnormale sätze 8-15 Wdh
>>Donnerstag Pause<<
Freitag=> Rücken, Trizeps
Klimmzüge 4xnormale sätze bis es nicht mehr geht
Latzug in den Nacken 8- 15Wdh
Rudern mit engem Griff am seilzug 8-15 Wdh
French Press 1xaufwärmsatz 1xaufwärmsstz 3x normale sätze 8-15 Wdh
Trizepsdrücken am Kabelzug 3x normale sätze mit seil und 3 mit stange 8-15 Wdh
Dips 3x normale sätze bis nix mehr geht
>>Samstag Cardio<<
>>Sonntag Pause manchmal Cardio<<
Zu meiner Ernährung: Versuche mich Eiweiss und kohlenhydratreich zu enähren wobei ich mehr wert auf eiweiss lege gemüse ist auch meist dabei 3-5 Mahlzeiten.
In den ersten 6 wochen habe ich nach einem Ganzkörpertrainingsplan trainiert hab davor auch trainiert jedoch sehr unkonstant weshalb grössere erfolge ausblieben^^
Also wäre nett wenn ihr meinen plan beurteilen und vielleicht auch korigieren könntet danke im Vorraus
-
Sportstudent/in
Du trainierst seit Anfang des Jahres ? Viel zu umfangreicher Plan. Zu viele Übungen, zu viele Trainingstage. Viel zu viel für die Arme. So gibt das nix. Über kurz oder lang wirst du wahrscheinlich übertrainieren und keinen Bock mehr haben.
Ich habe leider jetzt nicht mehr Zeit.
Gruß, Mac
-
- Nach 3 Monaten Training lohnt sich idR noch kein Split
- Zu viele Isos
- Zu viel Übungen/Sätze für die Arme
- Schultern/Beine ist suboptimal
- zu wenig Regenerationszeit
- Cardio mMn nicht notwendig. Solltest eher mal aufbauen
- fast keine Grundübungen im Plan
-
Was könnte ich denn besser machen könntet ihr mir vlt ein paar vorschläge machen ? danke für die antworten
-
 Zitat von Crocop18
Was könnte ich denn besser machen könntet ihr mir vlt ein paar vorschläge machen ? danke für die antworten 
- Einen vernünftigen Ganzkörperplan, alternierenden GK, guten 2er etc. machen, der sein Hauptaugenmerk auf Grundübungen legt und diesen 2-3x die Woche durchführen. Pläne findest du alle hier im Forum in den "WICHTIG" en Fäden.
-
Alles klar werde mich mal im forum über einen Gk trainingsplan informieren danke für die hilfe
-
Hab mal rücksprache mit meinem trainingspartner gehalten und der meinte das die anzahl an übungen genau richtig sei trainiert übrigens seit 10 jahren 28 jahre 1,85m groß und 92 kg schwer sieht mir erfolgsversprechend aus. Also hab es mir überlegt werde bei dem trainingsplan bleiben habe ja genügend pausen jeweils 1 tag und trainiere ja nicht immer die selbe muskelgruppe somit verstehe ich das mit dem übertraining nicht. desweiteren habe ich gelesen das cardio während den trainingspausen eher den muskelaufbau fördern.
http://www.bleibfit.at/muskelaufbau/...elaufbau.phtml
ausserdem bin ich ja mit einem Ganzkörper trainingsplan eingestiegen damit sich mein körper an das training gewöhnt, zudem habe ich ja zuvor schon trainiert zwar unregelmässig jedoch nicht gar nicht.
Was ich jedoch anmerken muss ist das ich wirklich noch Kreuzheben und Kniebeugen in meinen plan einbauen sollte . Danke trotzdem für die antworten
MfG Crocop18
-
 Zitat von Crocop18
Hab mal rücksprache mit meinem trainingspartner gehalten und der meinte das die anzahl an übungen genau richtig sei trainiert übrigens seit 10 jahren 28 jahre 1,85m groß und 92 kg schwer sieht mir erfolgsversprechend aus. Also hab es mir überlegt werde bei dem trainingsplan bleiben habe ja genügend pausen jeweils 1 tag und trainiere ja nicht immer die selbe muskelgruppe somit verstehe ich das mit dem übertraining nicht. desweiteren habe ich gelesen das cardio während den trainingspausen eher den muskelaufbau fördern.
http://www.bleibfit.at/muskelaufbau/...elaufbau.phtml
ausserdem bin ich ja mit einem Ganzkörper trainingsplan eingestiegen damit sich mein körper an das training gewöhnt, zudem habe ich ja zuvor schon trainiert zwar unregelmässig jedoch nicht gar nicht.
Was ich jedoch anmerken muss ist das ich wirklich noch Kreuzheben und Kniebeugen in meinen plan einbauen sollte  . Danke trotzdem für die antworten
MfG Crocop18 
1) Was für jemanden, der 10 Jahre trainiert "sinnvoll" ist, muss für einen Anfänger noch lange nicht gut sein. Das sollte man sich immer mal vor Augen führen! Täglich kommen hier Leute mit hohen Splits an, die allerdings mit selbigen in 90% der Fälle nicht arbeiten können. Unser Trainer (Kickboxen) hat früher immer gesagt "Siehst du aus wie Arnold? Nee, also trainiere nicht wie Arni!" SO und nicht anders ist es in deinem Fall auch.
2) Übertraining ist keine Sache der "einzelnen Muskeln", sondern eine systemspezifische. Allerdings wird der Begriff "Übertraining" in diesem Forum auch wirklich inflationär gebraucht. Ich denke nicht, dass du ins Übertraining kommen wirst, sondern lediglich, dass der Plan den du hast suboptimal ist.
3) Cardio KANN förderlich sein, wenn man es in Maßen durchführt.
4) Ein Ganzkörperplan ist nichts "schlechtes" oder weniger "profesionelles". Du hörst dich an, als hättest du nach 2 (!!!) Monaten genügend Erfahrung gesammelt, um die GKs in die Ecke zu werfen. Andere arbeiten JAHRE mit GKs.
5) Du hast mit den Grundübungen recht. Allerdings musst du den kompletten Plan umstellen. Beine/Schulter ist schlichtweg *****. Wenn du schon splitten willst, dann kannst du direkt einen 4er draus machen und Beine/Schultern trennen.
6) Es bleiben immer noch viel zu viele Sätze für die Arme. Schau doch mal, was du z.B. für den Rücken machst und was für den Bizeps. Der Bizeps macht ca. 5% deiner Gesamtmuskulatur aus und du trainierst ihn mit genauso vielen Sätzen wie den Rücken, der sicherlich mal 35% ausmacht?
-
Sportstudent/in
Frag demnächst doch einfach direkt deinen Kumpel - dann braucht man hier sich wenigstens keine Mühe zu machen...
-
@domnl: warum du dir immer solche mühe gibst
bei solchen beratungsresitenten leuten.
soll er doch mit seinem trainingspartner über seinen tp tüffteln