-
wie hoch KFA in der Aufbauphase?
tach, so habe jetzt in einem halben jahr ca 12 kilo zu genommen, und bin halt auch dicker geworden. muss dazu sagen, dass sich meine kraft enorm gesteigert hat.
das man in der aufbauphase schon aussehen kann wie ein hefekloß ist mir bewusst, aber kann mir jemand sagen ob es da einen grenzwert des KFA gibt wo man die kalorien reduzieren sollte?
oder immer rein damit und später wieder runter?
-
 Zitat von Extensa
das man in der aufbauphase schon aussehen kann wie ein hefekloß ist mir bewusst, aber kann mir jemand sagen ob es da einen grenzwert des KFA gibt wo man die kalorien reduzieren sollte?
oder immer rein damit und später wieder runter?
das musst du wissen!
sobald du dich zu "fett" findest, solltest du die kalorien einschränken!
es gibt keinen grenzwert im oberen bereich, nur einen im unteren bereich!
je mehr du allerdings an fett zunimmst, desto länger wird später deine diät ausfallen.
es wäre also nicht klug einen körperfettanteil von 40-50% zu erstreben um anschließend jahrelang diäten zu müssen.
je länger die diät, desto mehr wird dein stoffwechsel lahm gelegt.
je lahmer dein stoffwechsel wird, desto weniger kalorien musst du essen, um abzunehmen.
je weniger kalorien du zu dir nimmst, desto höher ist die wahrscheinlichkeit dass dein körper muskulatur verheizt, um sich mit notwendiger energie zu versorgen.
ergo: nicht übertreiben, den spiegel entscheiden lassen und immer mal wieder an die kommende diät denken
-
75-kg-Experte/in
12 Kilo in sechs Monaten ist einiges. Weißt du wie viel davon Fett ist? Wie war dein KFA Anteil am Anfang, wie ist er jetzt?
Wenn du Fett zunimmst, dann liegt das daran, dass du zu viel isst. Ganz einfach. In der Aufbauphase passiert das (leicht), weil du halt auf keinen Fall zu wenig essen willst, so dass die Muskeln nicht optimal aufgebaut werden. So nimmt man im Normalfall ein paar Kilo Fett zu, während man einige Kilo Muskelmasse zu nimmt. Wenn du allerdings einige Kilo Fett zu nimmst und ein paar Kilo Muskeln, dann laeuft was falsch! Dann frisst du naemlich zu viel.
Ich gehöre zu den Kandidaten, die gerne mal zu viel Fett bei zu wenig Muskeln zunehmen, einfach weil ich mir manchmal einrede "viel hilft viel". Ich muss mich dann immer mal wieder selbst daran erinnern, wie viel Putenbrust und Magerquark denn wirklich sein muessen. Wenn du erst vor 6 Monaten angefangen hast richtig zu trainieren, dann koennen dich viele Ernaehrungsplaene und Essgewohnheiten hier im Forum gut verwirren. Denn hier sind einige, die richtig dicke Biester sind. (Und viele, die glauben, das zu sein!) Die essen einfach viel viel viel viel VIEL mehr als du, und brauchen das auch.
Versuch doch einfach mal, das, was du isst, zu reduzieren, und schau, ob du weiter genauso viele Muskeln aufbaust, und vielleicht einfach weniger Fett zu nimmst.
best, ll
-
Sportstudent/in
 Zitat von Extensa
das man in der aufbauphase schon aussehen kann wie ein hefekloß ist mir bewusst
Da hat jemand den Sinn der Aufbauphase missverstanden....
Es geht um Muskelaufbau, nicht um Fettaufbau 
Mehr als ~15% müssen auch in der härtesten Aufbauphase nicht sein.
Wer die Aufbauphase als Ausrede verwendet um zum Hefeklos zu mutieren wird sich in der nächsten Diätphase selbst die Knochen verfluchen.
Extreme Gewichtsschwankungen wie bei manchen Profis, die das mit SEHR viel chemischer Unterstützung bewältigen, sind für otto-normaltrainierenden nicht sinnvoll!
-
ich finde mich allerdings noch nich wirklich fett. nur am bauch hats halt etwas fett angesiedelt(was bei männern glaub ich der bereich ist ,an den man deutlich schneller fetter wird als woanders, bei frauen mein ich beine und hüftbereich). aNsonsten ist der schulterbereich ein wenig undefinierter geworden.
bitte um berichtigung bei fehlaussagen ;D
-
Sportrevue Leser
Ich hab mich auf um die 16 % hoch ge"gessen" und das werde ich kein 2. mal machen. Ab 14 ist Schluß.