
-
Sportstudent/in
Bodybuilding ist eine Zwangsstoerung
meint Dr. Mossburger
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub010.pdf
Bodybuilding ist kein Sport, wie viele meinen. Es ist eine Lebensphilosophie, die überhaupt nichts mit Fitness zu tun hat, sondern im Grunde krankhaft ist. Krankhaft deswegen, weil es sich um eine Zwangsstörung handelt, ähnlich einer Essstörung wie der Anorexie oder Bulimie. Der “Philosophie“ des Bodybuilding liegt ein übersteigerter Narzissmus zugrunde, der von einer muskeldysmorphen Störung (sog. Muskeldysmorphie, nicht gleichzusetzen mit Muskeldysmorphophobie) gekennzeichnet ist - unabhängig davon, ob man Bodybuilding wettkampfmäßig betreibt oder “nur für sich“. Die Muskeldysmorphie kann man als “Muskelsucht“ übersetzen. Man nennt sie neuerdings auch Bigorexie (quasi als Gegenstück zur Anorexie), Frau Prof. Mangweth geht in Ihrem Buchbeitrag noch näher darauf ein.
Das, was Bodybuilder beim “Wettkampf“ auf der Bühne aufführen, das sog. “Posen“, sprich das Zur-Schaustellen ihrer Muskulatur, ist nichts als eine (wie ich finde, lachhafte) Show muskelsüchtiger Freaks, deren Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen im Querschnitt und in der Definition ihrer Muckis liegt. Alles andere ist zweitrangig - soziale Kontakte, Beruf und sogar die Familie. Mit einem noch akzeptablen Narzissmus (Ich nenne es “gesunde Eitelkeit“) hat das nichts mehr zu tun. Vielmehr ist es eine schwere Zwangsstörung.
Diskutiert.
-
hdf
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Raging-Raven
hdf 
word
10 zeichen
-
Das diese Einstellung sicherlich NICHT normal ist ist klar. Und auch, dass ein narzistischer Grund mit eine Rolle spielt ist ja wohl auch klar. Jeder hier geht ja wohl auch mit dem Gedanken ins Training, dafür belohnt zu werden...(>BB eben besseres Aussehen durch Muskeln)
Ob man das gleich eine Störung nennen kann weiß ich nicht. Man könnte so dann wahrscheinlich die komplette Gesellschaft in verschiedene Bereiche unterschiedlicher "Störungen" stecken.
ABER was er sagt mit soziale Kontake und Beruf etc. vernachlässigen halte ich für schwer übertrieben. Natürlich muss man Opfer bringen, aber man lebt doch nicht abgekapselt von dem Rest der Welt?! Das ist, wie ich finde, quatsch was er da erzählt....
-
Sportrevue Leser
-
Flex Leser
Muß sich wieder jemand wichtig machen,der meint uns genau analysiert zu haben.....der sollte mal den ungewöhnlichen zwängen irgendwelcher geisteskranken kinder/frauenmörder nachgehen....DAS ist unnormal u.Krank!!
soll sich einen Dreck um uns u.unseren Sport scheren!
-
Keine Arme - Keine Kekse
Morgen in der BILD: Wissenschaftler von muskelbepacktem BBler verprügelt
-
Sportstudent/in
-
Sportstudent/in
 Zitat von saufkuh
Er bezieht sich aber wohl eher aufs Profi BB,
Und da hat er m.M.n. auch recht.
Was heute im WK-geschehen los ist ist nurnoch als komplett plemplem zu bezeichnen.
Früher hat man sich aufgeregt, daß Rinder ein bissl hochgedopt wurden und heute ist ein Profi-BB der genug Roids für eine ganze Rinderherde konsumiert ein allgemein anerkannter Hochleistungsathlet.
In anderen Leistungssportarten tut man wenigstens noch so als wäre Doping nicht akzeptiert.
Zu Arnis Zeiten hat es angefangen richtig übel zu werden mit den Standardroids, heute frage ich mich eigtl nurnoch wann das Gendoping kommt.
...und wie alt die aktuelle Profi-BB-Riege wohl wird....
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von dennis2
Muß sich wieder jemand wichtig machen,der meint uns genau analysiert zu haben.....der sollte mal den ungewöhnlichen zwängen irgendwelcher geisteskranken kinder/frauenmörder nachgehen... .DAS ist unnormal u.Krank!!
soll sich einen Dreck um uns u.unseren Sport scheren! 
Ganz deiner meinung
Ähnliche Themen
-
Von FBBFan im Forum Internationale Amateur News
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 18.04.2013, 17:53
-
Von Dakar20010 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 27.12.2009, 22:25
-
Von schnuggieputzie im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 04.07.2007, 18:39
-
Von Smilie im Forum Anfängerforum
Antworten: 35
Letzter Beitrag: 05.11.2006, 10:07
-
Von Coala im Forum Kraftsport
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 06.05.2005, 20:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen