Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Warum ist meine Muskulatur so schnell überlastet?

Guten Tag,

das ist mein erster Beitrag und ich hätte gerne folgendes gewusst.

Ich trainiere seit 3 Jahren und habe gute Erfolge gemacht, nun passiert seit letzter Zeit folgendes:

Wenn ich bei einer Übung einen Satz bis zum Muskelversagen mache, dann schaffe ich bei der nächsten Trainingseinheit 2Wh mehr, egal ob ich 1Wh (1RM) oder 20Wh (20RM) mache (Somit sind es bei der nächsten Trainingseinheit 3Wh bzw. 22Wh).

Nun kommt folgendes Problem zustande:

Wenn ich einen Satz mehr mache, dann bleibt die Wh bei der nächsten TE gleich (keine Leistungssteigerung) und wenn ich Insgesamt drei Sätze mache schaffe ich bei der nächsten TE 2Wh weniger.

Ich muss dabei noch erwähnen, dass ich wirklich nur einen Satz pro Muskelgruppe mache aber den bis zum Muskelversagen was mir erlaubt ein Ganzkörpertraining durchzuführen. Splits habe ich auch schon ausprobiert, macht aber keinen unterschied. Mit Splittraining wollte ich ebenfalls Übertraining auschließen wegen evtl. zu langer TE, aber es macht keinen Unterschied.

Ich habe der Muskulatur auch genügend Regeneration gegeben um Übertraining auszuschließen. Meine Ernährung ist auch Perfekt, kann man somit auch ausschließen.

Das eigentliche Problem dabei ist, dass ich keinen anderen Sport z.B. Basketball nebenbei machen kann. Denn wenn ich das tue, dann macht der Unterkörper keine fortschritte, wie ich an der gleichbleibenden Leistung am Unterkörper sehe, der Oberkörper jedoch schon.

Ich hab schon mit mehreren BB in meinem Studio geredet und die haben sowas auch noch nicht erlebt.

Habt ihr auch solche Probleme wenn ihr einen anderen Sport nebenbei macht bzw. wenn ihr zu viele Sätze macht?

Und sagt das etwas über meinen Muskelfasertyp aus?

Gibt es vielleicht ein Trainingssystem das auf meinen Muskeltyp gut anspringt?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Eisenbeißer/in
    schon mal versucht NICHT bis zum muskelversagen zu gehen und dafür mehrere sätze zu machen?

oder beim unterkörper nur einen satz zu machen und eine wiederholung vor dem positiven muskelversagen aufzuhören?

Eisenbeißer/in
    Dieser Methode mit dem einen Satz bis zum Muskelversagen traue ich auch nicht.

75-kg-Experte/in
    und was bezeichnest du als "genügend regeneration"?

wenn man mehr als einen versagenssatz macht, dann ist das natürlich auch wenig zweckdienlich...wenn man mehr sätze macht, dann muss man die intensität reduzieren

ein aktueller trainingsplan würde auch helfen

Gesperrt
    Da kann doch was nicht stimmen.

Wenn du bei 3 Sätzen bis zum MV gehst dann schaffst du in der nöchsten TE 2 Whd weniger? Heißt wenn du das nen Monat machst bist du bei 0 wdh.

Das heißt halt einfach dass du schwöcher wirsdt und das kann schlicht und einfach nicht sein. Das hat damit nichts zu tun dass du 3 mal MV machst. Ich persönlich sehe auch zu dass ich in den ersten 2 Sätzen fast bis zum Versagen gehe also nah dran, und dann eine etwas länger Pause mache und im 3ten Satz alles gebe. Und damit steigere ich mich.

Wie gesagt, irgendwas stimmt nicht. <Deine Ernöhrung, deine pwn,. dein Schlaf wei0 der Henker. Es ist nicht möglich dass die Leistung bei ausreichend RTegeneratio n zurückgeht.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von derchecker

Wie gesagt, irgendwas stimmt nicht. <Deine Ernöhrung, deine pwn,. dein Schlaf wei0 der Henker. Es ist nicht möglich dass die Leistung bei ausreichend RTegeneratio n zurückgeht.
    vielleicht isses wirklich einfach ne miese regenerationsfähigkeit des körpers?
    wenn er schon 3 jahre trainiert und das bis jetzt fast immer so war?

sein unterkörper steigert sich nicht mehr wenn er 1 satz bis zum MV + weiteren sport macht.
    sein restlicher körper steigert sich auch nicht mehr, wenn er mehr als 1 satz bis zum MV macht.

irgendwas ist da echt faul.
    schlaf- und essgewohnheiten wären echt mal interessant zu wissen.
    außerdem, was machst du beruflich?

vielleicht auch irgendne psychische blockade?
    ist es dir n paar mal derartig passiert und seitdem glaubst du einfach felsenfest daran, dass wenn du mehr als 1 satz bis zum MV machst, dass du schwächer wirst?

hast du's schon mal über nen längeren zeitraum mit mehreren sätzen versucht?
    oder hast du immer gleich damit aufgehört, wenn du in einer trainingseinheit schwächer warst als in der vorherigen?

mysteriös, mysteriös..

Eisenbeißer/in
    Ich gehe auch in den ersten beiden Sätzen bis fast zum Mv und beim letzten richtig, mache zwischen den Sätzen min. 2 min Pause.

Neuer Benutzer
    Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zum Thema genügend Regeneration:

Ich habe den Muskelgruppen nach dem Training 2 Wochen Zeit gegeben um sich zu erholen. Keinen anderer Sport oder sonstiges nebenbei gemacht. Ich denke nach 2 Wochen müsste der Muskel 100%ig erholt sein. Hiermit sind also die Pausentage zwischen den TE gemeint.
    Ich habe zum Beispiel auch mal 20er Kniebeugen gemacht (10Wh bis Muskelversagen und dann so kurz Pause machen um eine weitere Wh zu machen bis Insgesamt 20Wh) und da hatte ich das Ergebnis, dass ich 5Wh weniger geschafft habe bei ebenfalls 2 Wochen Trainingspause.

Der Leistungsabfall wurde auch angesprochen.
    Wenn ich 3 Sätze mache schaffe ich wirklich 2Wh weniger bei der nächsten TE und wenn ich das bei jeder TE mache bekomme ich das Gewicht irgendwann nicht mehr hoch und muss das Gewicht reduzieren.
    Dann bin ich tatsächlich nach ca. einem Monat bei 0Wh wie der Kollege angesprochen hat.

Der Schlaf ist bei mir normal (ca. 7 Stunden am Tag unter der Woche und am Wochenende ausschlafen).
    Aber sogar wenn es zu wenig Schlaf wäre, sind 2 Wochen trotzdem nicht genug Regeneration?
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Trainingsfrequenz erhöhen könnte wenn ich jeden tag ausschlafen könnte.

Ich habe auch mal mit mehreren Sätzen trainiert. Dabei bleibt das Gewicht und die Wh gleich und beim letzten Satz tritt dann das Versagen ein. Also nur im letzten Satz Muskelversagen (5x5 Schema, nur mit anderen Wh und Sätzen nämlich 3x10).
    Das Ergebnis war dass ich 2Wh mehr schaffte.
    Also am Anfang 10Wh, 10Wh, 10Wh
    und bei der nächsten TE 10Wh, 10Wh, 12Wh
    Natürlich hört man bei dem letzten Satz nicht nach 10Wh auf sondern macht weiter bis zum Versagen um die Leistungssteigerung festzustellen.

Zur Ernährung:

Ich esse ca. alle 2 Stunden mindestens 6mal am Tag.
    Jede Mahlzeit enthält mindestens 30g Eiweiß und 50g Kohlenhydrate.
    Proteinquellen sind Eier, Milch, Magerquark, Putenfleisch, Proteinshakes, Käse
    Kohlenhydratquellen sind Vollkornhaferflocken, Vollkornnudeln, Naturreis (brauner Reis), Vollkornbrot. Die langkettigen Kohlenhydrate eben. Und dazu noch Obst und/oder Gemüse. Und dann noch 3 A-Z Tabletten am Tag verteilt um auch wirklich keinen Mangel zu haben.
    Das Fett schreibe ich nicht extra hin, da es in den oben genannten Lebensmitteln enthalten ist. Margarine zum Brot könnte ich noch erwähnen.

Vom Beruf mache ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.
    Ist manchmal sehr anstrengend. Zu erwähnen wäre hier, dass ich in der Woche in der ich Räderwechsel mache (Saisonbedingt, jeder möchte zur Zeit Sommerräder haben) keine Leistungssteigerung beim Kreuzheben mache, da meine Rückenstrecker vom ständigen Räder hochheben überlastet sind.
    Der restliche Körper jedoch steigert sich (das selbe wie beim Basketball ...Unterkörper entlastet usw.)
    Aber sonst hat die Arbeit keinen Einfluss auf mein Training.
    Es funktioniert genauso wie vor dem Beginn der Ausbildung.

Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Kann es sein dass du ein bisschen rumpienzt ?

2 Wochen Regeneration sind viel zuviel. Ist doch klar dass du einen Leistungsabfall hast, bei so geringer Frequenz....

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Zitat Zitat von Unregistered
    Kann es sein dass du ein bisschen rumpienzt ?

Gnihihi du hast "rumpienzen" gesagt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte