-
Süßstoff: Welche Wirkung außer der Süßkraft?
Hallo, habe jetzt schon oft gelesen das Kraftsportler relativ viel Süßstoff beim Essen benutzen. Auch bei Video-Tutorials im Internet wird sehr oft Süßstoff verwendet. Hat das denn eigentlich noch eine andere Wirkung außer der Süßkraft?
-
Kcal einsparen.
-
Flex Leser
das thema ist sehr umstritten ob es letztlich krebserregend sein kann oder nicht
abgesehen der offensichtlichen vorteile gibts eig nix besonderes was man als positiven effekt bezeichnen könnte
-
Naja habe jetzt schon mehrmals gelesen das man nach der Einnahme von Süßstoff ein Heißhunger-Gefühl bekommt. Mich würde mal interessieren ob da was dran ist. Weil dann könnte das ja ein Hardgainer dafür nutzen um seine Nahrungsaufnahme etwas anzukorbeln
-
Naja, gibt auch ziemlich viele "Internet-Mythen" zu dem Thema und
deswegen gibt es auch ziemlich viele Pro und Contra Berichte.
Ich hab mal kurz 2 Adressen rausgesucht.
Pro Süßstoff:
http://www.natreen.de/gesundheit/sch...rurteilen.html
Contra Süßstoff:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de...uessstoff.html
Irgendwie blickt man da ja selber nicht mehr durch, wenn man mal die "Fakten" der beiden Seiten vergleicht.
Auf der einen Seiten wird Süßstoff in den Himmel gelobt und auf der anderen Seite ist es für fast jede bekannte Krankheit verantwortlich
-
Um die Nahrungszufuhr anzukurbeln den Appetit anzuregen eignet sich eher Vitamin B12.
Dies wiederum fördert eher den Appetit, was manche BBler für einen gesteigerten Appetit eher verwenden.
-
Discopumper/in
hab mal gehört,dass dein gehirn trotz süßstoff insulin ausschüttet. auf grund des süßen geschmacks denkt es,dass es zucker sei. da kein zucker da ist den dein körper abbauen kann, wird er mit heißhungerattacken reagieren um so das freigegebene insulin abzubauen. also diese ganzen "light"-produkte die ja angeblich das abnehmen fördern, verursachen im prinzip das gegenteil.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von MO5O
hab mal gehört,dass dein gehirn trotz süßstoff insulin ausschüttet. auf grund des süßen geschmacks denkt es,dass es zucker sei. da kein zucker da ist den dein körper abbauen kann, wird er mit heißhungerattacken reagieren um so das freigegebene insulin abzubauen. also diese ganzen "light"-produkte die ja angeblich das abnehmen fördern, verursachen im prinzip das gegenteil.
Nein.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von tamo
Man sollte schon gucken wo die Argumente herkommen. Nicht das ich glaube das Süssstoff reinstes Rattengift ist, aber gerade bei Aspartam häufen sich doch die Bedenklichkeitswarnungen sehr stark. Wenn dann die guten "Pro" Argumente noch von dem vlt. grössten Süssstoffvertrieb/Hersteller (natreen) kommen, sollte man das mit Vorsicht geniessen. Was sollen die schon sagen? Wenn die Leute aufhören Süssstoffe zu konsumieren sind die Geschichte.
Als "Fallstudie" kann ich noch hinzufügen das nachdem ich vor einigen Monaten aufgehört hatte täglich Pepsi Light zu trinken (damals eher wegen Zahnverfärbungen/Schwitzen), habe ich eineige postitve Effekte erlebt. Besonders was entzüdungen angeht.
Daher würde ich heute wieder den Konsum einschränken, wenn ich es noch nicht getan hätte.