Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Discopumper/in

Laufen vs. Pumpen

Hallo,
    ich habe eine Frage, und hoffe auf eine Antwort

Ich trainiere auf Hypertrophie nach WKM Plan und zieh mein Training auch regelmäßig durch. Gut so. Nur jetzt kommt bei mir die Frage auf, wie sehr ich z.B. den Muskelaufbau hindere, wenn ich öfter (als nur auf den trainingsfreien Tagen) laufen gehe, da ich es auch sehr genieße mich in der Natur zu bewegen.
    D.h. ich laufe, vor allem in den schönen Monaten wie jetzt, locker 4-6 Mal in der Woche.

Grüße

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Ich denke, dass das eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Insbesondere kommt es auf deinen Kalorienkonsum und deine Regenerationsfähigkeit an.

Wenn du in der Lage bist, bei deinem Sportpensum gesund zu bleiben und Fortschritte beim Muskelaufbau zu machen - dann lass dich nicht bremsen.

Es hängt ja auch davon ab, wie intensiv du läufst. Es besteht ein großer Unterschied zwischen einer lockeren Joggingeinheit oder einem anstrengenden Tempolauf. Ein anderer Faktor ist, ob du zusätzlich noch hart körperlich arbeitest oder nicht.

Ich denke daher: solange, wie alles bei dir rund läuft, kannst du so weitermachen wie bisher. Wenn du aber gesundheitliche Probleme bekommst oder beim Muskelaufbau Probleme bekommst, würde ich die Lauftage reduzieren.

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Zitat Zitat von Pivo_Pallerino
    Hallo,
    ich habe eine Frage, und hoffe auf eine Antwort

Ich trainiere auf Hypertrophie nach WKM Plan und zieh mein Training auch regelmäßig durch. Gut so. Nur jetzt kommt bei mir die Frage auf, wie sehr ich z.B. den Muskelaufbau hindere, wenn ich öfter (als nur auf den trainingsfreien Tagen) laufen gehe, da ich es auch sehr genieße mich in der Natur zu bewegen.
    D.h. ich laufe, vor allem in den schönen Monaten wie jetzt, locker 4-6 Mal in der Woche.

Grüße
    ...wenn du nur an den trainingsfreien Tagen laufen gehst und 4- 6 mal in der Woche laufen gehst, dann scheinst du ja nicht sehr viel zu trainieren!?

Flex Leser
    Zitat Zitat von Pivo_Pallerino
    [...]wie sehr ich z.B. den Muskelaufbau hindere, wenn ich öfter (als nur auf den trainingsfreien Tagen) laufen gehe,[...]
    Garnicht, eher im Gegenteil (natürlich Abhängig von Intensität, Regeneration, etc.).
    Cardio verbessert die Regeneration spürbar, v.a. unmittelbar nach der Train.-Einheit.
    Mit Muskelkater zu laufen ist sowieso nicht möglich, von daher ist ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Discopumper/in
    wieso laufen vs pumpen

ich würde laufen gar nicht mit als training zählen, wie du schon sagst, du machst es weil du es magst in der natur zu sein. dann lauf weiter, das hindert dich nicht. es gibt zig sportler, die mehrere sachen gleichzeitig tun.

bye

Flex Leser Avatar von Sasin
    Zitat Zitat von grem
    Garnicht, eher im Gegenteil (natürlich Abhängig von Intensität, Regeneration, etc.).
    Cardio verbessert die Regeneration spürbar, v.a. unmittelbar nach der Train.-Einheit.
    Mit Muskelkater zu laufen ist sowieso nicht möglich, von daher ist ein gesundes Mittelmaß zu finden.
    hast du es selbst mal ausprobiert oder von anderen leuten gehört?

würd mich mal interessieren wie stark reines cardio die allgemenine regenration fördern kann , ich mach zb im moment garkein cardio ( fange wohl die woche wieder an ) und bin zusätzlich auf diät

oft gehts mir nach dem train so dreckig dass ich paar std erstmal flach liege , frage mich ob das nicht auch mit dem mangel an cardio zutun hat oder ob das normal ist wegen hoher intensität

trainiere übrigens jetz mal wieder nach pitt , denke das ist auch sehr kreislauffördernd

Flex Leser
    Sicherlich schreibe ich das aus Erfahrung.

Es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, jedoch v.a. was den Muskelkater angeht eine spürbare Verbesserung mit Cardio.
    Gerade am Anfang ist es schwer sich nach einem intensiven Training noch 20-30 min auf den Tratesel zu setzen, aber daran kann man sich gewöhnen (immerhin hat man ja oft Musik & TV).

Auch von der Theorie her ist die Sache interessant, habe aber diesbezüglich nichts griffbereit, das ich hier posten könnte.

Gruß
    grem