Hallo liebe Community,

einer meiner seltenen Beiträge, obgleich ich gerne und viel mitlese.
Bin seit Ende Februar im Studio und trainiere seitdem per wkm/3er Split (habe mit 3er Split angefangen, dann aber hier soviel gutes von wkm gelesen, dass ich als Anfänger nun damit weitermache).

Soweit ich gelesen habe ist Muskelausbau + Diät nicht optimal miteinander vereinbar, da ich immer wieder gelesen habe, dass bei einem Fettabbau auch immer etwas Muskelmasse mit abgebaut wird.
Aus diesen Überlegungen heraus hatte ich mich eigentlich schon dazu entschlossen erst einmal nur Masse aufzubauen per eiweißreicher Nahrung und die Diät hinten anzustellen.

Jetzt habe ich aber gerade einen Beitrag hier gelesen der nochmal auf den anabole Diät Sticky verweist, welchen ich dann auch nochmal geselen habe.
Dort wiederrum steht, dass bei der anabolen Diät keinerlei Muskelmasse verloren geht, die Frage ist halt nur, ob mich die Diät trotzdem im Aufbau verlangsamt o.Ä.
Diät ist eigentlich nur notwendig, da ich leider zu "Rettungsringen" neige.
Als ich vor ca 1,5 Jahren noch jeden Tag Laufen gegangen bin und nur 65 kg gewogen habe hatte ich keine Ringe, aber bis auf drahtige Beine hatte ich da nix von

Daher stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch:

Diät + wkm parallel

oder nacheinander.