-
muskelaufbau nach verletzung
hallo.
ich konnte nun schon seit 6 wochen nicht mehr ins studio gehen, da ich zunächst kreislaufprobleme hatt und mich danach auch noch verletzt habe.
wann ich wieder mit dem training beginnen kann ist noch nicht absehbar.
meine physiotherapeuthin hat gemeint, dass muskeln drei mal so lange brauchen um sich wiederaufzubauen, wie sie gebraucht haben sich abzubauen.
nun habe ich aber etwas über den memory-effekt der muskulatur im netz gefunden und weiß nicht, ob schon einmal antrainierte muskulatur sich wieder schneller aufbaut als noch gar nicht vorhandene.
jetzt wollte ich wissen, wie lange es dauert, die muskulatur wieder auf den alten stand zu bringen, wenn ich davon ausgehe, dass ich zwei monate aussetzen musste.
-
Phantom Rooster
Das wird dir keiner auf die Ferndiagnose-Methode sagen können..
Fang langsam und vorsichtig wieder an zu trainieren, um dich nicht wieder zu verletzen, ernähr dich gut und lass die Dinge auf dich zukommen.
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Ich hab 11 Monate ausgesetzt und bilde mir ein, dass es verdammt schnell wieder vorwärts geht. Ich glaub der Memoryeffekt ist nich zu unterschätzen.
In Werten kann ich dir dazu aber nix sagen.
2 Monate hast du schnell wieder drin, definitiv.
-
Würde auf 2mal so lang tippen.
-
... und wieder mal schlägen halbwahrheiten, aberglauben und unkenntnis zu.
"muskelgedächtnis" gibt es, bei hochqualifizierten athleten. der tipp von der massagedame ist auch eher müll.
was würde ein athlet in so einem fall tun? nicht sinnlos philosophieren, sondern wieder mit einem vernünftigen training beginnen.
übrigens bin ich vor 6 monaten mit einer lebensbedrohlichen krankheit ins krankenhaus eingeliefert worden. nach 4 monaten ging es langsam wieder. wenn ein uralter sack, der nur durchschnittliches veranlagt ist, solche pausen, inzwischen sind es bestimmt ein dutzend, immer wieder überbrücken kann, dann sollte das bei jüngeren leuten kein problem sein. dieses rumjammern über nichts zeigt nur, daß keinerlei grundkenntisse über trainingslehre vorhanden sind.
-
Sportstudent/in
 Zitat von alanor
meine physiotherapeuthin hat gemeint, dass muskeln drei mal so lange brauchen um sich wiederaufzubauen, wie sie gebraucht haben sich abzubauen.
nie im leben ... bei mir wenigstens net ...
nun habe ich aber etwas über den memory-effekt der muskulatur im netz gefunden und weiß nicht, ob schon einmal antrainierte muskulatur sich wieder schneller aufbaut als noch gar nicht vorhandene.
meiner erfahrung gibt es sowas ...
jetzt wollte ich wissen, wie lange es dauert, die muskulatur wieder auf den alten stand zu bringen, wenn ich davon ausgehe, dass ich zwei monate aussetzen musste.
kommt drauf an welchen stand du vorher hattest ... viel muskeln oder wenig ... aber ich denk in höchstes vier wochen bist du wieder soweit ...
ich hatte ne "pause" von gut eineinviertel jahren und bin jetzt seit was über 10/11 wochen voll am trainieren ... und denk ich hab 95% wieder drinnen ... vielleicht auch mehr, da ich nen geringeren fettgehalt habe wie vorher 
on
-
Flex Leser
kommt darauf an wıe lange man vor der Pause eın bestımmtes Nıveau schon gehabt hat....wenn es erst kruzfrısıtıg war, kann es eın wenıg laenger dauern, als wenn man eın bestımmtes Nıveau zuvor schon etwas laenger stabılısıeren konnte.
In der Regel dauert es so lange wıe man pausıert hat (mıt gewıssen Abweıchungen nach oben oder unten), wenn das Nıveau zuvor schon stabılısıert war. Wenn der Koerper zuvor an eıne gewısse Muskelmasse oder Kraft gewoehnt war, kommt er auch wıeder relatıv schnell an dıeses alte Nıveau zurueck.
Wobeı meıne laengsten Traınıngsunterbrechungen ın den letzten 29 Jahren nıe laenger wıe 3-4 Wochen waren, und dıes ımmer ım Zusammenhang mıt eıner Verletzung (OP) war.
Wenn man nach 3-4 Wochen das erste mal wıeder traınıert denkt man, Verdammt wıe schnell dıe Kraft zurueckgeht....aber genauso wundert man sıch wıe sıe ınnerhalb von eın paar Traınıngseınheıten wıeder zurueckkehrt.
Beım Bankdruecken waren es beı mır mal ım ersten Traınıng nach eıner mehrwoechıgen Unterbrechung 20 x 100 kg. 3-4 Wochen spaeter waren es schon 18 x 140 kg. Vor allem ab der 3. Traınıngseınheıt gıng es steıl aufwaerts.
-
Ich glaube fest an den Memoryeffect. Hatte Kollegen die fast alles Abgebaut hatten
und bei Trainingsbeginn konnte man denen beim Wachsen fast zuschauen!
Denke dass man 95% seiner Bestleistung nach sehr kurzer Zeit wieder erreichen
kann.
-
hört sich ja durchweg positiv an 
ich dachte schon, ich müsse ein halbes jahr trainieren, bis der alte stand wieder erreicht ist...puh
-
Phantom Rooster
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!