-
Maltodextrin
hi! ich habe gelesen, dass einige von euch, nach dem training ihr whey noch mit maltodextrin und dextrose "aufpeppen".
jetzt wollte ich wissen ob malto alleine wohl nicht ausreicht, weil es doch schon einen gewissen anteil an dextrose besitzt oder seh ich das falsch?
klärt mich bitte auf!
-
Sportstudent/in
ich denke, es ist Geschmackssache.
Dextrose ist billiger und süß, Malto eher geschmacksneutral aber teuer im Vergleich zu Dextrose.
malto enthält einen Dextroseanteil, wie du richtig gesagt hast, der zw. 3 und 20 liegt, je nach Hydrolysegrad, ich würde eher zu Dextrose tendieren. Maltodextrin bringt mMn keine Vorteile.
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)
-
Discopumper/in
 Zitat von scotish_pirate
hi! ich habe gelesen, dass einige von euch, nach dem training ihr whey noch mit maltodextrin und dextrose "aufpeppen".
jetzt wollte ich wissen ob malto alleine wohl nicht ausreicht, weil es doch schon einen gewissen anteil an dextrose besitzt oder seh ich das falsch?
klärt mich bitte auf!
Man benötigt nach dem Training schnell Verfügbare Kohlenhydrate in Form von Einfachen-Kohlenhydrate. BSP: Fruktose, Dextrose... etc
Maltodextrin ist ein komplexes Kohlenhydrat.
Der Unterschied ist: einfache kohlenhydrate lassen die Insulinspiegel schnell an und wieder absteigen. Komplexe Kohlenhydrate lassen hingegen den Insulinspiegel langsam ansteigen und wieder absteigen.
-
Moderator
 Zitat von mattiG
Man benötigt nach dem Training schnell Verfügbare Kohlenhydrate in Form von Einfachen-Kohlenhydrate. BSP: Fruktose, Dextrose... etc
Der Unterschied ist: einfache kohlenhydrate lassen die Insulinspiegel schnell an und wieder absteigen. Komplexe Kohlenhydrate lassen hingegen den Insulinspiegel langsam ansteigen und wieder absteigen.

Maltodextrin ist kein komplexes kohlenhydrat.
Ein glykämischer index von 100-105 würde ich als schnelles kohlenhydrat bezeichnen.
Der einzige vorteil von malto gegenüber dextrose hat ist der langsamere abfall des blutzuckerwertes.
-
Sportstudent/in
 Zitat von mattiG
Das stimmt so ja schon mal überhaupt nicht!
Fructose braucht man nachm Training überhaupt gar nicht, im Gegenteil, wenn man nicht an Diabetes leidet, sollte man Fructose meiden!
Dextrose ist das einzige einfache KH (als Makronährstoff), welches den Insulinspiegel so in die Höhe schnellen läßt, bei Galactose und Fructose passiert da gar nix!
Maltodextrin ist kein komplexes KH!
Näturliche Stärke ist eins. Zellulose ist eins.
Aber Malto ist hydrolisierte Stärke (vergleichbar mit Hydrolysat im Protein).
Es besteht aus z.T. komplexeren aber auch aus Oligo (Dextrinen, daher auch der Markenname Maltodextrin)-, Di- und Monosacchariden. Da der Anteil an Dextrose je nach Grad der Hydrolisierung sehr schwankt (zw. 3-20% lt. Wiki), wird dieser als sog. Dextroseäquivalent angegeben!
Die Aufnahme und der GI von handelsüblichem Malto ist nur unwesentlich geringer, als der von Dextrose, ist also auf jeden Fall ein adäquater Ersatz, wenn mans nicht gern so süß hat.
ahh, gaggeis war schneller
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)
-
... da man aber ja in der Regel1-2h nach dem PWS auch wieder was festes (und schätzungsweise auch ballaststoffhaltiges) isst, würde ich um den langsameren Blutzuckerabfall nicht so viel geben. Anders, wenn du dir einen Riesenshake machst (1000kcal oder so), und dann erstmal 4-5h bis zur nächsten Mahlzeit vergehen.
-
was heißt aufpeppen mit malto- des is doch normalerweise der hauptbestandteil vom PWS und natürlich whey. wenn des malto oder dextro fehlt verbrennst du des whey wie nix nachm training weil dein speicher leer is. am besten die kombination reinpfeifen #popcorn
-
Was war die Frage?
 Zitat von jackychan1989
was heißt aufpeppen mit malto- des is doch normalerweise der hauptbestandteil vom PWS und natürlich whey. wenn des malto oder dextro fehlt verbrennst du des whey wie nix nachm training weil dein speicher leer is. am besten die kombination reinpfeifen #popcorn
Leere Speicher nach dem Training?
Bodybuilding ist keine Ausdauersportart und nur bei einer solchen sind deine Speicher leer
Also an dich und all die anderen hier, die es nicht besser wissen (und denen wollen wir ja helfen): Nur die Suppindustrie und das eine oder andere bunte Fachblatt behaupten, dass nach einem Training die Glykogenspeicher leer sind.
Also wenn schon Zucker nach dem Training aus Mais oder Kartoffeln (=Dextrose) oder Gerste (=Malto) dann zur rascheren Regeneration, aber bitte nicht zum 'Auffüllen'