-
In welche TE Überzüge?
mach einen 3er-split (push, pull, beine)... wollte mal überzüge ausprobieren... mach ich die am besten am rücken- oder am brusttag?
-
mach in push rein also brusttag..
da es brust und trizeps beansprucht und trizeps hast du ja wie brust in der push einheit oder?
-
jap stimmt. aber überzüge beanspruchen doch auch den lat? deswegen meine frage...
-
Überzüge sind eine Rückenübung mit etwas Trizeps- und Brustbeanspruchung, wie es uns schon der gute Dorian Yates mit auf den Weg gab!
-
Ich würde mal behaupten, dass es auf die Ausführung ankommt. Ronny Coleman hat das mal in irgend einem Video erzählt, dass es maßgeblich auf die Handhaltung und den Winkel der Oberarme ankommt.
So, wie er es Hier macht, ist es wohl eine Übung hauptsächlich für den Lat.
Ich kann leider keine Überzüge mehr machen, da ich mich mal dabei an der Schulter verletzt habe. Allerdings habe ich sie nie wirklich im Lat gemerkt, sondern ausschließlich in der Brust. Ist eben Ausführungsabhängig.
Im Trizeps solltest du sie allerdings nie merken, da die Arme nur statisch halten.
-
Anatomisch-funktional gesehen sind Überzüge der obere Abschnitt der Bewegungen "Adduktion" oder "Retroversion", je nachdem, ob man die Ellbogen ausstellt, oder enger am Körper/Kopf hält. Der mittlere Teil dieser Bewegungen (R./A.) sind z.B. Klimmzüge, und der untere Abschnitt das Rudern. Wenn man sein Training nach solchen Bewegungsmustern plant, dann würde man es sinnigerweise auch zu KZ und RD gruppieren, was natürlich nicht unbedingt heißt, dass man alles drei dann in einer TE machen muss.
Sofern man sein Training nach Muskelgruppen einteilt ("Rücken", "Brust"), würde ich es doch eher dem Rücken zuschlagen, da der unterer Anteil des Brustmuskels prinzipbedingt nur am Anfang der Bewegung mitarbeitet, während der Lat die ganze Zeit über dabei ist. Das liegt an der Zugrichtung der Muskelfasern und dem Winkel zur Schwerkraft bei Hanteln.
PS:
Im Trizeps solltest du sie allerdings nie merken, da die Arme nur statisch halten.
Nee nee -> langer Kopf des Trizeps ist ein Oberarmsenker! Trizeps ist nicht nur Ellbogenstrecker!