Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Unterschied zwischen 2 "abspeckmethoden"

Hi!
    Ich will jetzt nach ca 3 Jahren mehr oder weniger konstantem Masseaufbau mal so richtig meinen kfa anteil runterbringen und meinen kleinen speckbauch verlieren =)

ich bin ein mensch der nicht gerne jede kcal einzeln zählt sich aber gut an ein bestimmtes essensmuster anpassen kann...
    momentan nehme ich an trainingstagen zu mir ca 3200kcal
    jetzt ist die frage wo liegt der unterschied ob ich jetzt,
    (nur z.B.) 8 Wochen diäte und dann nen geringen kcal defizit von sagen wir 300-400 kcal fahre und dann im optimalfall mein ziel erreicht hab
    ODER
    ob ich (z.B.) 4 Wochen nen wesentlich krasseren kcal defizit fahre z.B. von 800-900
    ich mein ich verliere natürlich in den 4 wochen wesentlich mehr muskelmasse wieder aber kommt das nicht aufs gleiche raus wenn ich 8 wochen lang nur etwas weniger muskelmasse abbaue?? also dass 8 wochen etwas weniger verlust dem gesamtverlust von 4 wochen entspricht??

ist vllt ne etwas dumme frage aber ich kann mich wesentlich besser motivieren mit höherem kcal defizit und kürzerem zeitraum

Domnl
    Gast
    ich mein ich verliere natürlich in den 4 wochen wesentlich mehr muskelmasse wieder aber kommt das nicht aufs gleiche raus wenn ich 8 wochen lang nur etwas weniger muskelmasse abbaue?? also dass 8 wochen etwas weniger verlust dem gesamtverlust von 4 wochen entspricht??
    Ganz leichte Mathematik würde deine Frage schon beanworten....

Nehmen wir an du machst eine saubere Diät mit einem geringen Kcal-Defizit, so dass dein Muskel/Fettverlust etwa 10% zu 90% liegt. Nehmen wir weiter an, dass du pro Woche 1kg verlierst. Dann nimmst du in 4 Wochen 3,6kg Fett ab und 0,4kg Muskeln.
    In 8 Wochen wären das dann 0,8kg Muskeln und 7,2kg Fett.

Wenn du nun eine Diät mit einem hohen Kcal-Defizit machst, so dass das Verhältnis 50/50 ist und du pro Woche, sagen wir 2kg abnimmst, dann würdest du in 4 Wochen 4kg Fett und 4kg Muskeln abbauen.
    In 8 Wochen wären das 8kg Fett und 8kg Muskeln.

Wie du also siehst, ist es ziemlicher Blödsinn Crashdiäten zu machen, da der Muskelverlust zu groß ist.

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Zitat Zitat von Domnl
    Muskel/Fettverlust etwa 10% zu 90% liegt................

so dass das Verhältnis 50/50 ist
    Woher genau kommen diese Zahlen?

Eisenbeißer/in
    Mathematik darf man da nicht zu ernst nehmen, da der Stoffwechsel kein
    fixer Faktor ist bzw. nicht immer das macht was man erwarten/ errechnet hat.

Und doppeltes Defizit bedeutet sicher NICHT doppelten Fettabbau!

Und schon dem Stoffwechsel zu liebe sollte das Defizit in einen vernünftigen
    Rahmen bleiben! Denn wenn der mal nieder gefahren ist, dann wirds schwer!