-
Zwischenfazit
Guten Morgen,
ich trainiere jetzt fast seit einem Jahr nach folgendem 3er-Split:
TE 1 (Montag)
Kreuzheben
Latziehen
LH-Rudern (vorgebeugt)
Seitheben (vorgebeugt)
Langhantelcurls
Bauch
TE 2 (Mittwoch)
Bankdrücken
LH-Schrägbankdrücken
Fliegende
Military Press
Seitheben
French Press
TE 3 (Freitag)
Kniebeugen
Good Mornings
Beinpresse
Wadenheben (stehend)
Bauch
Dazu kommt dann noch Cardio. Dienstag 10km laufen, Donnerstag 40km radfahren und seit 2 Wochen Samstags 1km schwimmen.
Ich bin 29, 187cm und wiege 81kg. Mein Ziel fürs Erste sind die 100kg. Natürlich mit einem entsprechenden Kfa.
Zeit für ein Zwischenfazit und ein paar Fragen an euch Eisenbeißer.
Also beim Kreuzheben und den Kniebeugen z.B. konnte ich mich um 40 kg steigern, bin da jetzt bei 100 bzw. 95kg. Aber bei Bankdrücken nur um 12,5kg, aktuell 72,5 kg oder bei Military Press nur von 30 auf 32,5 kg.
Da ich jetzt beim BD seit 2 Mon. nicht weiterkomme wollte ich mal Fragen ob mein Körper vielleicht zu wenig regenerieren kann weil ich die anderen Tage noch soviel Cardio mache??? Hab in anderen Threads gelesen, dass viele meinen nach einem Jahr müsste man schon an die 100 kg beim BD erreichen.
Passen die Werte in der Relation denn zusammen, also Kreuzheben -> Kniebeugen -> Bankdrücken ??? Hab jetzt vor beim BD mit dem Gewicht 10 Sätze á 4 Wdh, dann 5-10% steigern, 10 Sätze á 3 Wdh, 5-10% mehr dann 10*2.
Ist das gut um endlich weiterzukommen???
Hab grad auch nochmal ein bißchen beim HST vorbeigeschaut und tendiere zu einem Wechsel des Trainingsplans nach einem Jahr. Was meint ihr? Besser noch mit dem aktuellen erstmal weitermachen, oder ist das egal??
Ich weis, ich weis, viel zum Lesen...
aber so langsam könnte ich in die SZ-Stange beißen weil mich das Bankdrücken runterzieht.....
Naja, danke schonmal für eure Antworten, muss mir jetzt vor lauter Frust erstmal nen Protein-Shake reinziehen.
Mfg
Ach ja, bevor ichs vergesse, wieviele Jahre muss man so ca. trainieren für ungefähr 15 kg Muskelmasse??
-
also für 15kg reine muskelmasse als natural athlet...ehm dein ganzes leben! hehe das ist schon mies viel....
Könnte sein das dein ZNS überfordert ist, da du ja wirklich hartes cardio betreibst. Kommt auf dich drauf an obs zu viel ist oder nicht. Versuchs aus mit weniger intensiven cardio und schau ob sich was verbessert.
Zu den werten. Wer auch immer meinte nach 1 jahr training sollte man 100kg drücken ist ein eierkopf. Ganz im ernst das ist ziemlich unmöglich.
Kommt natürlich auch drauf an wie du BD ausführst. Gibt leute die schmeißen das gewicht druch die luft und haben einen bewegungsumfang von 20 cm. Da kann jeder viel drücken.
Finde deine werte sehr zufriedenstellend. Nur komisch das zwischen KH und KB nur 5kg unterschied ist.
dein plan mit 10sätzen a 2,3wh ist mMn schwachsinn.
Wie sieht es denn mit deinem körper aus? Wächst deine brust denn auch wenn du keine gewichtsteigerung hast?
Wie oft wechselst du die LH mit der KH?
Für kraft würde ich einfach mit den wh runtergehen und die geschwindigkeit verändern. Könntest natürlich auch das 5x5 system probieren. Oder du pittest natürlich das scheint ja sehr angesagt zu sein hier.
Wenn du das ganze jahr nach diesem TP trainiert hast ist es natürlich auch mal zeit ihn ein wenig zu verändern
achja wie siehts denn mit vorderen delta und trizeps aus?? Diese muskeln sind auch ausschlaggebend für das drücken. Könnte sein das diese deine schwachstelle sind.
Ich bin auch riesen fan von vorermüdung beim brusttag, spricherst fliegende dann drücken. Aber ist eher masseaufbau anstatt kraftzuwachs.
edit:
das mit deinen 15kg fettfreier muskelmasse kannst du dir aus dem kopfschlagen!!
-
Sportstudent/in
Wer auch immer meinte nach 1 jahr training sollte man 100kg drücken ist ein eierkopf. Ganz im ernst das ist ziemlich unmöglich.
Das ist doch nicht unmöglich
Vernünftige Ernährung+Training,denn klappt das schon
-
 Zitat von stunnashades
also für 15kg reine muskelmasse als natural athlet...ehm dein ganzes leben! hehe das ist schon mies viel....
 Zitat von stunnashades
edit:
das mit deinen 15kg fettfreier muskelmasse kannst du dir aus dem kopfschlagen!!
Soweit ich weis kann ein Durchschnitts-Mann bei optimaler Vorraussetzung ( Training, Ernährung, Erholung etc. ) zwischen 100-220g reine Muskelmasse pro Woche zunehmen. Wollte mal sehen was die erfahrenen BB hier im Forum dazu sagen. Darf ich fragen wie lange du schon trainierst??
Das Cardio werde ich wohl wirklich mal ein bißchen runterschrauben. Hatte die Vermutung auch schon, dass das ein bissl zuviel ist.
Trainiere NOCH zu Hause und denke eigentlich, dass die Ausführung beim BD soweit i.O. ist. Hab mir vorm Jahr eine Trainingsmappe erstellt wo die einzelnen Übungen gut beschrieben sind.
Wegen der Werte bei KH und KB --> wie sollte das denn so ungefähr verteilt sein?? Gibts da irgendwelche Richtwerte??
Wechsel nicht zwischen LH und KH. Vom Gefühl her meine ich die Brust ist nicht gewachsen seit der Stagnation bei 72,5 kg .... und das ist zum 
Kann ja wohl nicht sein, dass nach einem Jahr bei 12,5kg Gewichtssteigerung sich schon ein Plateau in den Weg schmeißt, oder???
Beim Seitheben für die vorderen Deltas hab ich mich von anfänglich 2,5kg auf 10kg ( 12-15 Wdh ) gesteigert. Bei French Press von 3,75kg auf 5,5kg ( 8-12 Wdh ).
Kann nicht zufällig ein Mr.Universum oder so über meinen Thread stolpern und zack den Grund für das Dilemma finden und am Besten noch schnell ein paar gaaaaanz geheime Tipps weitergeben womit man in kürzester Zeit zum Hulk wird...??!! Wunschdenken...... aber was bringt einem so ein Körper wenn man dann Grasgrün ist.
Mit dem 5x5 System hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Und PITT....naja.
Was hälst du vom HST???
Ach ja, hätte ich fast schon wieder vergessen zu fragen: Ich mache zwischen den Sätzen 1 Min. Pause und zwischen den Übungen 2 Min.! Ist das so i.O.?
-
 Zitat von CzechMo
Ich bin 29, 187cm und wiege 81kg. Mein Ziel fürs Erste sind die 100kg. Natürlich mit einem
entsprechenden Kfa.
Ach ja, bevor ichs vergesse, wieviele Jahre muss man so ca. trainieren für ungefähr 15 kg Muskelmasse??
1,5 - 10 Jahre. Je nach individueller Befähigung. Am Anfang kommt schnell viel und dann wirds immer weniger mit den Jahren.
Wärst du spindeldürr, stünden deine Chancen ganz gut 15kg recht zügig aufzubauen - vorausgesetzt die Ernährung passt.
-
 Zitat von CzechMo
Kann nicht zufällig ein Mr.Universum oder so über meinen Thread stolpern und zack den Grund für das Dilemma finden
Es ist deine Einstellung, junger Padawan.
-
 Zitat von asrail
1,5 - 10 Jahre. Je nach individueller Befähigung. Am Anfang kommt schnell viel und dann wirds immer weniger mit den Jahren.
Wärst du spindeldürr, stünden deine Chancen ganz gut 15kg recht zügig aufzubauen - vorausgesetzt die Ernährung passt.
Das ist aber ein ziemlich großes Zeitfenster. Also kann das schon sein, dass ein Durchschnitts-Mann bei optimaler Vorraussetzung ( Training, Ernährung, Erholung etc. ) zwischen 100-220g reine Muskelmasse pro Woche zunimmt??!!!
 Zitat von MasterE
 Zitat von CzechMo
Kann nicht zufällig ein Mr.Universum oder so über meinen Thread stolpern und zack den Grund für das Dilemma finden
Es ist deine Einstellung, junger Padawan.
Ich denke du hast Recht. Die Chance ist nicht sehr groß, dass er den Weg hierher findet. Deshalb werde ich den Grund selber finden und ihn dann vernichten!!! 
-
Ja, hier im Netz drücken recht viele 100kg. Bei mir im Studio sieht das ganz anders aus. Wenn es überhaupt 100kg sind, dann werden die irgendwie hochgewuchtet, meist mit Hilfe aber Wiederholung 5. Auch mit einem sauberen 10er Satz KB bei 100kg bin ich da schon in den Top 10, denke ich. Für BD hab ich keinen wirklichen Rat. Hab das System, dass du ins Auge gefasst hattest versucht, aber ohne Erfolg bis auf Schulterschmerzen. Mache seit einigen Monaten PITT, das läuft auch gut, aber bei BD wieder weniger gut als bei den anderen Übungen...
-
 Zitat von CzechMo
Das ist aber ein ziemlich großes Zeitfenster. Also kann das schon sein, dass ein Durchschnitts-Mann bei optimaler Vorraussetzung ( Training, Ernährung, Erholung etc. ) zwischen 100-220g reine Muskelmasse pro Woche zunimmt??!!!
Ja, diese Zahlen sieht man häufiger, und damit kannste schon rechnen. Vergrößerte Gylogen- und Wassereinlagerungen kämen noch zu der echten Muskelmasse drauf, also etwa plus 30-40%, und entsprechend max. so um die 1,2-1,3kg insgesamt pro Monat. Aber das geht halt nicht 5 Jahre lang so weiter. Hast wohl nicht zufällig gerade den Christian-Thibaudeau-Artikel darüber gelesen?
Viele, die groß von mehr kg/Monat Gewichtszunahme reden, sind einfach in einem "guten" Körperfettbereich, sagen wir zwischen ca. 12-15 und 20-22%, und lagern dann jeden Monat auch'n Kilo Fett ein. Aber da man schon am unteren Ende (12-15%) kein scharfes Sixpack mehr sieht, fällt das nicht groß auf. solange man nicht auf 25-30% hochgeht. Stattdessen verteilt sich optisch zusätzliches Fett wunderbar, in diesem KFA-Zwischenbereich.