-
GABA gegen Schlafstörungen auf Rezept?
Hallo,
ich leide schon seit Jahren unter Schlafstörungen und hab mir vor einem Monat das erste mal ein Medikament verschreiben lassen, mit dem ich aber aufgrund der Nebenwirkungen nicht zufrieden bin (hab zu Hause festgestellt, dass es ein Antidepressiva ist, hat mein Arzt in keinster Weise erwähnt ).
Hab jetzt hier gelesen, dass GABA und Glutamin auch sehr schlaffördernd wirken sollen, kaum Nebenwirkungen haben (im Verglecih zu anderen Schlafmitteln) und zudem noch dem BB förderlich sind (was will man mehr).
Zu GABA habe ich sogar einige vielversprechende ärztliche Berichte im Web gefunden.
Konnte jedoch nicht herausfinden, ob es GABA auch als verschreibungsfähiges Medikament gibt, weiß einer von euch vielleicht mehr, bzw. kann mir irgend etwas gutes empfehlen?
Viele Grüße,
Tim
-
Wieso verschreiben lassen ? Dann kauf die lieber ein gutes und günstiges Gaba,
bei Medis musst du auch deine 10 Euro zu zahlen.
Ich nehmen das hier : http://www.peak.ag/catalog/gaba-xt-p-442.html
hilft mir, wie jedes gaba, sehr gut beim schlafen.
-
BB-Schwergewicht
gaba und glutamin helfen allerdings (leider) nicht beim einschlafen, sondern verbessern 'nur' die qualität des schlafs. also sind die beiden nix gegen einschlafproblem, sondern eher gegen durchschlafprobleme oder wenn der schlaf normalerweise nicht tief und erholsam genug ist. 
ist zumindest bei mir so.
-
also ich "hatte" ausschließlich einschlafprobleme und da hat mir gaba sehr gut geholfen. gaba und tryptophan. aber jeder reagiert natürlich etwas anders auf solche dinge.
-
 Zitat von Rämy
Wieso verschreiben lassen ? Dann kauf die lieber ein gutes und günstiges Gaba,
bei Medis musst du auch deine 10 Euro zu zahlen.
Ich nehmen das hier : http://www.peak.ag/catalog/gaba-xt-p-442.html
hilft mir, wie jedes gaba, sehr gut beim schlafen.
Bin Privat versichert und muß nichts zu zahlen.
Außerdem hol ich mir (wenn möglich) lieber ein zugelassenes Medikament aus der Apotheke als irgendwas vom grauen Markt (GABA darf ja bei uns nicht frei verkauft werden).
Sollte es tatsächlich nichts auf Rezept geben, greif ich aber vielleicht drauf zurück.
Das mit dem Propofol war doch ein Witz?
-
Die Wirkung ist halt sehr schwach und kann auch placebo sein. Habe es schon 2 Mal probiert aber naja der Hammer ist das Zeug nicht. Würde dir mal empfehlen dir Melatonin verschreiben zu lassen.
Als letzte Möglichkeit (falls du nicht jede Nacht damit zu kämpfen hast) kannst du dir auch noch Phenazepam, Valium (hatte ich schon, knockt einen gut aus macht einen aber auch am nächsten Tag verpeilt), Atarax (starkes Antihistamin), Promethazin (starkes Antihistamin, wurde früher als NL eingesetzt) o.ä. verschreiben lassen. Antihistamine und Benzodiazepine sind nicht zur dauerhaften Behandlung von Schlafstörungen geeignet, da du eine Toleranz und Sucht ausbilden kannst.
-
Schwach ? Also bei einigen schlägt Gaba ein wie ne Bombe.
Wunder mich jetzt, dass gar keine Wirkung eintritt, liegt eher individuell an der Person
-
[QUOTE=xTIMx]Bin Privat versichert und muß nichts zu zahlen.
Außerdem hol ich mir (wenn möglich) lieber ein zugelassenes Medikament aus der Apotheke als irgendwas vom grauen Markt (GABA darf ja bei uns nicht frei verkauft werden).
gaba darf bei uns zeit neustem auch frei verkauft werden!
un bei peak bekommste nichts vom grauen markt, da kannst du beruhigt dein gaba bestellen
-
 Zitat von Rämy
Schwach ? Also bei einigen schlägt Gaba ein wie ne Bombe.
Wunder mich jetzt, dass gar keine Wirkung eintritt, liegt eher individuell an der Person 
Es besteht sogar die Frage, ob GABA überhaupt wirken KANN! Denn GABA kann die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren! Im Gegensatz zu GABA-Derivaten wie Phenibut, GHB und GBL!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von BioKartoffel
Es besteht sogar die Frage, ob GABA überhaupt wirken KANN! Denn GABA kann die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren!
darüber wunder ich mich auch immer noch.
Im Gegensatz zu GABA-Derivaten wie Phenibut, GHB und GBL!
ghb und gbl sind keine gaba-derivate, sie veranlassen den körper dazu, vermehrt gaba auszuschütten.