Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Übersäuerung - Mundgeruch ?

Hallo,

ich trainiere seit ca. einem Jahr. Ich habe in der Zeit ca. 12 KG abgenommen, mittlerweile einen Körperfettanteil von unter 15% und achte sehr auf meine Ernährung. Das heißt kein Alkohl, am Abend keine Kohlenhydrate, kaum süsses, gesunde Ernährung usw. Dazu kommt 3 mal die Woche Krafttraining und 2 mal die Woche Cardio.

Zusätzlich führe ich aber über den Tag einiges an Eiweiß zu mir.

Mein Trainer meinte, das dadurch der Körper natürlich übersäuert. Ich stelle seit einigen Wochen fest, das ich immer wieder mit Mundgeruch zu kämpfen habe. Obwohl ich 3 mal am Tag die Zähne putze. Auch ist die Zunge immer recht belegt.

Kennt jemand diese Probleme ? Kann man irgendwie trotz dem hohen Eiweißzufuhr etwas dagegen tun, das der Körper nicht so sehr übersäuert. Ich presse jeden Morgen eine Zitrone aus und trinke den Zitronensaft, weil er gut basisch ist.

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Grüße,
    Didooo

Eisenbeißer/in Avatar von jLoop
    sehr viel spinat in die ernährungs mit aufnehmen.

Neuer Benutzer
    Hi,

ja echt ? Spinat hilft da ?

Grüße,
    Didooo

BB-Schwergewicht
    in chemie nicht aufgepasst? säure - basen

Sportstudent/in Avatar von saufkuh
    Allgemein mehr Gemüse essen.
    Spinat hat zu viel Oxalsäure, ist in hohen Mengen nicht empfehlenswert.

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Zum Thema "Säure-Basen-Haushalt des Körpers":
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub043.pdf

Zum Thema Mundgeruch würde ich den Hausarzt/Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder den Zahnarzt befragen.

Zitronensaft soll basisch sein?

Neuer Benutzer
    Hi,

ja wurde mir zumindest gesagt.

Ich habe das Mundgeruch Problem, erst seit dem ich die Eiweißzufuhr erhöht habe. Vorher hatte ich damit nie Probleme. Daher denke ich auch das es nicht unbediengt ein Thema für den Arzt ist ?

Ich essen täglich mindestens um die 300 g Gemüse. Führe aber auch zwischen 70 bis 100 g Eiweiß zu.

Grüße,
    Didooo

BB-Schwergewicht
    poste mal deine ganze ernährung

Es wird vermutet, dass der Muskelverlust, den Athleten während strenger Diäten erfahren, teilweise durch die Übersäuerung des Gewebes hervorgerufen wird. Diese Änderung wird auch als Stoffwechsel-Azidose bezeichnet. Unter normalen Umständen wird der pH-Wert des Blutes und der anderen Gewebe sorgfältig geregelt und in einem relativ geringen Schwankungsbereich gehalten. Die typische westliche Ernährung liefert jedoch einen dermaßen großen Überschuss an "Säurespendern", dass eine latente Übersäuerung nahezu normal ist. Ursache dieses Problems ist der hohe Anteil an tierischem Protein sowie der Mangel an Obst und Gemüse, die in der Regel als "Basenspender" gelten. Für Sportler ist es daher notwendig, auf basenreiche Kost zu achten.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von didooo78
    Hallo,

ich trainiere seit ca. einem Jahr. Ich habe in der Zeit ca. 12 KG abgenommen, mittlerweile einen Körperfettanteil von unter 15% und achte sehr auf meine Ernährung. Das heißt kein Alkohl, am Abend keine Kohlenhydrate, kaum süsses, gesunde Ernährung usw. Dazu kommt 3 mal die Woche Krafttraining und 2 mal die Woche Cardio.

Zusätzlich führe ich aber über den Tag einiges an Eiweiß zu mir.

Mein Trainer meinte, das dadurch der Körper natürlich übersäuert. Ich stelle seit einigen Wochen fest, das ich immer wieder mit Mundgeruch zu kämpfen habe. Obwohl ich 3 mal am Tag die Zähne putze. Auch ist die Zunge immer recht belegt.
    Gutes Training, aber wechsel trotzdem den Trainer

Frage mich, wo die alle den Nonsens mit Übersäuerung eines Körpers her haben. Das geht gar nicht, oder nur sehr sehr eingeschränkt, was der gesunde Körper allein wieder reguliert. Vergess also das mit "basischen" Lebensmitteln.

Der Mundgeruch kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von dem erhöhten Eiweißkonsum. Mehr als 1,5g pro Kg Körpergewicht braucht es normal nicht.

Neuer Benutzer Avatar von PatrickDa
    Hi,

wenn Dein Mundgeruch nicht weggeht, würde ich an Deiner stelle zum
    Zahnarzt laufen.
    Der macht einen Abstrich, der wird im Labor analysiert und das Ergbniss spiegelt Deine Mundflora wieder.
    Der Arzt kann daran erkennen, ob spezielle Bakterien sich überproportional vermehrt haben. Die Ursache könnte ja in der Ernährung liegen.

Wenn ja, bekommst Du spezielle Antibiotika verschrieben, welche diese Stämme bekämpfen. Danach ist Ruhe !