Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Wdh Bereich

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945

    Wdh Bereich

    Hi,

    Aus gegeben Anlass beschäftige ich mich immerwieder mit der Frage ob ich denn nun im richtigen WDH bereich trainiere.
    Erstens sei gesagt trainiere ich innereinheitlich pereodisierend.
    Außer frage steht dass ein system allein mit einem bereich und einer satzzahl nicht genügt.
    Dennoch bin ich mir im Unklaren über folgende Dinge:

    Thema Kraft: Ich Drücke die 100*10mal, dennoch trainiere ich im wdh bereich 4-6 für ca 4-5 Sätze, weil ich mit 10wdh niemals, zumindest noch nicht hierher gekommen wäre, dem ist einfach so.

    Dann lese ich dass für das Banldrücken 4-6 wdh eigentlich optimal seien. Zusätzlich eine Kraftentwicklung für BBler bei 5*5 eig die Perfekte Kombi sei.
    Es wirkt natürlich auch , da ich meine Fortschritte gemacht habe.
    Dennoch ließt man dann wieder das BB in erster linie im Hypertonie Bereich stattfindet.
    Und bei mir ist es nunmal so, dass je höher die WDH gehen mein trainingsgewicht immerweiter abfällt weil ich eben eher im 5-8wdh bereich schwer trainiere.
    Um 12wdh zu schaffen müsste ich z.B auf 85kg runter gehen. Würde aber 105 auch noch mit 8wdh und mehr schaffen.

    Meine Frage hier ist, soll ich mein Training regelmäßig auf richtige hypertonie auslegen? Also auch Drücken, sprich Bankdrücken, dips allerlei in 10-14wdh bereich absolvieren?
    problem dabei ist für mich dann immer von den gewichten runterzugehen, und irgendwann wieder schwer zu trainieren und da hinzufinden wo ich vorher war.

    Ähnlich ist es bein Heben:
    Hier trainiere ich auch zwischen 3 und 6 wdh. Ich habe unendlich oft gelesen dass auch 2 und 3 wdh speziell beim heben sehr gut sind.
    Sind das in wirklichkeit nur werte für Kraft?

    Ich trainiere wie gesagt innereinheitlich, so mache ich z.B bankdrücken 4*5*5*6 oder so...dann Dips 8*6*7 oder so Flys 15*14*13 usw. Also verschiedenen Wdh bereiche. Nur mein Fokus liegt ja immer im schweren training bei den niedrigen.
    Das schwere training nimmt mir dann jegliche Kraft die ich beim hypertonie training bräuchte.
    Anderherum könnte ich schlecht erst hypertonie machen und dann noch wirklich schwer trainieren. Gehen würde das, aber es würde immer unter dem anderen leiden.

    Ich trainiere mitlerweile seit ca 1,5 jahren eher im bereich stark unter 10, also wenn ich ehrlich bin ist 8-9 schon das äußerste und ich würde mal wieder gern etwas dazugewinnen ( kraft baue ich immer weiter und weiter auf, aber ich habe das gefühl dadurch nicht zwingend "breiter" zu werden.
    So hebe ich jetzt zwar gut 30kg mehr als vor 1,5 jahren ich sage aber mal naja zum optischen erfolg.
    Zweifelsfrei ich bin zufrieden, es geht auch eigentliche her um die wiederholungsfrage an und für sich.

    Kurz gefragt: Sollte das 5*5 system die ausnahme sein und zur lediglich zur kraftsteigerung dienen, dann eben die hypertonie das training bestimmen, oder fährt man mit einem relativ Kraftorientierten training ( ich mache niemals max kraft oder 2-3 wdh, die 4 ist auch relativ selten) auch sehr gut?



    bitte sich mit der Fragestellung richtig auseinander setzen

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    4
    Muskeln können nicht zählen...

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    232
    Muskeln können nicht zählen...
    Dito.

    @Georgy: Mach mal nur 2-4 WH aber auf 6-20 Sätze.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    @georgy - bei mir hat 1 "leichter" Tag in der Woche (8-12) Wdh und ein schwerer (1-6) Wdh sehr gut funktioniert.
    Ähnlich wird es auch im WSB Training vorgeschlagen mit 1x in der Woche RM und 1x im höheren Wiederholungsbereich.

    Was auch gut geklappt hat, wenn man reltiv schnell steigern kann( also eine Übung gerade wieder aufgenommen hat oder pausiert hat) ist wenn du bei 6 Wdh startest und mit diesem Gewicht trainierst bist du irgendwann bei 12 bist und dann erst wieder das Gewicht erhöhst.

    Letztendlich musst du wie bei allem in diesem Sport den für dich besten Weg finden, was dir ja wahrscheinlich auch klar ist.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Sachweh20
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    811
    oder im laufe des Trainings einfach immer schwerer werden.
    heißt erst 12Wdh dann je nachdem 8 dann 6 dann 2 oder so.So wärmst du dich auf eine Art mit den 12 Wdh auch auf und gehts immer weiter runter.
    Zb Dips habe ich heute mit 5 kg angefangen 11 Stück,dann auf 15 hoch 5Stück,dann wieder runter auf 10 9 stück dann auf 20 2stück

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    Zitat Zitat von Sachweh20
    oder im laufe des Trainings einfach immer schwerer werden.
    heißt erst 12Wdh dann je nachdem 8 dann 6 dann 2 oder so.So wärmst du dich auf eine Art mit den 12 Wdh auch auf und gehts immer weiter runter.
    Zb Dips habe ich heute mit 5 kg angefangen 11 Stück,dann auf 15 hoch 5Stück,dann wieder runter auf 10 9 stück dann auf 20 2stück
    naja er schreibt aber, dass es ihm schwer fällt erst Hypertrop und dann Maxkraft Training zu machen, daher wird das wohl nix mit der Variante.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von Klabusterbeere
    Muskeln können nicht zählen...
    ... aber sie können integrieren.

    ich wünsche noch ein erfolgreiches "wiederholen".

    ihr müßt ja alle furchtbar breit sein, wegen des "speziellen" trainings. ich befürchte aber, daß die meisten kdkler hier, die sich überhaupt nicht um bb kümmern, noch breiter sind. ein absoluter trugschluß, man könne sich um das krafttraining herummogeln. abgesehen davon kann man sehr leicht sehen, ob jemand"sinnlos aufgeblasen" ist, oder ob es sich um einen bb "mit power" handelt.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    Zitat Zitat von unequipped
    ... aber sie können integrieren.
    .
    wie? Integralrechnung braucht man jetzt auch noch fürs BB? das wird ja immer komplexer man

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von NobodyNoOne
    Dito.

    @Georgy: Mach mal nur 2-4 WH aber auf 6-20 Sätze.

    Zitat Zitat von Klabusterbeere
    Muskeln können nicht zählen...

    Zitat Zitat von unequipped
    ... aber sie können integrieren.

    ich wünsche noch ein erfolgreiches "wiederholen".

    an euch alle: Ich hatte vergessen zuschreiben, dass ich auf jede art antworten, von leuten, die nichtmal ein jahr trainieren, und oder keine ahnung haben gerne verzichten kann.
    Solche sprüche wie muskeln können nicht zählen sind, nicht super erfahren sondern einfach schlicht weg dumm, sorry.
    Auf leute die ihr leben schon längst aufgegeben haben und nur noch alles schlecht heißen, generell gegen Bodybuilding sind kann auch gerne verzichten walter.

    @Supernatural: Danke erstmal für deine Antwort. Ich trainiere aber eigentlich alles nur einmal die Woche, meinst du es dann im wechsel zumachen? Weil das würde ich glaube ich nicht gutheißen.
    Ansonsten mache ich z.B einmal schweres BD einmal leichtes...aber das müsste ich dann ja bei allen übungen machen, was nicht gehen würde.

    Ich hätte auch lieber eine generelle Antwort auf das Problem.

    Ich glaube die Frage beschäftigt auch viele andere die schon ein wenig länger am eisen sind.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von unequipped
    ... aber sie können integrieren.

    ich wünsche noch ein erfolgreiches "wiederholen".

    ihr müßt ja alle furchtbar breit sein, wegen des "speziellen" trainings. ich befürchte aber, daß die meisten kdkler hier, die sich überhaupt nicht um bb kümmern, noch breiter sind. ein absoluter trugschluß, man könne sich um das krafttraining herummogeln. abgesehen davon kann man sehr leicht sehen, ob jemand"sinnlos aufgeblasen" ist, oder ob es sich um einen bb "mit power" handelt.

    ach hastes nochmal schnell editiert...als hätte ich nicht mit einer antwort in der richtung von dir gerechnet.
    Ich bitte dich aus diesem Thema herauszuhalten weil ich deinen senf nicht mehr ertragen kann.
    Hättest du gelesen und verstanden was ich schreibe, wäre dir wohl klar dass ich die letzten 1,5 Jahre mehr Kraft als BB betrieben habe, sprich niedrige wdh wenig sätze und maximales gewicht.
    Ich drücke mich hier um gar nichts. Ich trainiere auch gerne schwer. Nur wenn mir das BB-technisch nichts bringt werde ich auch andere systeme inbetracht ziehen.
    Kraft wird egal was hierbei herummkommt für mich immer eine große rollen spielen.
    Auch wenn ich dabei niemals so fettbäuchig wie vllt. manch Bankdrücker werde.
    Wenn deine tollen K3Ker alle so mega breit, und viel muskulöser sind: Herzlichenglückwunsch

    Karsten hat dir schonmal ein paar wahre worte ans herzgelegt: Du bist hier fehl am platze!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WDH-Bereich??
    Von CSYD im Forum Anfängerforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 21:44
  2. WDH-Bereich
    Von Husse93 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:59
  3. Bereich um das Knie
    Von dontworry im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 22:01
  4. WDH Bereich 18/3/10
    Von felix2k6 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 09:08
  5. WH-bereich bei KB
    Von Berni001 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele