
-
Ein paar Fragen
Hallo beisammen,
bevor ihr mich kreuzigt sei vorabgesagt, dass ich alle stickies durchgelesen und verstanden habe. Dies hier mein erster Posting und kommt gleich ein Paar Fragen allgemeiner Natur aber auch zu den Grundlagentraining. Weil ich mich sportlich gesehen "kombinirt" tätigen möchte. Vielleicht kurz zu meiner Vorgeschichte, damit ihr ein "Bild" von mir habt.
Nach sportlich recht aktiven Jahren als Jugendlicher, begab ich mich für eine ziemlich lange Zeit dem ungesunden Leben . Seit Anfang Herbst letzten Jahres war es Schluss damit und ich habe es geschafft den inneren Schweinehund nach und nach zu bezwingen und kam auf den rechten Weg zurück. Ich habe mit dem Rauchen endgültig aufgehört (war ein starker Raucher) mit dem Joggen angefangen (mittlerweile brauche ich aufgerundet ca. 50 min. für 10km falls es wen interessiert) usw. Jetzt will ich auch den breiten Typ, in den meine Frau sich damals verliebt hatte, wiedererwecken . Es scheint so , dass ich ganz intuitiv meinen Trainingsplan nicht besonders Falsch eingerichtet habe.
ich lasse die Kniebeugen und Kreuzheben weg, weil meine Knie zum Joggen gerade Stabil genug (sagt der Arzt) sind, aber ich mich bei größeren Belastungen (Gewichtmäßig) ein wenig in acht nehmen muss.
Meine erste Frage wäre;
In wie fern trainieren diese beiden Übungen andere Muskelgruppen? Welche sind diese und mit welchen anderen Übungen kann ich diese "ersatzweise" richtig trainieren?
Zweite Frage ist;
ich trainiere zu hause und habe nicht die Möglichkeit zum Banddrücken. Anstelle dessen mache ich Liegestützen (3x15) . Langsam reicht das nicht mehr. Wie kann/soll ich dies erweitern? Welche Anschaffungen wären sinnvol (Sportgerättechnisch)? Genügt ein positiv sowie negativ verstellbarer Trainings- bzw. Schrägbank in Kombination mit Kurzhanteln, oder muss es eine Langhantelablage sein? Wo kauft sich so was am besten (z.B. in Aachen . Gibts jmd. hier aus Aachen)?
Dritte Frage;
meine beiden parallellen Ziele sind
a) ein passabler Mittelstreckenläufer (als Amateur meine ich) zu werden
b) eine sportlich "schönen" Körper mit ansehlichen Muskelaufbau zu bekommen ohne steif zu werden. Ich war immer ein gelenkiger Typ möchte ich es auch bleiben .
in wiefern sind diese "konträre" Ziele? Was meint ihr? Gibt es hier "Läufer" UND Kraftsportler mit "Erfahrung" ?
Je mehr ich schreibe fallen mir weitere Fragen ein. Ich lasse aber erstmal bei den oben genannten und bedanke ich mich im Voraus für die einleuchtende Antworten.
MfG
Sipahi
-
So eine hab ich zu Hause.
Bin zwar auch im Studio, aber ich glaube
das sollte vorsterst reichen.
Dazu natürlich noch LH und KH.

http://www.kettler.net/articles/2004...743/index.html
-
Also wenn du wieder ein "breiter" Typ werden willst, nimmst du ja automatisch an Gewicht zu...aber was soll das werden, wenn du jetzt schon Probleme mit den Gelenken hast?! Das beisst sich irgendwie.
Ansonsten wirst du im eine Langhantel nicht drumherum kommen. Kurzhanteln reichen zum Anfang zwar, aber nach kurzer Zeit wirst du mit den Dingern spielen.
Und ohne Kniebeugen und Kreuzheben zu trainieren ist von vornherein schon sehr schlecht. Gerade die beiden Übungen sind essenziell.
-
 Zitat von Paule123
Und ohne Kniebeugen und Kreuzheben zu trainieren ist von vornherein schon sehr schlecht. Gerade die beiden Übungen sind essenziell.
Stimmt ja ich habe es nicht angesprochen. Ich habe noch ein Paar Termine Krankengymnastik, wo ich speziell im Kniebereich "antrainiert" werde. Ich soll noch ein paar "speziellen Übungen" (was auch immer bedeuten mag) beigebracht bekommen, so dass ich in einiger Zeit mit sehr viel selbstdisziplin und hartnäckiger Training diesen Bereich soweit stabilisieren kann, dass ich die auch mehr belasten können werde (ich hatte leider "osged schlater" als heranwachsende. Daher gehen meinen beiden Knien nicht besonders gut) . Es dauert aber seine Zeit bis es soweit ist (der Arzt meinte bis zu 6 Monate dass sie richtig von der umliegenden Muskulatur befestigt sind). Ich will aber nicht mit der Training der "nicht" betroffenen Muskulatur solange warten. Es muss eine Möglichkeit geben, die Partien insbesondere im Oberkörper auch ohne "Kreuzheben" anzusprechen. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Beine mit Kniebeugen und Kreuzheben trainiert wird oder? Wenn falsch bitte korrigieren).
-
Dieses Angebot finde ich sehr verlockend!
80,- € für die Bank scheint wirklich nicht teuer...
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=98676
-
Joggen belastet die Knie weitaus stärker als Kniebeugen mit korrekter Technik. Ich verstehe dein Anliegen insofern nicht.
Ähnliche Themen
-
Von RXGX im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 13.05.2015, 15:52
-
Von Mike123 im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 02.05.2009, 11:12
-
Von tornado29 im Forum Klassisches Training
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 25.02.2009, 09:28
-
Von KeyKey im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 17.02.2008, 15:41
-
Von Saschka im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 25.01.2007, 23:32
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen