Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Anfangsgewicht

Guten Abend,
    Habe nocheinmal eine kurze Frage bevor es nächste Woche regelmäßig ins Studio geht. Habe meine Ernährung nun seit ca 1-2 Wochen umgestellt, sodass ich mich schonmal ein wenig an den Plan gewöhnt und ihn mitHilfe von bbszene soweit verbessert habe. Werde nach dem WKM - Plan trainieren ( http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258 ).

Bevor ich meine Frage stelle, kurz etwas zu meiner Größe/Gewicht etc.

Größe: 178
    Gewicht: 65Kg // Schwankt zwischen 65 und 67

Im Moment fällt mir nichts Weiteres ein, was für meine Frage relevant sein könnte. Falls ich mich irre, bitte einfach drauf hinweisen.

So, zu meiner Frage:
    Da ich komplett neu anfange ( Ja irgendwann hat jeder mal von 0 angefangen :P ), stellt sich für mich eine sehr wichtige Frage.

Mit wie viel KG sollte ich die verschiedenen Übungen anfangen?
    In dem Post von PhilippAlex ( http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258 ), ist ein Beispiel für das BD aufgeführt in welchem beschrieben wird, dass wenn man bei 40kg anfängt innerhalb ein Jahr auf etwas über 80kg kommt, wenn man sich jede 4. TE um 2.5kg steigert. Theoretisch. Aber woher weiß ich genau das wenn ich mit 40Kg anfange meine Muskeln genug "ausgelastet" sind. Also gereizt werden?

Allerdings finde ich hört sich das mit den 40kg sicher schon ganz gut an.?

Wie sieht das mit den anderen Übungen aus?
    Ich bezweifle, dass ich annähernd an die 30kg beim Kniebeugen rankommen werde. Habe auch so ziemlich kein richtiges Maß an dem ich jetzt irgendein Gewicht ableiten könnte.

Natürlich werde ich das soweit ausprobieren. Allerdings wäre eine grobe Schätzung nicht schlecht. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Folgende Übungen bei den ich so gut wie keine Vorstellung habe:

Kniebeugen, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    Klimmzüge, Military Press

Danke für Eure Zeit und 'nen schönen Abend wünsch ich noch!

Sportstudent/in Avatar von nic.
    ich hab damals einfach mal so angefangen. nutz halt die erste woche um dein trainingsgewicht zu taxieren.

frag jetzt bitte nicht als nächstes, ob dein proteinpulver schlecht ist, weil da klümpchen drin sind

Neuer Benutzer
    Wieso sollte ich das fragen? :O
    Mach dir da mal keine Sorgen

Neuer Benutzer
    Ich bin grad in der gleichen Situation und nehme mir dafür einfach mehr Zeit. Ich habe mit sehr wenig Gewicht angefangen, um mich erstmal auf die Übungen und deren Ausführungen konzentrieren zu können. Nachdem mir das ganz gut gelingt habe ich maßvoll die Gewichte gesteigert. Teilweise konnte ich dann den 3. Satz noch sehr bequem ausführen und habe dann wieder etwas gesteigert. Genau soviel, dass ich meine Wiederholungszahl auch im 3. Satz gerade noch sauber ausführen kann (Ich trainiere ohne Muskelversagen). Das ist glaub ich immer eine Gratwanderung.

Vor zwei Wochen war für die erste Kniebeuge schon die Hantelstange ausreichend. Gestern waren es 30 KG plus Stange und es wird ganz sicher das nächste mal mehr. Versuch einfach zu fühlen, ob sich das gut anfühlt und geh defensiv vor, dann machst du nichts falsch.

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Wie schon erwähnt, finde die Gewichte für dich raus und probier rum.. grade am Anfang steigen die Gewichte rasant!

Wieso bist du eigentlich schon ein halbes Jahr hier angemeldet aber fängst jetzt erst an mit dem Training?

Eisenbeißer/in
    Bei deinem Körpergewicht nimm doch am Anfang erstmal die Stange und versuche bei allen Übungen ganz sauber die Technik hinzubekommen. Du wirst ja dann merken, wie leicht dir das jeweils gefallen ist. Dann kannst du beim zweiten Training entsprechend anpassen.

Im Übrigen wäre es sehr merkwürdig, wenn du beim Bankdrücken 40kg schaffst, bei den Kniebeugen aber keine 30kg. Umgekehrt wird ein Schuh draus

Neuer Benutzer
    Danke für eure Hilfe,

Ich denke ich werd das dann genauso machen wie du sysmo.

Wieso bist du eigentlich schon ein halbes Jahr hier angemeldet aber fängst jetzt erst an mit dem Training?
    Hatte damals zwischen 20 und 30 kg abgenommen. Gerade nach so einem Gewichtsverlust ist es nicht einfach wieder vernünftig zu essen und seinen kompletten Bedarf zu decken. Jedenfalls nicht ohne sich Gedanken zu machen ob man jetzt wieder zunimmt. Habe mich dann entschieden noch ein wenig zu warten.

Eisenbeißer/in
    Kannst ja beim Aufwärmen ein Gewicht ausloten und das dann einfach immer erhöhen.

Eisenbeißer/in
    Kniebeugen (40kg), LH-Rudern(20kg) vorgebeugt mit Untergriff
    Kreuzheben (40kg), Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff, (40kg)
    Klimmzüge(besser als LAT ziehen wenn du n paar schaffst) , Military Press (15-20kg)

Discopumper/in
    Zitat Zitat von da_dave
    Kniebeugen (40kg), LH-Rudern(20kg) vorgebeugt mit Untergriff
    Kreuzheben (40kg), Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff, (40kg)
    Klimmzüge(besser als LAT ziehen wenn du n paar schaffst) , Military Press (15-20kg)

würde bei den gewichten grob zustimmen aber musst du alles selber ausprobieren..
    am anfang wirst du eh deine zeit brauchen für richtige ausfürhung usw..

und fang gleich mit klimmzügen an, selbst wenn du nur einen schaffst.. dann machst du halt nicht 3 sätze sondern solang bis du eine bestimmte anzahl geschafft hast

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte