-
WKM+Cardio=Plan okay?+Ernährung
Hi, ich habe vor ab morgen mit dem WKM Plan zu trainieren.
Da ich auch zusätzlich abnehmen möchte, würde ich den Plan gerne mit Cardio ergänzen.
Wiege 93Kg bei einer Körpergöße von 180cm.
Mein ziel ist bis ende des Jahres noch auf 89Kg zu kommen.
Habe gelesen, dass man Cardio- und Kraftrtraining nicht an einem Tag machen sollte.
Meine Theorie dafür ist, dass man vor dem Krafttraining KH zu sich nehmen sollte, damit die Muskeln etwas zum verbrennen haben.
Wenn man Cardio macht, sollte man vorher doch keine KH zu sich nehmen, da man Fett aus den Reserven verbrennen will und nicht nur KH aus dem vollen Magen.
Liege ich mit meiner Theorie richtig?
Was esse ich am besten vor dem Krafttraining und was am besten vor dem Cardio?
Ist es okay, wenn ich immer abwechselnd von Mo-Fr nach WKM Plan trainiere und am nächsten Tag, also eigentlich der ruhe Tag dann Cardio mache?
bsp:
montag: wkm TE1
dienstag: Cardio
mittwoch: WKM TE2
Donnerstag: Cardio
Freitag: WKM TE1
Samstag: Frei
Sonntag: Frei
(Samstag oder Sonntag bei gutem Wetter vielleicht mal 30min joggen)
Montag: WKM TE2
usw.
Habe ziemlich viel hier im Forum duchgelesen, aber bin etwas überfordert mit so vielen Informationen, bitte kein erneuter Hinweis auf die Stickys.
Hoffe es meldet sich jemand der mir helfen kann, danke im voraus.
-
Moderator
 Zitat von rob1990
Hi, ich habe vor ab morgen mit dem WKM Plan zu trainieren.
Da ich auch zusätzlich abnehmen möchte, würde ich den Plan gerne mit Cardio ergänzen.
Wiege 93Kg bei einer Körpergöße von 180cm.
Mein ziel ist bis ende des Jahres noch auf 89Kg zu kommen.
Habe gelesen, dass man Cardio- und Kraftrtraining nicht an einem Tag machen sollte.
Meine Theorie dafür ist, dass man vor dem Krafttraining KH zu sich nehmen sollte, damit die Muskeln etwas zum verbrennen haben.
Wenn man Cardio macht, sollte man vorher doch keine KH zu sich nehmen, da man Fett aus den Reserven verbrennen will und nicht nur KH aus dem vollen Magen.
Liege ich mit meiner Theorie richtig?
Was esse ich am besten vor dem Krafttraining und was am besten vor dem Cardio?
Ist es okay, wenn ich immer abwechselnd von Mo-Fr nach WKM Plan trainiere und am nächsten Tag, also eigentlich der ruhe Tag dann Cardio mache?
bsp:
montag: wkm TE1
dienstag: Cardio
mittwoch: WKM TE2
Donnerstag: Cardio
Freitag: WKM TE1
Samstag: Frei
Sonntag: Frei
(Samstag oder Sonntag bei gutem Wetter vielleicht mal 30min joggen)
Montag: WKM TE2
usw.
Habe ziemlich viel hier im Forum duchgelesen, aber bin etwas überfordert mit so vielen Informationen, bitte kein erneuter Hinweis auf die Stickys.
Hoffe es meldet sich jemand der mir helfen kann, danke im voraus.
Vorteil cardio nach gewichtstraining:
-zuvor schon verbrauchte carbs und dadurch schnellere energiebereitstellung
von fett zur energiegewinnung und regeneration.
- möglichkeit die wkm freien tage "faul" zu regenerieren
Liegst also richtig.
An trainingsfreien tagen morgens nach dem aufstehen ist es auch äusserst effektiv.
Ich mache mein cardio immer morgens um 05.30 .
Danach ein whey mit bcaas und creatin.
Keine hochglykämischen carbs.
Etwa 90-120 min später eine schüssel haferflocken(150g mit whey40g) mache ich z.b ab und an.
-
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Welchen Grund hat es denn, das viele sagen man soll Cardio an den freien Tagen machen?
Wenn beides seine Vorteile hat.
Gibt es auch einen Nachteil, wenn man Cardio nach dem Krafttraining macht?
Cardio am morgen ist für mich auf keinen fall umsetzbar, da ich sonst nicht genug schlaf bekomme
-
Moderator
 Zitat von rob1990
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Welchen Grund hat es denn, das viele sagen man soll Cardio an den freien Tagen machen?
Wenn beides seine Vorteile hat.
Gibt es auch einen Nachteil, wenn man Cardio nach dem Krafttraining macht?
Cardio am morgen ist für mich auf keinen fall umsetzbar, da ich sonst nicht genug schlaf bekomme 
Die meisten haben warscheinlich bedenken wegen dem katabolismus , welcher durch das bb training verursacht wird.
Halte ich sofern das training nicht länger als 45-60min dauert für unbedenklich.
Mein training dauer max. 45 minuten.
Hauptsache du machst cardio.
Sagt dir HIIT oder auch intervallcardio etwas?
-
Intervallcardio sagt mir was, da habe ich eben etwas drüber gelesen.
Beispiel: 3-5 Minuten Anstrengen, danach 1min gemütlich und dann wieder Anstrengen für 3-5 min oder?
HIIT habe ich allerdings noch nicht gehört, nur mal gelesen.
Katabolismus sagt mir übrigens auch nicht soviel, könntest du mir das kurz und kanpp erläutern? Wäre sehr nett.
-
Was mich auch noch etwas verunsichert hat, sind die Sätze und Wiederholungszahlen.
Wieviele Sätze und Wiederholungen soll ich am Anfang durchführen?
Was mir auch nicht ganz klar ist, ist wie man nach einer Trainingseinheit so Kaputt sein soll wenn man nicht bis zum muskelversagen Trainieren soll.
Vielleicht sollte ich es erstmal ausprobieren, und dann sehe ich wie kaputt ich bin