
-
Stechender Schmerz im hinteren Oberschenkel
Hallo BBler,
habe da ein Problem. Ich bin 17 Jahre alt, trainiere seit einigen Monaten nach WKM und habe seit einiger Zeit bei den Übungen Kniebeuge und Kreuzheben Probleme.
Ich erkläre das jetzt einfach mal anhand des Beispiels beim heutigen Training:
Ich mach mich erstmal 5 Minuten auf dem Laufband warm und beginne dann mit der Übung Kniebeuge. Mach also meinen Aufwärmsatz mit halbem Gewicht und anschließend den 1. Arbeitssatz. Dieser klappt gut mit 12 WDH, ich setze das Gewicht ab und nach etwa 20-30 Sekunden setzt auf einmal ein stechender, ziehender Schmerz (der auf jeden Fall kein normaler Schmerz ist der von der Übung kommt) ein. Dieser erstreckt sich im Bereich des gesamten hinteren Oberschenkels (laut Recherche heißt der Muskel Bizeps femoris (langer Kopf) und das wohlgemerkt auf beiden Seiten.
Ich setz mich also erstmal hin da ich den stechenden Schmerz kaum aushalte, und musste jegliche weiter Sätze der Übung Kniebeuge abbrechen, da der Schmerz kaum auszuhalten ist. Selbst 2 Stunden nach dem Training spüre ich noch ein leichtes bis mittelstarkes Ziehen.
An den Gewichten kann es meines Erachtens eig. nicht liegen, sonst würde ich meine 12 WDH im 1. Satz ja nicht gut bewältigen können oder?
Von der Technik her passt die Übung auch, hab sie vom Trainer extra prüfen lassen, außerdem treten die Schmerzen bei der Beinpresse ebenfalls auf und da kann man nicht viel falsch machen.
Hab dem Trainer dann auch den Sachverhalt erklärt, der meinte ich sollte jetzt erstmal 2 Wochen keine Beine mehr trainieren um zu prüfen ob der Schmerz belastungsbedingt ist und wenn das nicht hilft zu einem Chirugen gehen. Er meint aber auch das die meisten Ärzte/Chirugen von so etwas keine Ahnung hätten, da die sich eher mit "normalen" Sportverletzungen auseinandersetzen.
Wollte jetzt nur noch einmal sicherheitshalber hören, was Ihr davon haltet.
-
Eine sehr kindliche Frage. Wieso führst Du die Übungen weiter aus, wenn Du starke Schmerzen hast?
Geh bitte zu einem Arzt (möglichst mit einem sportmedizinischen Hintergrund), falls es sich nicht durch eine Trainingspause bessern sollte.
Dein Trainer soll bitte nicht so einen Mist verzapfen. Dieser wird wohl noch viel weniger Ahnung von der Materie haben als ein Durchschnittsmediziner.
Du willst sicherheitshalber hören, was wir davon halten? Du befindest Dich hier im Tal der Ahnungslosen.
-
Flex Leser
wie kann man nach 1 satz aufwärmen direkt beugen
-
Eine sehr kindliche Frage. Wieso führst Du die Übungen weiter aus, wenn Du starke Schmerzen hast?
Ich weiß nicht was du damit ausdrücken möchtest. Nur weil ich 17 bin heißt das nicht das ich dumm bin. Logischerweise mach ich die Übungen seit ich die Schmerzen habe nicht mehr, ganz dumm bin ich auch nicht.. Der Hintergrund ist nur das ich die Schmerzen schon einmal hatte, diese dann weggingen, nun aber wieder da sind.
Ähnliche Themen
-
Von Chrischiiiieee im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.05.2008, 07:36
-
Von Kahles im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 25.02.2008, 15:07
-
Von muede taube im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 13.03.2007, 06:56
-
Von flyswatter im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 12.07.2005, 09:56
-
Von roccosif im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.06.2005, 08:25
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen