-
Alternative für Kniebeugen / Kreuzheben
Hallo,
mir ist es aufgrund zwei Bänderrissen im Sommer (ende Juni & ende Juli) nicht möglich vernünftig in die Hocke zu gehen, obwohl es laut Unfallchirug wieder richtig zusammengewachsen ist, habe ich starke schmerzen wenn ich versuche, die Übungen richtig auszuführen. Anscheinend sind meien Bänder jetzt zu kurz.
Also brauche ich Alternativübungen, um Kniebeugen und Kreuzheben zu ersetzen. Zumindest die ganzen Muskeln, die da im Verbund trainiert werden, müssen einzeln trainiert werden. Was gibts da für mich?
-
du kannst zb die stange beim Kreuzheben so hoch legen wie du noch in die Hocke kommst,also alles was bis zu den Knien geht wäre noch ok,darüber ist es eher sinnfrei
-
-Hyperextensions
-Beinstrecker-Maschine
-Beinbeuger-Maschine
-Wadenheben
Dürfte es halbwegs abdecken.
-
Sportstudent/in
Hi,
beim Beinstrecker- und Beugemaschine müssen die Knie auch gebeugt werden, beim Beinstrecker werden die Knie durch Scherkräfte sogar stärker belastet als bei Kniebugen. Das gilt für alle Beinübungen, Ausnahme bildet lediglich steifbeiniges Kreuzheben, da der Beinbeuger übers Hüftgelenk arbeitet.
Das einzig langfristig erfolgreiche das es meiner Meinung nach gibt, ist eine gute Krankengymnastik die das Knie wieder an den vollen Bewegungsumfang und die volle Belastbarkeit heranführt.
Viel Spass
wildsau
-
Sportstudent/in
Die Beweglichkeit geht bei langanhaltender Schonung schon mal in den Keller. Ich würde erstmal versuchen, mit ganz leichten Gewichten und korrekter Technik die Bewegung wieder in vollem Bewegungsumfang einzuprogrammieren.
Zwei Bänderrisse machen einen Menschen nicht dauerhaft zum Bewegungslegastheniker, der nicht mehr dazu in der Lage ist, sauber zu beugen und zu heben.
-
Sorry, hätte eventuell angben sollen, dass ich beide Bänderrisse am rechten Fuß hatte und zwar am Sprunggelenk. Beim ersten Mal sind zwei Bänder komplett gerissen und eins überdehnt, beim zweiten Mal (gleicher Fuß) hats das überdehnte Band dann erwischt 
Kann auch ohne Gewichte nicht in die Hocke gehen, was vor den Bänderrissen kein Problem war.
Wadenheben, Beincurls u. Beinpresse habe ich in meinen Trainingsplan miteingebaut, aber für Kreuzheben habe ich noch nicht viel passende Alternativen gefunden.
-
Sportstudent/in
Hi,
bei der Beinpressse gleicht der Bewegungsablauf doch auch einem in die Hocke gehen, oder?
Kreuzheben durch steifbeiniges Kreuzheben ersetzen.
Viel Spass
wildsau
-
ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.
du musst üben üben üben... auch wenns wehtut. wenn dein band nicht ersetzt wurde, sondern "nur" zusammengenäht, besteht die wahrscheinlichkeit das du dich bald wieder frei bewegen kannst. bänder können sich dehnen.. man muss sie nur dazu zwingen. klingt hart aber das bekommst du hin!!!
-
 Zitat von Schnulle85
bänder können sich dehnen.. man muss sie nur dazu zwingen. klingt hart aber das bekommst du hin!!!
Stimmt. Ist recht schmerzhaft und dauert lange, aber geht. Krankengymnastik würde ich dir auch empfehlen. Ist auch mein Job. Geh am besten zu einem ausgebildeten Manualtherapeuten. Der dehnt dir die Bänder wieder und gibt dir Aufgaben um es auch selbst hinzubekommen.
Es ist aber wichtig, das der Therapeut der dich behandelt auch selbst die "manuelle" hat. In vielen Praxen ist es nämlich üblich das einer die Ausbildung hat um den Posten abrechnen zu können, aber der, der dich behandelt letztendlich von der manuellen Therapie keine Ahnung hat.
Viel Spaß dabei. Ich beneide dich nicht drum
Ansonsten, ja, die Übungen (KB und KH) im dir möglichen Bewegungsausmaß durchführen und versuchen dieses im Laufe der Therapie zu erweitern.
-
Geht diese Übung (also leichter natürlich!!!)?:
http://www.youtube.com/watch?v=tc-k7hhAMbY