Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    3

    --> HILFE!! Nehme ungewollt ab!! Bitte ansehen

    Hallo alle zusammen!
    Ich hab da ein Problem: Ich nehme nicht zu, allerhöchstens verwandle ich vorhandene Muskelmasse anscheinend in Fett.


    Das bin ich. Links vor knapp 2 Jahren, bevor ich angefangen habe mit einer kompletten Ernähungsumstellung, täglichem Radfahren und Krafttraining.

    Ich wog 93 kg und war, wie heute 185 cm groß.
    Ich fing an, alle Süßigkeiten wegzulassen, nicht mehr die ganz so großen Portionen zu nehmen und hab auch mal so was komisches wie Gemüse entdeckt
    Zudem fing ich mit täglichem Mountenbike-Fahren (jetzt Rennrad) an. Täglich zwischen 20 und 120 min, öfter allerdings unter einer Stunde. Zudem begann ich mit Krafttraining, rundum - aber zuhause.
    Das Ergebnis seht ihr auf den beiden rechten Bildern. Das war vor etwa zwei Monaten. Da hatte ich knappe 70 kg. Jetzt bin ich, trotz reduziertem Radfahren (3x pro Woche) und mehr essen auf 68 kg abgerutscht. Ich will aber endlich mal an Muskelmasse ZULEGEN! Wie schaffe ich das?

    Mein "EP" sieht etwa so aus:
    *Morgends eine Schale Haferflocken (etwa 250g) mit ein wenig Knuspermüsli, dazu 1,5% Milch (300ml).
    *Schule dann Brote von Mutter, wenns geht Vollkorn mit Putenbrust oder ähnliches, öfters aber auch Käse. Oft Bananen und Mandarinen, manchmal Nüsse - und ganz selten mal ein kleines Schokolädchen
    *Mittags dann wieder Müsli, häufig kippe ich dann zwei-drei Löffel Whey dazu.
    *Nachmittags gibts dann das was Mutti kocht (möglichst natürlich Fisch, Pute, Hähnchen mit Reis, öfters aber auch Schwein, Hack und Nudeln oder Kroketten - oder was ganz anderes wie Milchreis oder so...)
    *Später Nachmittag/Training esse ich manchmal nichts, manchmal wieder Müsli und ne Banane, oder haue ich mir drei Eier in die Pfanne oder kippe nen Eiweißshake runter.
    *Abend gibts, wenn nicht vertauscht mit Mittagessen, Brot (Mischbrot) mit Frischkäse, Leberwurst, Hartkäse, alles eben.

    Meiner Meinung nach esse ich ausreichend - meine Eltern sagen beide öfters zu mir "Iss mal mehr ... aber essen tust du ja eigentlich!" Genau so denke ich auch. Obwohl ich eben recht viel und ziemlich gesund esse, nehme ich nicht zu.

    Beim Training bin ich Kraftmäßig zur Zeit immer am Limit mit den Gewichten, wenn ich aber ein bissl mehr an Gewicht draufpacke, geht nichts mehr - komme also irgendwie nicht voran mit dem Training.

    Bitte schreibt mal eure Meinung dazu. Will endlich mal mehr Muskelmasse und gesammt auch etwas mehr wiegen - aber ohne fett zu werden.

    Danke und Grüße!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    19
    Möchte dir hier mal ein kleines Beispiel darlegen:
    Habe mich die letzten 2-3 Monate schlecht ernährt und nur darauf geachtet, dass ich genug Protein und Energie zuführe. Seitdem ich von meinen Bauchmuskeln kein einzelnes 'Pack' mehr sehen kann habe ich den Beginn der Diät auf 25.12. datiert.

    Aufgrund meines schlechten Gewissens habe ich mich die letzten Tage relativ 'perfekt' ernährt. Proteinmast, Fett/Kohlenhydrat-Trennung, niederglykämische Kohlenhydrate, viel Gemüse, etc. Dabei aber im geringen Kalorienüberschuss zu bleiben ist eine bedeutende Aufgabe, wie ich feststellen musste.

    An unsauberen Tagen, wo hier und da zwischen durch auch 'ne Süßigkeit dazu kam und keineswegs auf sonstige, unterstützende Prinzipien geachtet. Dabei habe ich schneller zugenommen als ich gucken konnte.

    Im Ernährungsbereich tummelt sich tendenziell die Fraktion "Endomorph" - also jene, die eher schnell Fett ansetzen und eben diese Masse nicht wollen. Die Informationen gelten nicht zwingend für jemanden, der lediglich Masse aufbauen will. Wenn du nicht 'mehr' an guten Lebensmitteln reinkriegst, dann füll' es eben auf.

    Nimm' 3,5% Fett Milch. Trink Öl (2cl Gläser). Back dir (Protein-)Kuchen. Vermeide Süßigkeiten nicht zu strikt. Iss' viele Nüsse vor dem Schlafengehen.

    Gibt einige Gewohnheiten, die dir helfen können.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Die Tendenz von Bild 1 zu Bild 3 ist doch durchaus positiv!

    Ansonsten iss doch einfach Abends nochmal warm, so gehen (bei mir) deutlich besser viele Kalorien rein, als wenn ich nur Brot esse!

    Bist du sicher, dass du dir morgens 250g Haferflocken reinhaust?
    Das ist ne halbe Packung und sind schonmal über 800 Kalorien!

  4. #4
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von woppie
    Hallo alle zusammen!
    Ich hab da ein Problem: Ich nehme nicht zu, allerhöchstens verwandle ich vorhandene Muskelmasse anscheinend in Fett.


    Das bin ich. Links vor knapp 2 Jahren, bevor ich angefangen habe mit einer kompletten Ernähungsumstellung, täglichem Radfahren und Krafttraining.

    Ich wog 93 kg und war, wie heute 185 cm groß.
    Ich fing an, alle Süßigkeiten wegzulassen, nicht mehr die ganz so großen Portionen zu nehmen und hab auch mal so was komisches wie Gemüse entdeckt
    Zudem fing ich mit täglichem Mountenbike-Fahren (jetzt Rennrad) an. Täglich zwischen 20 und 120 min, öfter allerdings unter einer Stunde. Zudem begann ich mit Krafttraining, rundum - aber zuhause.
    Das Ergebnis seht ihr auf den beiden rechten Bildern. Das war vor etwa zwei Monaten. Da hatte ich knappe 70 kg. Jetzt bin ich, trotz reduziertem Radfahren (3x pro Woche) und mehr essen auf 68 kg abgerutscht. Ich will aber endlich mal an Muskelmasse ZULEGEN! Wie schaffe ich das?

    Mein "EP" sieht etwa so aus:
    *Morgends eine Schale Haferflocken (etwa 250g) mit ein wenig Knuspermüsli, dazu 1,5% Milch (300ml).
    *Schule dann Brote von Mutter, wenns geht Vollkorn mit Putenbrust oder ähnliches, öfters aber auch Käse. Oft Bananen und Mandarinen, manchmal Nüsse - und ganz selten mal ein kleines Schokolädchen
    *Mittags dann wieder Müsli, häufig kippe ich dann zwei-drei Löffel Whey dazu.
    *Nachmittags gibts dann das was Mutti kocht (möglichst natürlich Fisch, Pute, Hähnchen mit Reis, öfters aber auch Schwein, Hack und Nudeln oder Kroketten - oder was ganz anderes wie Milchreis oder so...)
    *Später Nachmittag/Training esse ich manchmal nichts, manchmal wieder Müsli und ne Banane, oder haue ich mir drei Eier in die Pfanne oder kippe nen Eiweißshake runter.
    *Abend gibts, wenn nicht vertauscht mit Mittagessen, Brot (Mischbrot) mit Frischkäse, Leberwurst, Hartkäse, alles eben.

    Meiner Meinung nach esse ich ausreichend - meine Eltern sagen beide öfters zu mir "Iss mal mehr ... aber essen tust du ja eigentlich!" Genau so denke ich auch. Obwohl ich eben recht viel und ziemlich gesund esse, nehme ich nicht zu.

    Beim Training bin ich Kraftmäßig zur Zeit immer am Limit mit den Gewichten, wenn ich aber ein bissl mehr an Gewicht draufpacke, geht nichts mehr - komme also irgendwie nicht voran mit dem Training.

    Bitte schreibt mal eure Meinung dazu. Will endlich mal mehr Muskelmasse und gesammt auch etwas mehr wiegen - aber ohne fett zu werden.

    Danke und Grüße!

    Zu allererst solltest du aufschreiben wie ein normaler esstag von den kalorien, fett, eiseiss und carbs aussieht.
    Du musst wissen wieviel kalorien du isst.
    Zu wenig ist es nicht unbedingt.
    Kalorienkonsum sollte bei etwa 2200-2700 liegen.
    Eiweiss bei mind. 140g
    Carbs bei ca. 300-350g
    Fett 70-100g

    Sind nur grobe richtlinien welche du ggf. anpassen musst sofern sich etwas ändert.
    Egal ob positiv oder negativ.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von Wayful
    Dabei aber im geringen Kalorienüberschuss zu bleiben ist eine bedeutende Aufgabe, wie ich feststellen musste.
    Auf jeden Fall. Die Sachen sättigen halt alle sehr. Ich persönlich komm da nur zurecht, weil ich mir mindestens eine Mahlzeit flüssig in Form von gemixten Haferflocken und irgendner Eiweißquelle reinhaue.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    3
    Hallo!
    Mal vielen Dank für alle Antworten.

    Zitat Zitat von gaggeis
    Zu allererst solltest du aufschreiben wie ein normaler esstag von den kalorien, fett, eiseiss und carbs aussieht.
    Du musst wissen wieviel kalorien du isst.
    Zu wenig ist es nicht unbedingt.
    Kalorienkonsum sollte bei etwa 2200-2700 liegen.
    Eiweiss bei mind. 140g
    Carbs bei ca. 300-350g
    Fett 70-100g

    Sind nur grobe richtlinien welche du ggf. anpassen musst sofern sich etwas ändert.
    Egal ob positiv oder negativ.
    Ich zähle eigentlich keine Kalorien, aber auf die von dir angegeben Werte, sollte ich bei KCal, EW und Carbs locker hinkommen. Esse immer Portionen, die andere als groß ansehen und müsste eigentlich so je nach Tag zwischen 2300 und 3000 Kcal liegen. Werde aber mal wirklich Kalorien und Nährwerte zählen und dann posten.

    Zitat Zitat von Bowa
    Die Tendenz von Bild 1 zu Bild 3 ist doch durchaus positiv!

    Ansonsten iss doch einfach Abends nochmal warm, so gehen (bei mir) deutlich besser viele Kalorien rein, als wenn ich nur Brot esse!

    Bist du sicher, dass du dir morgens 250g Haferflocken reinhaust?
    Das ist ne halbe Packung und sind schonmal über 800 Kalorien!
    Wir essen meistens Abends warm, habe ich leider etwas falsch geschrieben. Es ist manchmal mit dem Mittagessen verdreht ist. ... und ja, ich haue mir locker zwischen 200 und 300g Haferflocken rein, dazu noch etwas Knuspermüsli, damit es etwas mehr knuspert und süßer ist - also auch hier wieder ein paar Kalorien dazu...
    Ich sag doch - ich esse genug - aber nehme nicht zu...
    Will aber ja auch nicht nur zunehmen, sondern Muskelmasse aufbauen und dabei KFA so gering wie möglich halten. Bin echt am verzweifeln, da ich mir dann auch beim Training denke: "Was bringt das Training eigentlich, wenn du sowieso keine Muskelmasse aufbaust..." - Mit den Gewichten bin ich wie gesagt schon am Limit. Heute ist wieder Trizeps, Brust und Bauch dran... Fliegende schaff ich momentan mit je 22,5 KG sauber, mehr geht nicht und trotzdem bleibt die Brust klein...

    Danke euch für Beiträge!

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Ja poste mal Nährwerte!

    Ich nehme am Tag auch ca. 3000kcal (meist etwas mehr) zu mir und wiege fast 15Kilo mehr als du..

    Was hast du denn früher alles in dich reingestopft, also zu Zeiten von Bild 1, wenn du von dem Essen nur 68 Kilo wiegst?!

Ähnliche Themen

  1. hallo bitte mal ansehen
    Von fillefillefille1 im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 08:44
  2. Bitte ansehen und beurteilen!
    Von _aTTicus_ im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 13:34
  3. Ich nehme nicht zu! Bitte um Hilfe!
    Von tarock im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 21:37
  4. Mein Trainingsplan bitte mal ansehen
    Von ~~Ramses~~ im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 07:36
  5. nehme ich so effektiv ab? bitte um Hilfe!
    Von skybreather im Forum Abspeckforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 01:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele