-
Discopumper/in
Obst ungesund -> Fruchtzucker?
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nach einiger Zeit in der ich nichts machen durft auf Grund einer OP mal wieder auf gerafft.
Mach derzeit ein 5er Splittraining und Cardio.
Zudem ernähre ich mich wieder Low Carb.
Bei mir gibt es nur am Morgen offensichtliche KH´s in Form von 2 Scheiben Toast.
Ich lese fast überall, dass Obst nicht gut wäre auf Grund des Fruchtzuckergehalts.
Ich esse täglich 2-3 Äpfel und Orangen.
Sollte ich die lieber ersetzen?
Danke im vorraus für Antworten und neuen Anregungen.
-
Eisenbeißer/in
Bei Low Carb würde ich die Faustregel "5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag" schon stark in Richtung Gemüse verschieben.
Ein Apfel hat je nach Sorte und Grösse schon so um die 15g-30g Kohlenhydrate. Eine Orange etwa ähnlich viel. Mit drei Äpfeln bist du also schon hart an der Grenze zu Low Carb. Mit dem Toastbrot wohl drüber.
-
Discopumper/in
Danke für die schnelle Antwort Cyberknight.
Dann werde ich meinen Plan mal etwas abändern.
Ist anfangs nicht leicht, trotz fleißiges lesen, alles zu beachten.
Für Anregungen bin ich dankbar
-
Moderator
 Zitat von Neelia
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nach einiger Zeit in der ich nichts machen durft auf Grund einer OP mal wieder auf gerafft.
Mach derzeit ein 5er Splittraining und Cardio.
Zudem ernähre ich mich wieder Low Carb.
Bei mir gibt es nur am Morgen offensichtliche KH´s in Form von 2 Scheiben Toast.
Ich lese fast überall, dass Obst nicht gut wäre auf Grund des Fruchtzuckergehalts.
Ich esse täglich 2-3 Äpfel und Orangen.
Sollte ich die lieber ersetzen?
Danke im vorraus für Antworten und neuen Anregungen. 
Es kommt ganz darauf an wieviel carbs du essen willst.
Obst ist wegen dem fruchtzucker nicht so schlimm zwecks insulinausstoß wie oft angenommen.
Sofern du sie bis nachmittag gegessen hast ist es eigentlich kein problem.
Finger lassen würde ich wegen dem insulin von melonen und ananas.
-
Discopumper/in
Auf eine bestimmte carb-Anzahl hab ich mich noch nicht festgelegt.
Hab derzeit laut den ganzen berechnungsmethoden (caliper kommt erst in ein paar Tagen) ein KFA von 18,5% (Berechnung durch umfangsmessung von Hals Bauch und Hüfte) und das höchste von 23,4% (laut meiner Waage). Wobei ich bei 1,71 cm im Moment 58,6 kg wiege.
Bitte nicht falsch verstehen,mir geht es nicht darum das die Waage weniger anzeigt,im Gegenteil.
Mehr Gewicht bedeutet mehr Muskeln 
Möchte den KFA senken mit cardio und Muskeln im 5er splittraining aufbauen.
Als Ziel hab ich mir Ende Mai gesetzt und möchte bis dahin athletischer werden.
Das Obst esse ich Vormittags auf Arbeit bis ca 15 Uhr und abends gibt es Salat oder Rührei, Pute oder Lachs mit Gemüse.
-
Moderator
 Zitat von Neelia
Auf eine bestimmte carb-Anzahl hab ich mich noch nicht festgelegt.
Hab derzeit laut den ganzen berechnungsmethoden (caliper kommt erst in ein paar Tagen) ein KFA von 18,5% (Berechnung durch umfangsmessung von Hals Bauch und Hüfte) und das höchste von 23,4% (laut meiner Waage). Wobei ich bei 1,71 cm im Moment 58,6 kg wiege.
Bitte nicht falsch verstehen,mir geht es nicht darum das die Waage weniger anzeigt,im Gegenteil.
Mehr Gewicht bedeutet mehr Muskeln
Möchte den KFA senken mit cardio und Muskeln im 5er splittraining aufbauen.
Als Ziel hab ich mir Ende Mai gesetzt und möchte bis dahin athletischer werden.
Das Obst esse ich Vormittags auf Arbeit bis ca 15 Uhr und abends gibt es Salat oder Rührei, Pute oder Lachs mit Gemüse.
Dann sollte nichts gegen gesundes obst sprechen.
-
State-of-the-art ist eine Empfehlung von 200-250 g Obst täglich, je nach Obstsorte sind das nicht mehr als 20 g Fructose, darüber sollte sich niemand Gedanken machen, egal, welche Form der Ernährung er bevorzugt.
http://www.menshealth.de/food/gesund...ten.104251.htm
Und was die Uhrzeit der Kohlenhydrataufnahme angeht: Wer sich freiwillig zum menschlichen Gremlin machen möchte, bitte...
-
alle studien dich ich zum thema fruchtzucker kenne wurden mit reinem fruchtzucker durchgeführt. aber bei obst hast du ja noch die ganzen sekundären pflanzenstoffe dabei.
und bevor du obst streichst, solltest du dir erstmal gedanken übers toast machen. von einem 5er-split ganz zu schweigen..
-
Zucker aus Obst wird doch anders metabolisiert oder? Ich habe mal gehört, dass das direkt in die Leber geht und nicht in die Muskeln was schlecht sein soll wenn man abnehmen will stimmt das?
-
 Zitat von Dessloch
Zucker aus Obst wird doch anders metabolisiert oder? Ich habe mal gehört, dass das direkt in die Leber geht und nicht in die Muskeln was schlecht sein soll wenn man abnehmen will stimmt das?
Fruktose wird insulinunabhängig über die Leber verstoffwechselt, richtig.
Nachteile fürs Abnehmen hat das nicht ( Energiebilanz zählt, auch 2011... ), aber die Blutfettwerte werden negativ beeinflusst.
Trotzdem: Wir reden hier von 10-30 g / Tag, das ist absolut irrelevant.Dafür auf Obst zu verzichten, ist ( ganz vorsichtig formuliert ) bedenklich...