-
Kann man bei schwerem KH ein schlimmes Hohlkreuz machen?
Hallo,
also folgendes: Wenn ich einem Einsteiger Kreuzheben zeige, dann wende ich sehr gerne um ihm/ihr den Rundrücken auszutreiben den Trick an zu sagen " versuch ein Hohlkreuz, drück ruhig ein bischen durch".
Bisher hat es Erfahrungsgemäß noch immer geklappt, das der Gegnimpuls durch das Gewicht (wenn es nicht zu leicht war) letzten Endes dann zu einem gerade unteren Rücken geführt hat. Auch bei mir selbst sagen beistehende Spotter immer dann, dass mein Rücken am besten aussieht wenn ich für mich selbst vom Empfinden her ein Hohlkreuz mache.
Nun würde mich eure Meinung interessieren: Bei einem ausreichend schweren Arbeitsgewicht bzw. Maximalversuch kann man es schaffen ein "schädliches" Hohlkreuz zu machen oder gleicht der Impuls zum Rundrücken prinzipiell mindestens aus?
Grüße
-
Discopumper/in
Ich machs bei Anfängern genauso, bis jetzt hat keiner das Hohlkreuz beibehalten sondern hatte dann einen perfekt geraden Rücken, oder einen Rundrücken, aber kein hohlkreuz.
-
ich denke von den hebelverhältnissen wäre das unmöglich. aller höchstens ein rundrücken könnte entstehen wegen dem gegengewicht, was vorne runterzieht, wenn zu wenig spannung aufgebaut wurde.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Bei einem Maximalversuch kann das nicht passieren. Sonst wäre es kein Maximalversuch.