Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Unterstes Niveau
    Gerade das "Stabilisieren" ist doch das gute und wichtige an freien Gewichten.
    Wenn du Kraft aufbauen willst, absolut, ja.
    Aber wenn du den Fokus auf den Muskelaufbau legst, was nützt dir dann, daß du 150kg auf dem Rücken gut stabilisieren kannst?
    Ich denke der Nutzen für das Beinwachstum ist eben unverhältnismäßig.

    Ist ja nur meine Erfahrung. Meine Beine wachsen ohne KB deutlich besser. Bei jemand anderem ist das sicher anders

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Chris12345
    Wenn du Kraft aufbauen willst, absolut, ja.
    Aber wenn du den Fokus auf den Muskelaufbau legst, was nützt dir dann, daß du 150kg auf dem Rücken gut stabilisieren kannst?

    Man kann sich besser auf die Zielmuskulatur konzentrieren und muss nicht bzw versucht nicht ständig,irgendwas auszugleichen.

  3. #23
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    360
    Kniebeugen sind einfach funktioneller, weil jede Bewegung die deine Beine bei jedem normalen Bewegungsablauf machen nicht auf einer Maschine gemacht werden kann. Beim Maschinentraining passt sich der Bewegungsablauf der Maschine an und nicht dem Körper. Somit ist es toll, wenn man die Beine wachsen lassen kann. Wenn man dann aber mal zeigen soll wie weit es mit der Umsetzbarkeit der Kraft in natürlichen Bewegungsabläufen ist, siehts meist für die "nur Beinpresser" schnell ganz düster aus. Aber mir ist eh die Kraft sehr viel wichtiger als ob ich 2 Zentimeter mehr Beinumfang hab. Ein schöner Spruch von einem sehr fähigen Mann (Mark Rippetoe) "...you can legpress, but thats gay". Etwas aus dem Zusammenhang, aber in der Aussage nicht verfälscht.

  4. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von gaggeis
    Wer hat dir denn diesen quatsch erzählt?

    Selbstverständlich gibt es übungen welche auch massive beine wachsen lassen.


    Wer hat dir denn diesen quatsch erzählt Gaggeis?

    Kniebeugen trainieren nicht nur die Beine, sondern lassen den gesamten Körper wachsen. Daher unersetzbar, zumindest nicht in dem Maße das es auch nur annähernd den selben Effekt hätte...

  5. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    91
    Und nochmal, bis es auch der letzte kappiert ...

    Ein menschlicher Körper ist ein komplexes System, da bringt es nichts in einzelnen Muskeln zu denken. Mit Übungen wie der Beuge wird der Körper einem insgesamten enormen Stress und einer sehr hohen Gesamtbelastung ausgesetzt an welche er sich zwangsläufig mit Muskelwachstum anpassen wird.

    Klar kann man auch jeden Muskel einzeln trainieren mit Übungen wie der tollen Beinpresse usw und sich so vor den wirklich anstrengenden Übungen drücken. Wer aber wirklich einen starken Körper und mit dem damit einhergehenden Muskelwachstum AM GANZEN KÖRPER will, kommt um die wahren Übungen nicht drumrum.

    Und wer sagt er wächst durch die Beinpresse besser wie durch die Beuge der hat bisher eben gebeugt wie ein Mädchen weil es ihm sonst zu anstrengend wurde =)
    In die Presse reinflaggen und losdrücken kann jeder

  6. #26
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Dazu fällt mir noch ne Frage ein: Ist es normal, dass die Differenz beim Gewicht von Kniebeugen und Beinpresse so groß ist? Ich mache als Beispiel an der Beinpresse 220kg, aber beim Kniebeugen nur 70 kg...woran liegt das?

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Neustadt/Weinstrasse
    Beiträge
    7.297
    Na,weil bei der Beinpresse halt nur die Beine als stärkste Muskeln des Körpers beteiligt sind.
    Bei der KB sind andere Muskeln der limitierende Faktor.
    Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
    Gilt auch für Muskelketten!

    Weiterhin ist die Übung geführt, die Kraft wirkt somit überwiegend nur in eine Richtung. und teilt sich nicht in Richtungskomponenten auf.

  8. #28
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von pentagon3000
    Wer hat dir denn diesen quatsch erzählt Gaggeis?

    Kniebeugen trainieren nicht nur die Beine, sondern lassen den gesamten Körper wachsen. Daher unersetzbar, zumindest nicht in dem Maße das es auch nur annähernd den selben Effekt hätte...

    Bei der frage das te ging es um eine alternative zu kniebeugen.
    Diese werde hauptsächlich durchfeführt um massive beine zu bekommen.
    Nach dem ganzen körper hat niemand gefragt.
    Nur um mir eins reinzudrücken musst du dir hier nichts aus dem finger saugen.
    Du kannst es immer noch nicht akzeptieren das ich mal ein paar beiträge zwecks offtopic gelöscht habe.
    Armer kerl.

    Wer keine kniebeugen machen darf oder kann zwecks problemen im unteren rücken kann ohne probleme die beinpresse als gute alternative einsetzen.
    Man sollte nicht alles nachplappern was man liest pentagon......

  9. #29
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Knacken der Knie muss gar nichts heißen.

    Es kann ein Hinweis leichte Spannungsungleichgewichte in und um deine Knie sein.

    Niemand hat dich beim beugen gesehen. Wie die Kniebeuge anschlägt hängt davon, wie du sie ausführst. Und gibt es zig Varianten. Hast du schonmal Überkopfkniebeugen gemacht bzw. deine Technik mal von einem Menschen mit Kraftdreikampf- oder Gewichtheberefahrung überprüfen lassen?

    Wo liegt dein Schwerpunkt bei der Kniebeuge?

    physikalisch: Drückst du durch die Fußballen oder durch die Ferse?

    Wie breit ist dein Stand?

    Wie bewegen sich deine Knie bei der Übung?

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    1
    Martensit-Stahl,

    die Beine sind NICHT der stärkste Muskel des Körpers - auf dem sitzt du!
    Und wer (oft genug gesehen) bei der Beinpresse 5 cm Wiederholungen macht, kann nachher auch immer mit 500 kg prahlen. Selbst wenn man tief heruntergeht, ist es vielleicht die Hälfte des Bewegungsablaufs wie bei einer tiefen Kniebeuge; so kommen auch die Gewichtsunterschiede zusammen.
    Und das die Kniebeuge die effektivste Übung ist, kann der hier bestätigen:
    http://2.bp.blogspot.com/_TFE7Phkh-2.../tom+Platz.jpg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen-alternative
    Von meraya im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 01:50
  2. Kniebeugen Alternative
    Von Braainwash im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 09:37
  3. Kniebeugen-Alternative
    Von Gonsalez im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 13:06
  4. alternative zu kniebeugen?
    Von hardc0re im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 18:42
  5. Alternative zu Kniebeugen
    Von Heavy-S im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele