-
Krafttraining als Ergänzung zum Kampfsport
Hallo Leute! 
Ich bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe weil mir nicht wirklich was dazu einfällt! 
Ich mache Karate und zwar recht leistungsmäßig, ich habe mindestens 3 mal die Woche Training für anderthalb Stunden, Montags Mittwochs Freitags, bei Lust auch noch Donnerstags, jede vierte Woche kommt auch noch Kadertraining am Wochenende dazu. Ergänzend dazu mache ich in meinem Keller Krafttraining, habe dazu 2 Geräte, eine Hantelbank und ein Teil, wo so alles dran ist, Butterfly, Latzug etc....
Momentan trainiere ich 2mal pro Woche im Keller, einmal am Wochenende und einmal unter der Woche Dienstags oder Donnerstags, ungefähr mit folgendem Training:
Klimmzüge (Griff so, dass die Handinnenflächen zu mir zeigen) 3x 10
Seitheben 3x 10
Liegestütze in Varationen (auf Fäusten, breit, eng,...) 3x 12
Bankdrücken (so leicht schräg, 3x 10 mit steigendem Gewicht)
Butterfly 3x 10 mit steigendem Gewicht
Bauchtraining
Unterer Rücken
So nun zu meinen Fragen. Ich bin eigentlich mit allem ganz zufrieden, meine Beine sind von Karate her für mich genug trainiert, meine Arme und mein Kreuz gefallen mir auch, nur schaffe ich es nicht, Masse an der Brust zuzulegen, wobei das eigentlich mein "Willensschwerpunkt" ist. Trainiere etwa seit 4 Monaten wieder so, mit leichten Veränderungen des Plans. Habt ihr da irgendwie Tipps für mich?! Ist der Trainingsplan so in Ordnung?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
MfG Julian
Ich bin nicht mehr richtig Anfänger, aber ich hoffe die Frage hier ist richtig!
-
wie groß und wie schwer bist du? Wie ernähst du dich (anzahl der Kcal)? Stell mal ein Bild ein, damit wir beurteilen könne, ob deine Brust für den Rest deines Körpers zu klein ist.
Allgemein dürfte es aber schwierig werden, zusätzlich zu deinem ambitionierten Kampfsporttraining noch nennenswerte Muskelzuwächse zu erzielen.
-
wie groß und wie schwer bist du?
Ich bin 1,78 groß und wiege etwa 72 Kilo, achso und bin 20 Jahre alt.
Wie ernähst du dich (anzahl der Kcal)?
Ich geb mir Mühe, mich halbwegs gesund zu ernähren, esse viel Obst, Vollkornbrot, Pute, Gemüse, in normalen Mengen, die genaue Kalorienzahl kann ich leider nicht beisteuern, natürlich ist aber auch Pizza und Co zwischenzeitlich dabei! ^^
Ich glaube aber, zu wenig essen tu ich auf keinen Fall, was die kleinen, ab und an immer wieder auftauchenden Fettpolster vermuten lassen! ^^
Foto geht grade nicht, bin nicht zuhause, allerdings glaube ich auch nichtmal dass das zu "wenig" für meinen Körper ist, allerdings siehts nach dem Training immer so aus wie ichs gern hätte, aber das ist dann ja immer so nett aufgepumt und verzieht sich wieder!
Du meinst also, dass man bei dem Trainingspensum vom Kampfsport nicht so richtig Muskelaufbau daneben machen kann!?
-
 Zitat von lama_3
Ich bin 1,78 groß und wiege etwa 72 Kilo, achso und bin 20 Jahre alt.
Wenn du dein Körpergewicht nicht steigern willst, wird wohl auch die Brust kaum größer werden
Ich geb mir Mühe, mich halbwegs gesund zu ernähren, esse viel Obst, Vollkornbrot, Pute, Gemüse, in normalen Mengen, die genaue Kalorienzahl kann ich leider nicht beisteuern, natürlich ist aber auch Pizza und Co zwischenzeitlich dabei! ^^
Wenn du dein Körpergewicht steigern willst: zähl mal zwei Wochen lang Kalorien, Kaloma ist ein gutes kostenloses Programm, dann steigere dich um 500 kcal, wenn dein Gewicht gleich bleibt und du aufbauen willst
Ich glaube aber, zu wenig essen tu ich auf keinen Fall, was die kleinen, ab und an immer wieder auftauchenden Fettpolster vermuten lassen! ^^
Das glauben am Anfang alle!
Foto geht grade nicht, bin nicht zuhause, allerdings glaube ich auch nichtmal dass das zu "wenig" für meinen Körper ist, allerdings siehts nach dem Training immer so aus wie ichs gern hätte, aber das ist dann ja immer so nett aufgepumt und verzieht sich wieder!
Das Problem haben wir alle!
Du meinst also, dass man bei dem Trainingspensum vom Kampfsport nicht so richtig Muskelaufbau daneben machen kann!?
Richtig, natürlich geht etwas, aber phänomenale Erfolge wirst du nicht erzielen könne, Regeneration ist das Schlüsselwort
Gruß
-
Wenn du dein Körpergewicht nicht steigern willst, wird wohl auch die Brust kaum größer werden
Hab ich doch gar nicht gesagt, dass ich mein Körpergewicht nicht steigern will! Ich werde das mit dem Zählen mal versuchen und schauen, wie das Kalorienmäßig dann aussieht! 
Und naja, Regeneration ist dann wohl nicht so angesagt, allerdings sollten alle Kampfsportler das Problem doch haben, die das leistungsmäßig machen?!
Ich möchte ja nicht direkt Bodybuilding machen sonder einfach etwas durchtrainierter sein!
-
 Zitat von lama_3
Und naja, Regeneration ist dann wohl nicht so angesagt, allerdings sollten alle Kampfsportler das Problem doch haben, die das leistungsmäßig machen?!
Haben sie auch, aber manche umgehen dieses Problem mit dem Einsatz spezieller Suplemente
-
Sportstudent/in
Hi,
in Deinen Fall gibt es eine Pflichtlektüre: Krafttraining für Kung Fu und Karate, v. Eberhard Schneider, erschienen im WuShu Verlag. Das ist seit 30 Jahren sozusagen die Bibel für alle schlagenden Kampfsportarten.
Ausserdem würde ich solche Fragen nicht in einem BB-Forum stellen, sondern in einem Kampfsportforum.
Und schau mal nach www.rosstraining.com, bzw. www.crossfit.com
Viel Spass
wildsau
P.S. Eine Butterfly-Vorrichtung und ählicher Mumpitz bringt Dir für Karate gar nix, ich halte das sogar für nachteilig.
-
Danke WIldsau, das Buch sieht echt gut aus, das werd ich mir mal ansehen, und naja, das Forum, ich hab eins gesucht, wo man Ahnung hat und dachte mir, sooo verkehrt kann ich hier ja nicht sein! ^^
Aber jetzt hab ich eh ein bisschen Zeit zum stöbern, hab mich schön verletzt.. -.-
Schöne Grüße
-
Sportstudent/in
theoretisch ist das forum hier in sachen ernährung und krafttraining etc schon das richtige, ... nur wirst du hier wohl kaum/wenige finden, die sich im speziellen bezug auf kampfsport/karate richtig auskennen.
werde daher auch lieber nichts sagen, bevor ich dir falsche tipps geb...
-
Ja ich glaube das größte Problem ist ja tatsächlich die Regeneration! Habe mal ein bisschen woanders rumgestöbert, wo die Kollegen auch in Bezug auf Kampfsport Ahnung haben (sollten), werde die Ergebnisse berichten!
Es wird denk ich aber auf eine Art WKM-Plan rauslaufen, mit 2 Einheiten pro Woche!