-
Neuer TP
Hallo! Erstmal zu mir: Bin 20 Jahre alt, Trainiere seit 4 Jahren regelmäßig 3-4mal pro Woche. Bin 1,74 groß/klein wiege momentan 69 Kilo. Hab im Dezember mal angefangen wirklich auf die Ernährung zu achten (naja natürlich auch nicht jeden tag ) und hab mein Körpergewicht von 64 Kilo auf 71 Kilo (anfang April) steigern können. Jetzt zum Sommer fahr ich die Kalorien wieder runter, da in den vorigen Monaten natürlich auch ein bisschen was am Bauch gelandet ist.
An Supplements nehm ich Whey und Creatin. Seit kurzem nehm ich auch DAA, von welchem ich allerdings keine nennenswerte Wirkung verspüre.
Mein größtes Problem war glaube ich bisher, dass ich fast ausschließlich an Maschinen trainiert habe. Für mein empfinden hab ich da auch mit ganz ordentlichen Gewichten trainiert, aber am Körper ging nicht mehr wirklich was voran (für 4 Jahre training empfind ich meinen Körper sowieso nicht als Knaller).
So und jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir gedacht, dass mal eine Veränderung her muss und bin zu meinem Trainer gegangen und der hat mir einen neuen TP erstellt.
Brust 1: Bankdrücken LH 5x 6-10
Schrägbank LH 5x 6-10
Fliegende 2KH 4x 8-12
Brust2: Bankdrücken KH 5x 6-10
Schrägbank KH 5x 6-10
Butterfly 4x 8-12
Rücken1: Klimmzüge front breit 6x 6-10
gerade Rudern 5x 6-10
LH-Rudern Untergriff 5x 6-10
Kreuzheben 5x 6-10
Rücken2: KH- Rudern 5x 6-10
gerade Rudern 5x 6-10
Klimmzüge Nacken 6x 6-10
Hyperxtension 6x 8-12
Schulter1: reverse Butterfly 5x 8-10
KH Nackendrücken 6x 6-10
Seitheben 5x 8-10
Schulterheben KH 5x 8-10
Schulter2: Multi Frontdrücken 6x 6-10
Seitheben 5x 8-10
Seitheben vorgebeugt KH 5x 8-10
Schulterheben LH 5x 6-10
Arme1: Trizeps Kabelzugdrücken 5x 6-10
Frenchpress SZ 5x 6-10
LH-Curl 5x 6-10
KH-Curl 5x 6-10
Arme2: Trizeps Seildrücken 5x 6-10
Dips 5x 6-10
Scott-LH-curl 5x 6-10
SZ-Curl 5x 6-10
Beine1: Strecker 5x 8-10
Kniebeugen 5x 6-10
Presse 45° Schräg 5x 6-10
Beuger liegend 5x 8-10
Wade stehend 6x 8-10
Beine2: Beuger sitzend 5x 8-10
Hackenschmidt 5x 6-10
Presse Galaxy 5x 6-10
Strecker 5x 8-10
Wade sitzend 6x 8-10
Da ich zu 80% 3x die Woche trainieren gehe (mo, mi, fr), kombiniere ich Brust/Rücken, Schulter/Arm, Beine.
Ich hoffe einfach, dass es die notwendige Erleuchtung war von Maschinen auf mehr freie Übungen umzusteigen und dass ich so wieder weiter komme.
Gegenüber Tipps und/oder Verbesserungen bin ich offen!
-
Ob du so ein hohes Volumen nötig hast?
essen, essen, essen, essen
-
Ja das hab ich mir auch gedacht. Darum kommts auch schon mal vor, dass ich einen Satz weniger pro Übung mache.
Wie schon erwähnt, will ich zum Sommer die kcal ein wenig runterfahren. Daher erst mal nix mit essen, essen, essen 
Nachm Sommer wieder.
-
Sportstudent/in
Erklär mir doch mal wie du an Muskelmasse zunehmen willst wenn du nicht genügend essen willst?
-
Will ich momentan doch gar nicht. Bzw. wollen tu ich immer, aber momentan steht Fettverlust an erster Stelle. Muskelmasse will ich soweit es möglich ist halten.
Mein Trainer hat mir geraten Eiweiß beizubehalten (200-250g) Mittags normal zu essen (Reis, Pute usw.) und abends weniger zu essen.
-
Sportstudent/in
69kg und Fettverlust haben wollen passt irgendwie nicht. Das würde ja bedeuten das du so gut wie keine antrainierte Muskeln hast. Bau erst mal ein paar Jahre Muskeln auf damit du auch Reserven hast wenn du Fett abbauen willst
-
 Zitat von Schubinho
20 Jahre alt, Trainiere seit 4 Jahren regelmäßig 3-4mal pro Woche. Bin 1,74 groß/klein wiege momentan 69 Kilo [...] Jetzt zum Sommer fahr ich die Kalorien wieder runter, da in den vorigen Monaten natürlich auch ein bisschen was am Bauch gelandet ist [...] für 4 Jahre training empfind ich meinen Körper sowieso nicht als Knaller
walter says:
 Zitat von unequipped
ich würde an deiner stelle sofort den phsychologen deines vertrauens aufsuchen.
man sollte bundesweit und flächendeckend staatliche beratungsstellen für verwirrte bodybuilder ins leben rufen 
-
Naja das mit dem Fett ist vielleicht jammern auf hohem Niveau, mich störts allerdings am Bauch. Und wenn ich so weiter esse wie bisher kann ich das glaub ich nur schwer realisiern.
Sicher habt ihr recht, dass ich mit 69 Kilo noch lange nicht da angekommen bin wo ich hin möchte.
Außerdem hab ich gesehn, dass es klappen kann wenn ich mich richtig ernähre. Knapp 7 Kilo in 4 Monaten fand ich eigentlich in Ordnung.
Meine Waage daheim zeigte mir zu beginn einen kfa von 8,7% an, anfang April warns dann knapp 13% (weis nicht, wie genau so eine Waage den kfa berechnen kann, erscheint mir aber realistisch).
Hab mir halt vorgenommen zum Sommer ein bisschen zu definieren ( wenn mans so sagen kann) und danach wieder gscheid zu essen bis zum nächsten Sommer.
Und keine Angst, mir ist schon bewusst, dass man im BB keine Wunderdinge in kurzer Zeit erwarten darf.
-
So hier noch nachträglich Bilder (schade, dass es keine Editierfunktion gibt)
-
BB-Schwergewicht
Ich würde an deiner Stelle jetzt noch keine Diät einschieben. Erstens bist Du nicht wirklich fett, zweitens würde nicht viel hängen bleiben.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill