-
Eisenbeißer/in
Knieprobleme bei längeren Belastungen
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich habe einen Knick-Senk-Spreizfuß und habe vor kurzem neue Einlagen für meine Schuhe bekommen.
Als ich bis zu einer Handgelenksverletzung noch trainiert habe (wkm-Plan), hatte ich manchmal nach (nie während) den kniebelastenden Übungen ein Druckgefühl irgendwo an den Knien, ich habe damals aber ohne Einlagen trainiert (werde ich nach der Heilung meines Handgelenkes nicht mehr machen).
Auch beim joggen hatte ich etwa nach 20-30 Minuten eine stärkere Kniebelastung verspürt.
Was aber wohl wirklich nicht schön für mein Knie war, war, als ich mit den neuen Einlagen in den Laufschuhen joggen gegangen bin. Die Einlagen waren damals noch nicht angepasst auf die Schuhe und lagen daher etwas schief drin (ich habe es nicht bemerkt), wodurch besonders mein linkes Knie beim laufen nach außen gedrückt wurde. Knieschmerzen vor allem im linken Knie waren die Folge, also ab zum Orthopäden und die Einlagen anpassen lassen.
Die Symptome haben sich dadurch auch sofort gebessert, ich habe aber immernoch etwas Knieschmerzen im linken äußeren Knie wenn ich die Knie über längere Zeit beim Sport belaste, zB beim Joggen, Tischtennisspielen oder Fußballspielen (ich schieße aber nicht mit links ^^). Den Kraftsport konnte ich wegen meinem Handgelenk noch nicht wieder aufnehmen.
Das Joggen mit unangepassten Einlagen ist 1-2 Wochen her.
Also zu meinen Fragen:
Wie lange wird das Knie verraussichtlich brauchen, um sich vollständig zu regenerieren?
Ist eine Meniskusverletzung durch den Bewegungsablauf (Knie nach außen gedrückt beim Laufen) am wahrscheinlichsten?
Wird die Regeneration stark durch den Breitensport alle 1-2 Tage beeinträchtigt?
Und, am wichtigsten: Wann kann ich frühestens wieder mit dem "Pumpen" beginnen?
Zur zusätzlichen Info: Ich bin 19 Jahre jung und hatte vorher nie Knieverletzungen.