Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Sehnen Entzündung in der Schulter

Hallo miteinander,

ich bin 21 Jahre alt und ich bin bis zum September 2010 5 Jahre lang auf den Tag genau ins Studio gegangen. Was ich aber leider nie wusste, ist, das ich eine Sehnen Entzündung in der rechten Schulter habe. Dadurch das die Schulter Probleme nach Beendigung des regelmäßiges Trainings im Sept. 2010 nicht von selbst abgeklungen sind, bin ich Mitte März 2011 zum Arzt gegangen und habe Ihm meine Probleme geschildert. Joa, dann wurde mir zum ersten Mal gesagt, das es sich dabei um eine Sehnen Entzündung handelt. Er hat mir dann Supertendin gespritzt. Kaum bespritzt konnte ich den Arm die ersten Tage kaum anheben, ohne das es schmerzte. Danach sind die Schmerzen abgeklungen. Letzte Woche folgte die 2. Spritze Supertendin. Ähnliches Bild wie bei der 1. Spritze. Zuerst Schmerzen, wenn auch keine großen mehr, jetzt klingen die Schmerzen langsam ab. Was mir auch nie so klar war. Die Entzündung habe ich mir vermutlich schon im Alter von 12, 13 Jahren eingeholt, bei Liegestützen zuhause. Habe damals wohl das Knacksen in der Schulter nicht erst genommen. Dazu kamen noch andere größere Probleme privat, die mich von einem Besuch beim Arzt abhielten. Probleme hatte ich während des Trainings beim BD aller Art, beim Seitheben, Frontheben, Fliegende, am Kabelzug... joa, das müsste es gewesen sein.

Die Frage die sich mir nun stellt: Kann ich jemals wieder beschwerdefrei trainieren? Kann ich überhaupt noch BB machen? Anhand der näheren Angaben im Text erhoffe ich mir nun Tipps und vielleicht auch Erfahrungsberichte mit Sehnen Entzündungen von anderen Sportlern. Ich habe schon gelesen, das unter anderem Cortison gespritzt wird oder auch Diclac75 oder so ähnlich. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen. Ich hoffe es sehr.

Gruß
    Cenafu89

Sportbild Leser/in
    Deine Aussenrotatoren, hintere Schulter und oberer Rücken sind wahrscheinlich zu schwach und deswegen sitzt die Schulter ungünstig und klemmt deine Sehne ein.

Suchfunktion: impingement

Neuer Benutzer
    Also mein Arzt hat sofort und ohne jeden Zweifel gemeint, das im Sehnen Ansatz in der Schulter eine Entzündung vorliegt, "klassischer Fall" sagte er. Wenn er da auf die Sehne drückt, tuts schon gut weh. Werde aber auch über Impingment mit meinem Arzt sprechen, auch wenn es wohl nicht danach aussieht, das hier ein solches Syndrom vorliegt. Ich kann nämlich meine Schulter ganz normal bewegen und bei einem solchen Syndrom soll man den Arm ja nicht über Schulterhöhe heben können bzw. kaum noch, gemäß Wikipedia Artikel. Es schmerzt auch eigentlich nur, wenn ich den Arm bei den o.g. Übungen belaste. Dann machts Knacks, Knacks, Knacks, als würden mehrere Fäden "einreißen".
    Die Frage die ich mir auch stelle, ist, ob sich da in der Schulter nicht, nach all den Jahren mit der Entzündung, schon was verkalkt hat?! Wenn ja, gibs dann noch ne Chance auf Heilung?
    Ich habe am 02.05. den nächsten Termin beim Arzt, dann werde ich Ihn auf dieses Impingment-Syndrom und eine mögliche Verkalkung ansprechen!
    Zudem möchte ich natürlich gerne mehr Meinung zu meiner Schulter haben, von den BBlern selber und anderen Fachleuten etc. So eine Entzündung lasse ich mir lieber 3-4 mal bestätigten, als das ich es einfach akzeptiere würde. Bodybuilding ist verdammt geil, ich will wieder pumpen gehen...

Noch andere Meinungen dazu???

Sportbild Leser/in
    Du hast keine Ahnung, ist ja auch nicht schlimm. Zu 99% liegt dein Problem darin, dass die oben genannten Muskeln zu schwach sind.

http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen

Neuer Benutzer
    Man kann sich dem Vorredner nur anschliessen... in deinem Alter ist das wahrscheinlich nur eine Dysbalance zwischen Aussen- und Innenrotatoren, daraus ergibt sich die sog. anatomische Schulterenge (Impingement).

Ich würde ein MRT machen lassen um ARthrose auszuschliessen. Wie schon von alexffm18 angesprochen in der harmlosen Variante heisst das Aussen-Rot. training und erstmal schonen...

Ein Mod kann das sicher besser beantworten...