Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Gesperrt

Sauberes aufbauen funktioniert (nicht)

Guten Abend,

Ich habe mittlerweile schon eltiche Beiträge und verschiedene Ansichten über dieses oft angesprochene Thema gelesen und frage mich nun, was ich bei dieser Ganzen Diskussion überhaupt glauben soll.
    Bin in einigen Foren stiller Mitleser, habe dieses Forum vor kurzem für mich entdeckt viele Stickys und die Sortierung gefallen mir sehr.

Es geht um Fettabbau und gleichzeitigen Muskelaufbau, oder darum "sauber aufzubauen" und um die verschiedenen Ansichten zu diesem Thema.

Zu mir

Ich bin im Moment dabei genau das zu versuchen. Ende letzten Jahres habe ich begonnen mir ein Studio im Keller zu errichten, welches im Januar fertig wurde.
    Seit dem trainiere ich absolut regelmäßig, anfangs eher mit grobem Grundwissen,den GK 3 Monate (mit KH und KB) ausgeführt, und immer darauf geachtet wenig KHs zu essen (nur langkettige Morgens).

Seit 2 Monaten mache ich einen Zweiersplit, weiterhin mit guten Freihantelübungen.
    Dabei achte ich wieder darauf morgens langkettige KHs zu essen, und sonst keine.
    Vor und nach dem Training Wheyisolat, ansonsten nur Pute, Huhn, Fisch,Magerquark und Gemüse.
    Dazu kommen jeden Tag 60mg Efidrin (MSJ unterdosiert) mit Koffein (Körperlich bei mir anscheinend "ok" keine NWS wie Schlaflosigkeit oder Agressionen)

An Regenerationstagen betreibe ich 1-1/2 Stunden leichtes Cardio wie (Schwimmen, Boxen am Doppelendbal und Punchingball, SO Badminton).

Januar letzten Jahres habe ich mein Gewicht von 111,5 auf 95,8 reduziert,
    meine Trainingsgewichte erheblich gesteigert und sichtbar Muskeln aufgebaut, was mich sehr freut .
    Es verbleiben geschätzte 25% KFA

Nun zu den Verschiedenen Theorien die ich bis jetzt gelesen habe

-Es ist gut möglich Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen, wenn Ernährung und Training stimmen.

- Muskelaufbau kann nur im Kalorienüberschuss angemessen stattfinden.

- "Sauber" aufbauen ist nicht möglich.

- Nimm erst mit Cardio ab und dann baue Muskeln auf

Gegenteil:

- Kraftraining kann mehr Fett verbrennen als Cardio, betreibe es bei guter Ernährung und du nimmst mehr ab!

Das sind alle Sachen, die mir grad zu dem Thema einfallen, es gibt bestimmt noch mehr.
    Jedes dieser Themen wurde ausführlich und seriös diskutiert, aber sie wiedersprechen sich trotzdem!
    Könnte mir und den anderen Adipösen jemand der richtig Ahnung hat den gefallen tun und in diesem Gewirre mal Klarheit schaffen?
    Am besten anhand irgendwelcher Fakten und möglichst genau?

Ich muss nämlich dringend wissen welche Tipps ich am besten befolge und wie ich weitermachen soll um den Sprung aus der Fettleibigkeit endgültig hinter mich zu bringen .

Herzlichen Dank

Fettwanne

Gesperrt
    Zitat Zitat von Fettwanne
    Januar letzten Jahres habe ich mein Gewicht von 111,5 auf 95,8 reduziert,
    meine Trainingsgewichte erheblich gesteigert und sichtbar Muskeln aufgebaut,

Dieses Jahr meinte ich

Sportbild Leser/in
    Als Anfänger ist beides möglich also kfa zu senken und muskeln aufzubauen aber nach einer zeit ist es nicht mehr möglich
    Um Muskelmasse aufzubauen MUSS ein kcal+ vorhanden sein sonst wird sich nichts tun......du fährst doch auch nicht mit einem halb vollen tank von hier nach Rom oder???

Gesperrt
    ganz klar:

von FETT zu SIXPACK + gleichzeitig Muskeln aufbauen: JA

von SIXPACK zu RICHTIG HART + gleichzeitig Muskeln aufbauen: NEIN

Discopumper/in
    Denke mit einer AD solltest du dein KFA senken und dabei noch relativ gut aufbaun können

Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    jeder mensch is(s)t anders

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von Schatte83
    Als Anfänger ist beides möglich also kfa zu senken und muskeln aufzubauen aber nach einer zeit ist es nicht mehr möglich
    Um Muskelmasse aufzubauen MUSS ein kcal+ vorhanden sein sonst wird sich nichts tun......du fährst doch auch nicht mit einem halb vollen tank von hier nach Rom oder???
    So siehts aus.

Wie oft soll das thema denn noch kommen?
    Wurde alleine dieses Jahr schon zig mal diskutiert.