-
schmerzen im oberen rücken nach kniebeugen
hi liebe bb-gemeinde,
mich beschäftigt ein problem, dass ich schon ein paar mal während einer te verspürte, meistens nach lh-rudern. heute hatte ich meinen ersten satz kniebeugen, ganz normal wie immer, und spürte nach diesem satz eine art ziehen im oberen rücken, etwa zwischen den schulterblättern, also ziemlich genau in der mitte (wirbelsäule?). ich kann das gefühl nicht genau definieren; wenn ich tief einatme, wird das gefühl intensiver und alles in allem bleibt es mehrere tage bestehen. es fühlt sich an wie eine zerrung und ich hoffe nicht, dass es irgend etwas an den bandscheiben ist. bisher verspürte ich dieses ziehen etwa 5 mal. einmal auch nach der military press, soweit ich mich erinnern kann.
kennt jemand dieses gefühl? ich hoffe, es hat nichts mit den bandscheiben zu tun, obwohl der obere rücken dagegen ganz gut gefeit sein sollte. ich hoffe mir kann jemand bei diesem problem helfen und es ist evtl bloß ein einfacher krampf.
mfg
-
Behandle mal den ganzen Bereich um die Schulterblätter nach Triggerpunkten, also z.B. die Muskeln Supra/Infraspinatus, lat, levator, serratus, scalenes, teres m/m usw.. Das geht ziemlich gut mit einem Tennisball, über den du dann entweder in Rückenlage rollst, oder den du zwischen oberem Rücken und Wand stehend einklemmst bzw. hin- und herrollst. Wenn es daran nicht liegt, ab zum Arzt, dann kann es nämlich alles mögliche sein.
-
genau das habe ich vor, da mir das mal von meinem physiotherapeuten empfohlen wurde. gut ist es auch, sich auf ein eingerolltes handtuch zu legen. der schmerz wird dadurch kurzfristig besser, aber im muskel ( ich gehe einfach mal davon aus) zieht es noch immer.
und wie ich genau nach den triggerpunkten suchen soll, weiß ich nicht. ich konnte bisher keinen druckpunkt finden, der dieses gefühl verstärken sollte.
naja und die ärzte haben bei solchen "weh-wehchen" meist nicht die entsprechende lösung parat..