Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379

    Bänderriss im Fuß - Alternativen zum weitertrainieren?

    Jo ich hab erst Anfang März angefangen zu trainieren und mir dann jetzt vor 2 Wochen meine Bänder im rechten Fuß abgerissen. Gips hab ich keinen, aber ich laufe zur Zeit an Krücken. Ich trainiere nach dem WKM Plan und würde ungerne jetzt lange Trainingspause haben. Wie kann ich denn jetzt manche Übungen ersetzen, damit die Muskeln nicht vollständig degenerieren?

    Am ersten Tag ist es ja:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    LH Rudern vorbegeugt

    und am zweiten:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Military Press

    Also ich denke Bankdrücken kann ich mit den Füßen hoch weitermachen. Klimmzüge gehen auch mit nem kaputten Fuß wenn ich beim Ablassen aufpasse. MP kann ich dann doch sicher im Sitzen machen oder?

    Nur was mach ich bei den anderen 3 Übungen? Kann ich LH Rudern an so einer T-Bar machen? Und wie soll ich nur Kniebeugen und Kreuzheben ersetzen? Im Sitzen rudern odern so geht ja auch nicht, da muss ich mich ja mit dem Fuß abstützen. Hab da echt nicht die Ahnung, und ich weiß ja dass es keinen 100% Ersatz gibt, aber was besseres als gar kein Training wirds doch sicher geben.

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    trainiert du im studio oder zu hause? als ich probleme mit dem Knöchel hatte, hab ich bankziehen gemacht (also quasi umgedrehtes Bankdrücken) braucht man aber eine erhöhte Bank oder die möglichkeit Kästen unter die Bank zu stellen.
    Bankdrücken würde ich wenn möglich in der Multipresse machen, einfach aus dem Grund falls du mal die stabilität verlierst mit, wirst du reflexartig mit einem Fuß abstützen - und das kann dann eben der falsche sein KH und KB sowie wadentraining kannste aber knicken. selbst der Beincurler/beinstrecker dürfte unangenehm werden ,jenachdem wie tief die Polster ansetzen.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    116
    Ich würde MP durch Dips ersetzen.
    Wenn du ein paar Wochen lang nur die vertikale Druck-/Zugübung trainierst, wird das deiner Entwicklung schon nicht so sehr im Wege stehen. Falls du die horizontalen Varianten aber irgendwie durchziehen kannst und willst, dann mach es. BD an der Multipresse klingt sehr vernünftig und auch Bankziehen, du brauchst eben irgendein/e Gerät/Konstruktion auf dem/der du wirklich liegst und dann rudern kannst.
    Training des Unterkörpers ist erst mal nicht angesagt, im Vordergrund steht jetzt die Heilung und die willst du doch weder hinauszögern noch womöglich das Ergebnis verschlechtern, indem du "aus Verzweiflung" ein bisschen Beinisos machst? Auch einbeiniges Training würde ich vom Gefühl her nicht empfehlen, um Dysbalancen vorzubeugen. Nach ein paar Wochen auf Krücken muss das betroffene Bein sowie so erstmal wieder aufholen.
    Wenn du magst, kannst du jetzt auch gerne so was wie hängendes Beinheben und Reverse Flys machen. Ohne KB und KH ist dein Training im Moment ja deutlich weniger intensiv und du verkraftest locker zwei "kleine" Übungen mehr.
    Gute Besserung!

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Ich trainier im Studio, die Geräte sind also alle vorhanden. Wie war das jetzt genau gemeint, wenn ich es hinkriege BD an der MP, und ansonsten Dips?

    Das mit den Beinübungen werd ich versuchen, war heute Mittag schon und habs noch rausgelassen, werd ich dann übermorgen testen.

    Hatte das schon mal an dem Fuß vor ~ 10 Jahren, erinner mich noch schmerzhaft daran wie schwach mein rechtes Bein aussah, ich dachte damals das wird nie wieder werden. Damit heißts dann wohl in geschätzten 2 Monaten wieder von 0 anfangen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von Supernatural
    trainiert du im studio oder zu hause? als ich probleme mit dem Knöchel hatte, hab ich bankziehen gemacht
    Der Walter würde dir für diese Anmaßung mindestens mal einen Spruch drücken, wenn nicht sogar dir die komplette Bank um die Ohren hauen. So viel ist sicher.
    Naja, vielleicht drückt er nochmal ein Auge zu, wenn du dich demütigst dafür entschuldigst.


    Zum Problem:

    Schau halt mal was geht. Beintraining kannst du vergessen und auch Übungen wir vorgebeugtes Langhantelrudern.

    Was du ausführen kannst sind Klimmzüge und eventuell Bankdrücken. Dips sind generell möglich. Schulterdrücken im sitzen müsstest du versuchen, stelle ich mir aber ebenfalls schwierig vor.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von andy92
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    669
    ich habe im herbst 2010 auch nen bänderriss gehabt hab aber nur 1 tag lang krücken gebraucht und war 2 tage später wieder trainieren.
    wo hat du den riss?

    ich hab halt die beine die ersten 2 wochen komplett weggelassen und dann hab ich wieder leicht mit beinpresse beinstrecker und beinbeuger begonnen.

    ich hab zum beispiel bei vielen rückenübungen nur auf einem fuß gestanden t-hantel rudern oder rudern sitzend. klappt ganz gut wenn du den fuß immer in die mitte stellst.

    alles in allem musst halt bisschen kreativ sein. mehr maschinen benutzen und so.

    also übungen die super gehen:
    rudern sitzend (nur mit dem unverletzten bein abstützen)
    t-hantel rudern (nur mit dem unverletzten bein abstützen)
    klimmzüge
    Latiehen
    jede art von drückbewegung (evtl. auch nur mit dem gesunden abstützen)

    was ich auch gemacht habe war lh-rudern. ih hab mich auf ne 30° bank mit bauch vorwärts gelegt und dann lh-rudern gemacht

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    1.769
    Zitat Zitat von Kekemann
    Damit heißts dann wohl in geschätzten 2 Monaten wieder von 0 anfangen.
    ich glaub du machst dir da viel zu viel gedanken ... lass das unterkörpertraining bis dein "huf" wieder fit ist ... und dann gib wieder vollgas! die muskulatur die mal da war kommt sehr schnell wieder. wenn du dich richtig anstellst bist du in zwei/drei wochen wieder auf dem stand wie zuvor ...

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von andy92
    ich habe im herbst 2010 auch nen bänderriss gehabt hab aber nur 1 tag lang krücken gebraucht und war 2 tage später wieder trainieren.
    wo hat du den riss?
    Im Sprunggelenk, bin beim Basketballspielen umgeknickt. Glaub der Arzt meinte was von Kapselabriss und alle Bänder haben sich verabschiedet, war bei der Erklärung aber zu sehr mit "und das tut sicher weh oder?" Verrenkungen beschäftigt.

    Aber danke für die Ratschläge, werd dann mal genau gucken was geht und was nicht.

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss
    Von bumann im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 15:23
  2. Muskelkater, trotzdem weitertrainieren?
    Von Nakio im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 14:09
  3. Trotz Muskelkater weitertrainieren?
    Von Outbreak im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 00:02
  4. Kh speicher leer noch weitertrainieren mach das Sinn?
    Von Gulor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 14:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele