-
Wie splitten?
Nabend!
Wollte meinen TP jetzt ein wenig umbauen und mich endlich mal auf die GÜs konzentrieren.
Mit in den TP sollen auf jeden Fall: Kniebeugen, Kreuzheben, Wadenheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Dips, Military Press, Rudern, LH/KH-Curls (?)
Falls niemand Einwände hat, würd ich Butterfly gerne weitermachen, da Lieblingsübung...
Wie splitte ich das nun am besten? Theoretisch hätte ich Zeit, jeden Tag zu trainieren.
Gehe allerdings größtenteils alleine. Jetzt ist die Frage: Multipresse oder frei. Fürs Freie würde die "natürlichere" Ausführung sprechen, sodass die Stützmuskeln ordentlich was abbekommen. Bei der Multipresse ist allerdings die eine oder andere Wdh mehr drin und man kommt dem MV deutlich näher...
Und jetzt die Experten
-
Aus der Aussage "mich endlich mal auf die GÜs konzentrieren" schließe ich, dass du freie Übungen in einem alternierenden GK machen solltest. Oder ein 2er-Split aber mehr nicht, der Fokus sollte ja anfangs auf GÜs liegen.
Trotzdem wären Angaben über Größe, Gewicht, Alter, Trainingserfahrung usw usf zumindest in Zukunft vorteilhaft.
MfG
-
 Zitat von Mercurio
Aus der Aussage "mich endlich mal auf die GÜs konzentrieren" schließe ich, dass du freie Übungen in einem alternierenden GK machen solltest. Oder ein 2er-Split aber mehr nicht, der Fokus sollte ja anfangs auf GÜs liegen.
Trotzdem wären Angaben über Größe, Gewicht, Alter, Trainingserfahrung usw usf zumindest in Zukunft vorteilhaft.
MfG
Größe ~1,77
Gewicht 75kg (mit Sicherheit an die 15% von dem Schwabbelgedöns)
20 Lenzen alt
Training seit vier Jahren, allerdings unregelmäßig und insgesamt halbherzig und undiszipliniert
Ernährung in der Vergangenheit auch schwachsinnig, aber seit einigen Wochen wird diszpliniert gefuttert und es wird so langsam.
Training beschränkte sich auf Klimmzüge mit Unterstützung, Rudern am SZ, Maschine für unteren Rücken, BizepsCurls am Seilzug, KH-Curls (1.Tag), BD (Multipresse), Butterfly, Schulterdrücken (Maschine), Dips, Trizeps am SZ (2.Tag), Beinpresse+-Beuger, Wadenheben+halbes Stündchen laufen (3.Tag)
-
Discopumper/in
Vorschlag:
Beine / Brust / Trizeps
Rücken / Schultern / Bizeps
das ist vernünftig gesplittet
-
Ja, ich werd jetzt einfach die sechs Übungen aus dem WKM-Plan nehmen. Bin zwar immer noch skeptisch ob das reicht, allerdings liest man ja überall von den großen Erfolgen. Unabhängig von Zwischen(miss-)erfolgen werd ich das ganze mal auf jeden Fall das Jahr durchziehen...
Habe jetzt erstmal festgestellt, dass unser Studio allen Ernstes keinen Kniebeugenständer hat und ich somit zwangsläufig an die Multipresse ranmuss.
-
oder wkm 
eidt: äh ja, det hat in der zwischenzeit dann schon jemand jesacht
-
Trainingseinheit 1
Kniebeugen,
Bankdrücken/Schrägbankdrücken
Rudern, LH
Military Press,
+
Wadenheben,
Bauchübung
Trainingseinheit 2
Klimmzüge,
Kreuzheben,
Dips,
Butterfly
Curls
+
Wadenheben
Bauchübung
2Tage Pause zwischen den Einheiten wirst du denk ich mal schon brauchen. Bis auf Schrägbankdrücken und butterfly würd ich alles frei machen. Ich komm Frei beim SBD nur mit KH kla, LH krieg ich nicht aufn schirm. UNd Beim Butterfly fühl ich die Brust besser als bei Flys.
Würde nicht zum Muskelversagen gehen,viel wichtiger ist ein hohes gewicht bei sauberer Ausführung.
-
Bauch werde ich erstmal nicht isoliert trainieren.
Und Kniebeugen stelle ich mir ohne Ständer schwierig vor. Mit ordentlich Gewicht drauf dürfte das Absetzen ohne Trainingspartner Probleme bereiten und ist mir ehrlich gesagt dann zu unsicher.
Bzgl. der Klimmzüge. Untergriff ist tatsächlich intensiver für den Rücken?! Hatte eigentlich immer beim weiten Obergriff den Lat ordentlich gespürt, währenddessen beim Untergriff hauptsächlich der Bizeps beansprucht wurde. Ferner schaffe ich beim Obergriff nicht mal eine saubere Wiederholung ohne Unterstützung. Untergriff sind locker 10 drin...
-
mach sie so, wie du den lat am besten spürst. ich mach die in einer TE im engen UG und in der anderen im weiten OG