Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Sportbild Leser/in

Nahrung nach dem Train !

Hey Leute,

ich hab das Problem, das ich abends trainieren gehe. Also um 18 Uhr los und um 19 Uhr fertig. Direkt nach dem Training hau ich mir dann 0,5 liter Vitamalz und 20 gr Whey rein. Wenn ich zu Hause bin, dann nochmal ordentlich Eiweiß. Jetzt bin ich mir wegen der Kohlenhydrat-Menge unsicher, weil ich zu spät abends nicht so viele Kohlenhydrate essen will, deshalb dachte ich 45g kurzkettige KH durch Vitamalz reichen......... Jetzt hab ich gelesen, das einige an die 100 gr nachdem training zu sich nehmen. Wie ist das nun am besten???

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    egal wann du tzrainierst, die MZ nach dem Training sollte im Aufbau immer genügend komplexe Carbs enthalten.
    Auch, wenn du um 22.00 trainieren solltest.

Nach dem Training ist DER Zeitpunkt am dem Carbs am saubersten verstoffwechselt werden.

Neuer Benutzer
    also ne ordentliche mahlzeit mit langkettigen kohlenhydraten sollte nach dem training schon sein...

von daher is es locker okay, wenn du um 21 uhr oder so noch ordentlich isst...

solange du nicht über deinem kalorienbedarf bist, is es auch egal, wann du keine KH isst...
    fett setzt man ja nur an, wenn man mehr kalorien isst als man verbraucht...

mal davon abgesehn:

nach dem training werden die meisten kohlenhdydrate eh dafür verwendet um die glykogenspeicher der muskeln wieder aufzufüllen...
    von daher is das halt echt nich schlimm abends noch kohlenhydratreich zu essen, wenn man vorher trainiert hat...

wenn du den muskeln nicht das gibst, wonach sie verlangen kanns nämlich sonst passieren, dass du nen katabolen effekt hast über die nacht, wenn du nich richtig isst...

Sportbild Leser/in
    okay, schon mal danke für die Tipps. Wieviele sollen es denn nun sein, so um den Dreh? Achso, und was passiert beim katabolen Zustand??

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von CSYD
    Hey Leute,

ich hab das Problem, das ich abends trainieren gehe. Also um 18 Uhr los und um 19 Uhr fertig. Direkt nach dem Training hau ich mir dann 0,5 liter Vitamalz und 20 gr Whey rein. Wenn ich zu Hause bin, dann nochmal ordentlich Eiweiß. Jetzt bin ich mir wegen der Kohlenhydrat-Menge unsicher, weil ich zu spät abends nicht so viele Kohlenhydrate essen will, deshalb dachte ich 45g kurzkettige KH durch Vitamalz reichen......... Jetzt hab ich gelesen, das einige an die 100 gr nachdem training zu sich nehmen. Wie ist das nun am besten???

Ich würde dir noch etwas fleisch(hähnchen, rind und co.) mit reis empfehlen.
    Reis ist leichter zu verdauen.
    Nimm basmati, da er komplex ist und genial schmeckt.
    Ich könnte ihn trocken essen............

Neuer Benutzer
    katabol = muskel-abbauend...

wenn der muskel nachm training nich genug kohlenhydrate und protein bekommt und dein körper vom nachbrenneffekt des trainings immernoch weiter energie verbrennt, werden muskeln natürlich auch mit "verbrannt" sozusagen...

das wird zwar wenns nur ab und zu mal vorkommt nicht ins gewicht fallen...
    aber wenns öfter / regelmäßig so wäre, dann wirds halt schwer mit dem muskelaufbau...
    und bei übertraining und oder zu wenig nahrung würden sich halt die muskeln sogar noch zurückbilden...

vollkorn / natur / wild / basmati-reis is gut... mit huhn oder fisch...
    oder auch vollkorn-nudeln mit huhn/fisch...
    dazu nen schub gemüse... z.b. tiefkühl kaisergemüse (da is brokkolie, blumenkohl und karotten drin)

wieviel?

hmm wenns in deinen ernährungsplan passt, kannste 100g reis nehmen würd ich mal sagen...
    (also ungekocht 100 gramm...gekocht wären das so ca. 250 dann)...
    das sind dann ca. 350 kcal bei 73g KH, 2g fett, 8g eiweiß

oder vollkorn-nudeln ... das sind dann ca. 325 kcal bei 63 g KH, 2g fett, 13 g eiweiß

je nach kalorienbedarf musste halt selbst schätzen, ob das für dich passt und obs in deinen ernährungsplan passt...

ich esse 2 - 3 stunden vorm training immer ca. 100 gramm nudeln / reis + ca. 200 gramm gemüse + ca. 100 gramm huhn...

und ca 1-2 stunden nach dem training esse ich dann aus praktischen gründen das gleiche meistens nochmal...kann man halt alles schön vorkochen und dann einfach jeweils von allem die hälfte davor und die andere hälfte danach...

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Locke456
    katabol = muskel-abbauend...

wenn der muskel nachm training nich genug kohlenhydrate und protein bekommt und dein körper vom nachbrenneffekt des trainings immernoch weiter energie verbrennt, werden muskeln natürlich auch mit "verbrannt" sozusagen...

das wird zwar wenns nur ab und zu mal vorkommt nicht ins gewicht fallen...
    aber wenns öfter / regelmäßig so wäre, dann wirds halt schwer mit dem muskelaufbau...
    und bei übertraining und oder zu wenig nahrung würden sich halt die muskeln sogar noch zurückbilden...

vollkorn / natur / wild / basmati-reis is gut... mit huhn...
    oder auch vollkorn-nudeln mit huhn...

wieviel?

hmm wenns in deinen ernährungsplan passt, kannste 100g reis nehmen würd ich mal sagen...
    (also ungekocht 100 gramm...gekocht wären das so ca. 250 dann)...
    das sind dann ca. 350 kcal bei 73g KH, 2g fett, 8g eiweiß

oder vollkorn-nudeln ... das sind dann ca. 325 kcal bei 63 g KH, 2g fett, 13 g eiweiß

je nach kalorienbedarf musste halt selbst schätzen, ob das für dich passt und obs in deinen ernährungsplan passt
    Das Vitamalz noch hinzunehmen oder weglassen, wenn ich jetzt ne normale Portion, wie du eben beschrieben hast, esse??

Neuer Benutzer
    nach dem training solltest du sofort schnelle kohlenhydrate haben...

also das vitamalz kannste ruhig trinken dann...und den whey-shake auch...

und danach dann halt die richtige mahlzeit.... nach 1-2 stunden oder so...wie es zeitlich halt hinkommt

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von CSYD
    Hey Leute,

wie groß, wie schwer, wie lange trainierst du schon, wie alt, welcher kfa, wie ernährst du dich, welchen beruf machst du?

Gesperrt
    Zitat Zitat von simme
    egal wann du tzrainierst, die MZ nach dem Training sollte im Aufbau immer genügend komplexe Carbs enthalten.
    Auch, wenn du um 22.00 trainieren solltest.

Nach dem Training ist DER Zeitpunkt am dem Carbs am saubersten verstoffwechselt werden.
    warum? die Glykogenspeicher sind doch nach dem training nicht komplett leer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte